TUEV 2012
TUEV 2012
Meine Inno wird diesen Monat 4 Jahre alt --> also wieder eine HU faellig.
Vorher habe ich:
+ Beleuchtung geprueft (Abblenddlicht, Fernlicht, Blinker vorne+hinten - links+rechts, Ruecklicht, Bremslicht via Handhebel und via Fusshebel)
+ getankt
+ fertig
Geprueft wurden:
+ Probefahrt (inkl. Bremsen, hupe)
+ Beleuchtung vollstaendig
+ Abgaswert (CO_{2} war 0,21%)
+ Schwinge hinten
+ "Nichteinrasten" Lenkungslager
+ fester Sitz der Raeder, alle Speichen (Klang mit Schraubendreher)
+ Reifenmasse vorne und hinten (habe gerade neue K66 in 70/100 und 80/90 drauf), Profiltiefe ringsum (nur Sichtkontrolle)
+ Bremsbelagdicke vorne
+ Fahrgestellnummer ... der Klassiker mittels Taschenlampe vorne rechts am Steuerrohr
+ Fussrastenanlage, fester Sitz Rastengummis, Soziusrasten
--> alles in allem: die DEKRA hat wesentlich genauer geprueft, wie der TUEV vor zwei Jahren
Keine Frage wegen der Scoopy Scheibe. ABE hatte ich aber fuer alle Faelle ausgedruckt dabei.
Ergebnis: alles i.O., endlich eine farblich zu meiner Inno passende Plakette (blau) und ..... 62 Euro weniger auf dem Konto
Viel Erfolg bei den anstehenden HUs wuensche ich allen Innovisti.
Vorher habe ich:
+ Beleuchtung geprueft (Abblenddlicht, Fernlicht, Blinker vorne+hinten - links+rechts, Ruecklicht, Bremslicht via Handhebel und via Fusshebel)
+ getankt
+ fertig
Geprueft wurden:
+ Probefahrt (inkl. Bremsen, hupe)
+ Beleuchtung vollstaendig
+ Abgaswert (CO_{2} war 0,21%)
+ Schwinge hinten
+ "Nichteinrasten" Lenkungslager
+ fester Sitz der Raeder, alle Speichen (Klang mit Schraubendreher)
+ Reifenmasse vorne und hinten (habe gerade neue K66 in 70/100 und 80/90 drauf), Profiltiefe ringsum (nur Sichtkontrolle)
+ Bremsbelagdicke vorne
+ Fahrgestellnummer ... der Klassiker mittels Taschenlampe vorne rechts am Steuerrohr
+ Fussrastenanlage, fester Sitz Rastengummis, Soziusrasten
--> alles in allem: die DEKRA hat wesentlich genauer geprueft, wie der TUEV vor zwei Jahren
Keine Frage wegen der Scoopy Scheibe. ABE hatte ich aber fuer alle Faelle ausgedruckt dabei.
Ergebnis: alles i.O., endlich eine farblich zu meiner Inno passende Plakette (blau) und ..... 62 Euro weniger auf dem Konto
Viel Erfolg bei den anstehenden HUs wuensche ich allen Innovisti.
Re: TUEV 2012
Moin.
@Student: Glückwunsch zur Bestandenen HU.
Ham`se aber "sehr" genau nachgeschaut. Na, soll`n se ja auch.
Iss immer wieder nen "komisches" Gefühl beie HU, trotz bester Prüfung / Vorbereitung auf Diese, wie ich finde.
Bin selbst mit der Inno erst wieder in 2013 zur "Vorstellung" geladen.
@Student: Glückwunsch zur Bestandenen HU.
Ham`se aber "sehr" genau nachgeschaut. Na, soll`n se ja auch.
Iss immer wieder nen "komisches" Gefühl beie HU, trotz bester Prüfung / Vorbereitung auf Diese, wie ich finde.
Bin selbst mit der Inno erst wieder in 2013 zur "Vorstellung" geladen.

_________________________________
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 68
Re: TUEV 2012
Gratuliere, student!
Endlich mal eine gescheite Prüfung, die ihr Geld wenigstens annähernd wert ist, so sollte es eigentlich sein.

Endlich mal eine gescheite Prüfung, die ihr Geld wenigstens annähernd wert ist, so sollte es eigentlich sein.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: TUEV 2012
@Norton:
Rechne mal die Minuten für diese Prüfung auf die Jahresarbeitszeit eines "normalen" Menschen um; dann wirst Du vermutlich annähernd auf den Ehrensold von zwei ausgewachsenen Bundespräsidenten kommen.
Ich denke, wir merken es einfach nicht mehr, wie sehr wir tagtäglich besch... werden.
Gruß
Reinhard
Hmm, meinst Du?Endlich mal eine gescheite Prüfung, die ihr Geld wenigstens annähernd wert ist,
Rechne mal die Minuten für diese Prüfung auf die Jahresarbeitszeit eines "normalen" Menschen um; dann wirst Du vermutlich annähernd auf den Ehrensold von zwei ausgewachsenen Bundespräsidenten kommen.
Ich denke, wir merken es einfach nicht mehr, wie sehr wir tagtäglich besch... werden.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5321
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
- Wohnort: Muttistadt
- Alter: 61
Re: TUEV 2012
Naaaa, Norton. Machst Du gerade Dein coming out durch, als Fan, Freund und Mäzen der technischen Überwachungsvereine und Blaukittelträger, in unserem ansonsten doch so schönen Ländle
:hmm:
Und das als
. Sowas sieht man eher selten.

Und das als
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 68
Re: TUEV 2012
Hast Recht, Reinhard. Ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil. :hmm:thrifter hat geschrieben:@Norton:
Hmm, meinst Du?Endlich mal eine gescheite Prüfung, die ihr Geld wenigstens annähernd wert ist,
Rechne mal die Minuten für diese Prüfung auf die Jahresarbeitszeit eines "normalen" Menschen um; dann wirst Du vermutlich annähernd auf den Ehrensold von zwei ausgewachsenen Bundespräsidenten kommen.
Ich denke, wir merken es einfach nicht mehr, wie sehr wir tagtäglich besch... werden.
Gruß
Reinhard
Über Wu. darf ich nicht nachdenken, sonst platzt mir was.................
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 68
Re: TUEV 2012
Cpt. Kono hat geschrieben:Naaaa, Norton. Machst Du gerade Dein coming out durch, als Fan, Freund und Mäzen der technischen Überwachungsvereine und Blaukittelträger, in unserem ansonsten doch so schönen Ländle:hmm:
Und das als. Sowas sieht man eher selten.

Ne, so isses nicht. Aber ansonsten wird ja nur gemeckert, LKL werden nicht kontrolliert, nur der berühmte Spritzschutz mit dem Katzenauge, (Der Klassiker unter den Sinnlosigkeiten

hier bei student wurde wenigstens EINIGERMASSEN geschaut.
Wenngleich Reinhard Recht hat, was die Entlohnung dafür betrifft.
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
- Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 56
Re: TUEV 2012
Bin froh, einen gnädigen Prüfer bei der Dekra gefunden haben.....Vorher war ich bei GTÜ, der war sehr pingelig, verweigerte meiner GPZ die Plakette. Noch ein Versuch (kostenfrei Durchsicht) bei der Dekra und den Prüfer dann überredet ääähh überzeugt, mir gleich die Plakette zu geben.
Da die GPZ keine Abgasuntersuchung braucht, kostete mich die HU "nur" 43 Euro.
Bin froh, mein Sparmobil weiterfahren zu können. Hatte ja mit dem Erwerb einer Inno geliebäugelt, was man von der Wave halten soll, weiß man ja noch nicht. So wird der Neuerwerb bis 2013 verschoben.
Gruß Lothar
Da die GPZ keine Abgasuntersuchung braucht, kostete mich die HU "nur" 43 Euro.
Bin froh, mein Sparmobil weiterfahren zu können. Hatte ja mit dem Erwerb einer Inno geliebäugelt, was man von der Wave halten soll, weiß man ja noch nicht. So wird der Neuerwerb bis 2013 verschoben.
Gruß Lothar
Leider noch ohne Cub
Re: TUEV 2012
Hallo zusammen,
im empfinde die Untersuchungen immer als Verar..., O.K ich bin dort bekannt als Pingelfred, meine Fahrzeuge sind immer Top. Dies berücksichtigt aber die Berechnung nicht. Die Untersuchung meiner Inno, ohne Probefahrt fand in der Halle statt. Kommentar, "wenn se nich bremsen würde, kämste damit ja nicht her..." Dauer keine 5 Minuten. Abgastest dauerte länger, wie die Untersuchung der Fahrsicherheit, ein Schelm wer denkt, der Umweltschutz rangiert höher...
Der Höhepunkt war mal mein Fehler. Eine 12V Narva Lampe in einer 250er MZ TS/1 mit 6V gesteckt, Aufdruck am Karton 6V.
Wunderte mich schon mehrere Tage über das schwache Licht, Limaregler durchgemessen, Spannung an den Lampenanschlüssen, alles i.O. Also ab zum TüV. Vollabnahme: Und ?
Prüfer hält Block vor den Scheinwerfer, ich brav von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet. Gut so. Null Fehler....
Zu Hause dann nochmals alles demontiert, kann doch nicht sein, Standlicht vom Gefühl heller....
12V Lampe entdeckt und gegen 6V getauscht (Flakscheinwerfer, sorry)
Seitdem schaue ich nicht nur auf die Verpackungen, sondern auch was drin ist...
Eine frische Plakette sagt nix aus, leider. Den Stundensatz auszurechnen erspare ich mir, um nicht anschließend Antidepressiva einzuwerfen zu müssen. Und dann faselt der Dampfkesselprüfverein noch von jährlichen Untersuchungsrythmen zur vollständigen Abzocke, pardon Erhöhung der Verkehrssicherheit...
Der Anteil der Prüfungskosten p.a ist höher wie die Versicherung der Inno. Das kann es doch nicht sein.
Gruß Frank
im empfinde die Untersuchungen immer als Verar..., O.K ich bin dort bekannt als Pingelfred, meine Fahrzeuge sind immer Top. Dies berücksichtigt aber die Berechnung nicht. Die Untersuchung meiner Inno, ohne Probefahrt fand in der Halle statt. Kommentar, "wenn se nich bremsen würde, kämste damit ja nicht her..." Dauer keine 5 Minuten. Abgastest dauerte länger, wie die Untersuchung der Fahrsicherheit, ein Schelm wer denkt, der Umweltschutz rangiert höher...
Der Höhepunkt war mal mein Fehler. Eine 12V Narva Lampe in einer 250er MZ TS/1 mit 6V gesteckt, Aufdruck am Karton 6V.
Wunderte mich schon mehrere Tage über das schwache Licht, Limaregler durchgemessen, Spannung an den Lampenanschlüssen, alles i.O. Also ab zum TüV. Vollabnahme: Und ?
Prüfer hält Block vor den Scheinwerfer, ich brav von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet. Gut so. Null Fehler....
Zu Hause dann nochmals alles demontiert, kann doch nicht sein, Standlicht vom Gefühl heller....
12V Lampe entdeckt und gegen 6V getauscht (Flakscheinwerfer, sorry)
Seitdem schaue ich nicht nur auf die Verpackungen, sondern auch was drin ist...
Eine frische Plakette sagt nix aus, leider. Den Stundensatz auszurechnen erspare ich mir, um nicht anschließend Antidepressiva einzuwerfen zu müssen. Und dann faselt der Dampfkesselprüfverein noch von jährlichen Untersuchungsrythmen zur vollständigen Abzocke, pardon Erhöhung der Verkehrssicherheit...

Der Anteil der Prüfungskosten p.a ist höher wie die Versicherung der Inno. Das kann es doch nicht sein.
Gruß Frank
- Oemmes
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:48
- Fahrzeuge: Innova ANF 125, Kawasaki W650
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: TUEV 2012
Hallo Frank, Du sprichst mir in Sachen Gebühren aus der Seele.
Gruß Rolf

Gruß Rolf
Innova ANF 125
Kawasaki W 650
Ford Maverick XLT
wer Fehler findet, darf sie behalten.
Kawasaki W 650
Ford Maverick XLT
wer Fehler findet, darf sie behalten.
Re: TUEV 2012
Und wo, bitteschoen, ist da die SUPER-wichtige Kontrolle des Siedepunkts der Bremsfluesigkeit geblieben?student hat geschrieben:also wieder eine HU faellig.....
--> alles in allem: die DEKRA hat wesentlich genauer geprueft, wie der TUEV vor zwei Jahren
Wenigstens verlangt das der TUeV im Oesiland als Grosskriterium fuer das Pickerl.
Schlechte Kontrolle bei der DEKRA also!
(Ach ja, dass die Oelindustrie sich da einen goldenen Buckel - die Nase ist zu klein als Ausdruck hierfuer - dran verdient und auch die Garagisten ordentlich mitschneiden wollen, das durchsieht natuerlich Niemand)
Gruesse, Peter.
- CB50_1980
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
- Fahrzeuge: ANF 125i
- Wohnort: südwestliches Umland Berlin
- Alter: 62
Re: TUEV 2012
@Holger: Glückwunsch zur HU. Aber das war mir eh klar, dass Du Deine Blaue picobello vorführst.
@teddy: Siedepunkt Bremsflüssigkeit ist in D nicht im Programm der HU. Da hat also mitnichten die DEKRA was vergessen. Und derart gründlich wie beim Studenten IST ungewöhnlich. Die Preise stehen sowieso fest, da kann der Prüfer nichts dran drehen. Bleibt ihm nur, diesen (bei uns glücklicherweise nur alle zwei Jahre fälligen, von wegen Felix Austria) Abkassiertermin wenigstens halbwegs durch tadellose und gründliche Abarbeitung des amtlichen Programms zu rechtfertigen. Wobei dem einen oder anderen Schlamper-Halter eine schlampigere Dienstauffassung des Prüfers wohl eher entgegenkäme...
:drunk:
Beim Studenten aber kein Thema
:eiei:
Gruß, Martin
@teddy: Siedepunkt Bremsflüssigkeit ist in D nicht im Programm der HU. Da hat also mitnichten die DEKRA was vergessen. Und derart gründlich wie beim Studenten IST ungewöhnlich. Die Preise stehen sowieso fest, da kann der Prüfer nichts dran drehen. Bleibt ihm nur, diesen (bei uns glücklicherweise nur alle zwei Jahre fälligen, von wegen Felix Austria) Abkassiertermin wenigstens halbwegs durch tadellose und gründliche Abarbeitung des amtlichen Programms zu rechtfertigen. Wobei dem einen oder anderen Schlamper-Halter eine schlampigere Dienstauffassung des Prüfers wohl eher entgegenkäme...




Gruß, Martin
- Rhene
- Beiträge: 428
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
- Fahrzeuge: Ex Honda Innova
- Wohnort: Rhene
- Alter: 59
- Kontaktdaten:
Re: TUEV 2012
war heute auch da, hätte im Nov :rain: gemußt! deswegen nach Hessen gefahren... -alles super 

Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
EX Honda Innova 125i

BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: TUEV 2012
Nach meinem Wissensstand ist die ärgerliche Zurückdatierung bei abgelaufener Plakette,
also das zusätzliche Bestehlen des Kunden,
seit Januar 2012 bundesweit gesetzlich verboten.
Den Ländertourismus kannst Du Dir also neuerdings sparen.
Solange bis den Heinis was Neues einfällt...
Gruß
Reinhard
also das zusätzliche Bestehlen des Kunden,
seit Januar 2012 bundesweit gesetzlich verboten.
Den Ländertourismus kannst Du Dir also neuerdings sparen.
Solange bis den Heinis was Neues einfällt...
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- Böcki
- Beiträge: 2797
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 58
Re: TUEV 2012
nein, sie gilt weiterhin in allen Ländern außer dem Saarland und Hessen.thrifter hat geschrieben:seit Januar 2012 bundesweit gesetzlich verboten.
Eigentlich sollte die Zurückdatierung zum 1.April (

Meiner Quelle nach (Schlipsträger mit 35 Dienstjahren beim TÜV-Nord) wäre evtl. der früheste Termin der 1.Juli zeitgleich mit Einführung des Wechselkennzeichens).