Ich bin ja Fan von Michelin.
Die Cross Climate plus gibt's in sehr vielen Größen.
Ich bin überaus zufrieden mit der Performance und der Haltbarkeit. auch habe ich Schnee und Schneeglätte damit gefahren und es war alles in Ordnung!
Ein Satz hab ich 2018 neu gekauft und ca 11000km gefahren. Dieser Satz wurde nun auf den "Pampersbomber" gezogen. Die Reifen sind ohne sichtbaren Verschleiss.
Soweit ich weiß halten die CC+ sogar noch länger als die Energy Saver.
Als Zahl stehen 70000km im Raum.
Das Profil erneuert sich selbst sodass es egal ist ob 4 oder 6 mm. Michelin selbst empfiehlt die Reifen bis zum gesetzlichen Minimum runter zu fahren.
Auf dem Diesel der mehr läuft hab ich Sommer und Winterreifen. Winter-Reifen von Michelin.
Und die Sommerreifen da bin ich doch experimentierfreudig. Es waren beim Kauf Reifen der "Marke" Tigar montiert welche aber überraschend gut waren. Da war ich erstmal skeptisch.
Ich hab Mal "so China Reifen" auf nem geliehenen Fiat Panda erlebt, das war untragbar bei Nässe. Normal konnte man nicht in einen Kreisverkehr fahren der Wagen hat hemmungslos über die Vorderachse geschoben. Und die Reifen waren weder alt noch abgefahren.
Wurden dann gegen Hankook getauscht. Seitdem OK.
Die Tigar auf meinem Diesel jedenfalls hab ich bis zum gesetzlichen Minimum runtergefahren und erst kurz vor Ende waren Einschränkungen beim Aquaplaning bemerkbar und zwischendurch bei wohlgemerkt "sportlich" genommen Kreisverkehren regelte das ESP.
Absolut einwandfreie Reifen.
Jetzt, vor ein paar Tagen durch Zufall habe ich gelesen das Tigar zu Michelin gehören soll. Nun wundert mich das natürlich nicht mehr so sehr!
Naja jedenfalls hab ich nun aus Neugier einen Satz Goodride Sport SA 37 draufziehen lassen. Mal sehen wie die sind. Wirklich sparen wird man damit wohl nicht wenn man die vermutliche Haltbarkeit gegen Michelin rechnet. Mal sehen. Zur Performance kann ich noch nichts sagen und demnächst kommen ja eh erstmal die Wintermichelins drauf.
Aber ich tendiere langfristig dazu nur noch einen Satz Felgen pro Fahrzeug mit CC+ auszustatten. Ein Mal im Jahr zur Wartung lass ich die Reifen achsweise tauschen. Und wenn die wirklich auch nur annähernd 70000km halten bei stabiler Performance braucht man nicht mehr rechnen...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.