Meine Honda C125 Super Cub ist da

DonS
Beiträge: 6677
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wohnort: Wien

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von DonS »

Eigentlich ist der Einsatz solch eines Zusatzteiles eine Abwertung des Fahrzeuges. Es erweckt beim zufälligen Betrachter den Eindruck es handle sich um eine vorsintflutliche Maschine zweifelhafter Qualität und Standfestigkeit, die ständig gefährdet ist heiß zu laufen und und einen Kolbenreiber zu bekommen, wenn man nicht ununterbrochen auf die Öltemperatur achtet. Da muß sich Himbeere nicht wundern, wenn er nicht das gewünschte Publikums-Feedback bekommt wo doch dann jederman schlussfolgert, daß alle anderen” ’oller” viel besser sind weil sie sowas nicht brauchen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja gut, das saß.
Aber die C125A ist in guter Gesellschaft, nicht sehr guter Gesellschaft aber in guter Gesellschaft:
https://www.eightball-custom.com/Oel-Te ... gJfNfD_BwE



https://www.louis.de/artikel/rr-oeltemp ... r=10034193
Bild

Torsten
Beiträge: 3238
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Diese Teile werden ja schon seit Urzeiten in wehrlosen Motoren versenkt. Wie früher diese Holzkugelsitzauflagen in Autos, aber die sind glücklicherweise ausgestorben.

Bohne
Beiträge: 1342
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Meine Wave hat übrigens einen EOT-Sensor, Engine Oil Temperature.
Nur mal so zur allg. Inspiration...

DonS
Beiträge: 6677
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wohnort: Wien

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von DonS »

Himbeere, schlage vor du drehst das Ding in irgendein passendes Astloch in der finnischen Sauna. Der rote Bereich ist 120 Grad - für einen Aufguss zu heiß. Korrekte Anzeige!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Danke.
Hab aber gerade ein zweites Thermometer geschenkt bekommen, und ich hab mich dran gewöhnt, und es hat, wie erwähnt, einen dekorativen Zweit- oder Drittnutzen.
Bei der nächsten Cub lass ich es weg, versprochen.
Die Plastikschnupsel sind aber nicht so hübsch, da werde ich mal recherchieren, auch hier im Forum wurde schon was gepostet.
Bild

DonS
Beiträge: 6677
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wohnort: Wien

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von DonS »

Der graue Stoppel ist schon gegen was Hübscheres getauscht. Jetzt kommt noch ein Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter, denn der mit der ganzen Gebrauchsanweisung für DOT irgendwas in allen Sprachen drauf, geht nicht mehr durch. Dazu der passende elegante Bremshebel. War gar nicht leicht was Dezentes zu finden wenn man nicht auf bunt eloxiertes Klimbim steht.
Zuletzt geändert von DonS am Fr 8. Nov 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 1895
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Bohne hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 14:55
Die Frage ist doch, was macht ihr dann mit der Information?
Verarbeiten.
Oben, in der Denkzentrale.
Und wenn sich der Zeiger erhoben hat - nicht mehr beachten.
Es ist nur ein Schätzeisen, da bin ich von meiner Innova mit langem Meßstab schon wesentlich konkretere Werte gewöhnt.
Ich benutze die Öltemperaturanzeige nur um die Kaltlaufphase zu beobachten.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Torsten
Beiträge: 3238
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Wenn die SuCu beim Gaswegnehmen keine Auspuffpatscher mehr produziert, ist sie warm genug um zu leiden.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab mir 1998 in Tunesien einen „Moteur Bernard“ Stationär gekauft, der bis dahin in einer Beton Mischmaschine Dienst tat. Als Beiladung im Gastarbeiterfernreiseverkehr, Ford Transit usw, fand der moteur bernard ein neues Zuhause bei mir. Ich glaube es wird Zeit diese betonniére (?) zum Leben zu bringen, falls das in diesem Forum gestattet ist. Aber ich finde es passt ins Thema von liegenden und stehenden Einzylindern.
Burbs.
57159C05-3B6D-414B-AB13-9EC6CF3D3A8B.jpeg
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3685
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Find ich ja beeindruckend, welche Akzeptanz das Thermometer hat und wie gut alle wissen,
dass die Temperatur völlig egal ist.

Das sind dann halt die Motoren, die nach recht früher Laufleistung Öl saufen. :P
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1342
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:40
Find ich ja beeindruckend, welche Akzeptanz das Thermometer hat und wie gut alle wissen,
dass die Temperatur völlig egal ist.

Das sind dann halt die Motoren, die nach recht früher Laufleistung Öl saufen. :P
Es hat doch niemand geschrieben, dass die Temperatur grundsätzlich egal ist.
Falls man mit den Cubs allerdings nicht vollgas durch Europa fahren könnte, auch Autobahn und Pässe, dann hätte Honda doch wohl Mist gebaut, oder nicht?

Wie wären denn deine Handlungsempfehlungen auf Grundlage der Temperaturanzeige?
Ich nehme an, du bevorzugst ein Thermometer mit Stab, das auch ein paar Spritzer Öl abbekommt?
Was machst du dann ab Temperatur x?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3685
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

danke für die Bestätigung meine These,
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1342
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Wie war die These?

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“