Jetzt hat es mich auch erwischt...

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Überlegt doch mal bitte und nicht immer nur die Hinweise, wie es denn früher (als es noch Schnee gab und der Rasen grüner war) gemacht wurde:
Wie soll denn Sprit/Öl bei einem "nicht Vergasermotor" überhaupt in den Verbrennungsraum kommen?
0,8l Öl auf der Seite liegend erreichen nicht den Zylinder.
Die bei einem Vergasermotor häufigste Ursache für ein Volllaufen des Kurbelgehäuses ist bei offenem Benzinhahn ein undichtes Schwimmernadelventil und das macht sich übrigens eher im Stehen als im Liegen bemerkbar. Bei einer Wave befinden wir uns mindestens im Jahre 2012 und bei einem Einspritzer läuft kein Benzin nach und so entfällt auch diese Ursache.
Soviel zur Theorie.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Als waschechte Supercub hat die Wave ja einen Kickstarter. ;)
Damit kann man ja fürs gute Gefühl ein paar mal ohne Zündung vorsichtig durchtreten.
Und so sind dann wirklich alle Gefahren ausgeschlossen.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt.

Beitrag von DonS »

Mit den Daten des Gegners sollte die Honda Werkstatt die Sache abwickeln können. Besichtigungstermin mit dem SV, Kostenvoranschlag und Reparatur. Da der Verursacher ja korrekt war und den Unfall bei der Polizei gemeldet hat, wird es auch mit der Schadensmeldung bei der Versicherung keine Verzögerungen geben.
Wenn doch, werde ich Thomas gerne zu meinem Anwalt (Versicherungsspezialist) weiterempfehlen.
Was mir mehr Sorgen macht sind die Plastikverkleidungsteile. Da brechen gerne die Haltenasen und momentan bemerkt das keiner. Bei einer späteren Demontage fallen einem dann die Plastikteilchen entgegen. Das muß sich die Werkstatt gleich jetzt genau ansehen aber darauf achten nicht in einen wirtschaftlichen Totalschaden hinein zu kommen.
Das wird nämlich finanziell ungünstig, denn die Liebhaberpreise am Gebrauchtmarkt zählen beim SV nur bedingt.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich konnte noch nicht lesen, was beschädigt wäre. Öl sei ausgelaufen, was technisch aber doch nicht möglich ist. BTW: die JC51 Wave hat 1.000ml - ist also eine volle Literschüssel.
Werkstatt - ganz klar. Fahren,
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Thomas R.
Fahrzeuge: Honda Wave 110

Beitrag von Thomas R. »

Ich bin kein Mechaniker und kann den Schaden nicht einschätzen , Optisch gib es Abschürfungen
welche sich in Grenzen halten jedoch den Wert meiner Wave vermindern Auch das Top Case ist beschädigt Ob es durch das ausgeronnene Öl einen Schaden gibt kann ich nicht beurteilen
ICH GLAUBE NICHT DAS DER GUTACHTER DIE VERKLEIDUNG ZERLEGT UND die Haltenasen Kontrolliert ( werde darauf hinweisen ) und ich auf einen Teil des Schaden sitzen bleibe. Ich bringe Anfang Jänner Meine Wave zu Honda Stahl Und schreibe Eine Mängel und Sachverhaltsliste welche ich
vorher Don lesen lassen möchte Vielleicht hat er kurz Zeit um einen Blick auf meine Wave zu werfen. LG Thomas Und Wave
Zuletzt geändert von Thomas R. am Sa 21. Dez 2019, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Thomas R. hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 14:20
Ich bin kein Mechaniker und kann den Schaden nicht einschätzen , Optisch gib es Abschürfungen
welche sich in Grenzen halten jedoch den Wert meiner Wave vermindern Auch das Top Case ist beschädigt Ob es durch das ausgeronnene Öl einen Schaden gibt kann ich nicht beurteilen
Thomas, du hast doch bestimmt ein paar Fotos gemacht, wie die Wave da so auf der Straße rumgelegen hat.
Danach hast du bestimmt schon ein paar Fotos von den bislang ersichtlichen Beschädigungen gemacht.
Wenn du uns die Fotos zeigen würdest, dann wären die Rückmeldungen hier evtl. nicht ganz so spekulativ.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

...hat vor 6 Tagen ausgesehen, wie aus der Auslage.
...hat vor 6 Tagen ausgesehen, wie aus der Auslage.
Servus,
vor 6 Tagen hatte ich Thomas' Wave abgebildet. Echt wie neu. Mit diesen neuen Reifen sogar besser!
.
Was sie wohl - beschädigt - wert ist, 800?
werni883

DonS

Beitrag von DonS »

Die Verkleidungssteile sollte noch vor dem SV, der Mechaniker inspizieren und ihn auf festgestellte Schäden hinweisen. Natürlich schaue ich mir die Wave gerne vorher auch an.
Meist is eh nix, weil die Cubs immer auf Fußraste, Lenkerende und Topcase fallen.
Aber sicher, ist sicher.

Thomas R.

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder Ich bringe am 7 Jänner meine Wave in die Werkstätte
FRAGE wie nennt man den Plastikteil unter dem Tacho im Lenker drinnen wo durch Klammern das Licht eingerastet wird ( vielleicht kann mir DonS weiterhelfen )
Liebe Grüße Thomas und Wave

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Wie es heißt weiß ich nicht. Wie gesagt, die gemeinsame Sprache .... ;-)
Aber hier kannst die Teilenummer raussuchen:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/2/15756
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

DonS

Beitrag von DonS »

In dieser Ex-Zeichnung das Teil Nr. 7

Thomas R.

Beitrag von Thomas R. »

Wie soll ich den Mechaniker erklären das dieser Teil auch ersetzt gehört da er mit Sicherheit durch den Umfaller
( Beschädigung Verkleidungsteile ) in Mitleidenschaft gezogen wurde

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Thomas R. hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 13:04
Wie soll ich den Mechaniker erklären das dieser Teil auch ersetzt gehört da er mit Sicherheit durch den Umfaller
( Beschädigung Verkleidungsteile ) in Mitleidenschaft gezogen wurde
Ruhig und sachlich.

Ansonsten: Nimm ein paar Selbstklebeetiketten, Post-ITs oder ähnliches und markiere die Sachen, die dir bereits aufgefallen sind. Fotos machen!
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
"im Lenker drinnen" - naja, ausserhalb des Lenkers sind die obere bzw. untere Lenkerverkleidung. Für innenliegende Teile gibt es Nummern. Und wieviele Worte könnte ein Bild sprechen!
.
In dieser Welt gibt es wenige "perfekte" Wave. Ich habe es viel leichter, denn jedwede Schäden sind bei mir "in Schlachten erlittene Wunden." Auszeichnungen. Eine neue C125 ist 10 x schöner als jede Wave!
werni883

Thomas R.

Beitrag von Thomas R. »

Hallo werni883
Danke für dein philosophisches Feedback . Ich bin gespannt wie kommende Woche der Versicherungsgutachter und die Werkstätte reagieren .
Aus heutiger Sicht sind einige Verkleidungsteile und das Topcase in Mitleidenschaft gezogen worden. Technisch scheint alles in Ordnung zu sein . (ICH bin kein Mechaniker ) Sollte ich auf den Schaden sitzen bleiben ,(was ich nicht hoffe ) überlege ich mir mich von meinem geliebten Spielzeug zu trennen . Vielleicht hast du dann Interesse sie in deiner Sammlung aufzunehmen . LG Thomas und Wave

Antworten

Zurück zu „News“