Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Besonderer Dank gebührt unserer Himbeere.
Eine aus meiner Sicht, vollständige Auflistung aller faktischen und subjektiven Mängel. Eigentlich bleiben keine Fragen offen, ausser der einen vielleicht, wie es möglich ist, daß ein so akribischer, professioneller Listenersteller, beim Aktualisieren der SuCu-Kilometerstandsliste immer wieder ins trudeln kommt.
Eine aus meiner Sicht, vollständige Auflistung aller faktischen und subjektiven Mängel. Eigentlich bleiben keine Fragen offen, ausser der einen vielleicht, wie es möglich ist, daß ein so akribischer, professioneller Listenersteller, beim Aktualisieren der SuCu-Kilometerstandsliste immer wieder ins trudeln kommt.
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
und sowas kaufst du?Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2019, 11:17Ich dachte das hatten wir schon mal alles:
Zu teuer (Nr1 Mangel
Zuladung gering
Kein Gepäckträger serienmässig
Gepäckträger max 5 kg
Einsitzer
Zweisitzerumbau nicht legal
Kein Seitenständer
Verlegung der Bremsleitung Vorderrad unordentlich
Motor wird erst nach 20 km warm, kurzstreckenungeeignet
Im Winter wird überhaupt nie Betriebstemperatur erreicht
Tacho zeigt nicht die Bandbreite der Gänge an
Tank zu klein
Bordwerkzeug ein Witz
Platz unterm Sattel zu gering
Der hintere Kotflügel aus vermeintlichem ultradünnem Spezialstahl als Ersatzteil zu teuer (650 Euro)
Smarter Funkschlüssel unerwünscht, Haltbarkeit der Schlüssel Batterie bezweifelt
Die 1000 km Inspektion/Durchsicht zu teuer
Die Bremskraft am Hinterrad zu gering
Die serienmässigen Spiegel stehen zu eng
Die Schaltwippe steht ungünstig
Die Schaltwippe hat ungünstige Maße
Es gibt nur zwei Farbvariationen zur Auswahl, in Asien gibts bessere Farben
Nach Fahrten über 1 Stunde tut der Hintern weh
Verbrauch über allen Erwartungen, die 1,5 Liter werden nicht erreicht
Ich kann dich beruhigen an meiner Inno gibt es auch einiges zu bemängeln.
Gruß Karl
-
- Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125 - Wohnort: Südöstliches Münsterland
...hat die SC denn eigentlich mehr Dampf als die Inno? Gibt es da schon Erfahrungen, z.B. bei längeren gemeinsamen Ausfahrten von SC's und Innos?
Die SC hat ja 9,7 statt 9 PS und etwas mehr Drehmoment und ist sie nicht auch ein ganz kleines wenig anders übersetzt? Ob jetzt länger oder kürzer hab ich schon wieder vergessen. Aber sie müsste eine längere Übersetzung ja "ziehen" können bzw. bei einer kürzeren Übersetzung besser ausdrehen...egal: sie müsste immer einen Tick, so 2-3 km/h, schneller und im Antritt/am Berg zumindest für sensible Menschen spürbar kräftiger sein als die Inno (bei gleichem Fahrergewicht/-größe). Ist es so, dann wäre das doch prima.
Ist sie das nicht, wäre das Leistungsplus im Prospekt ja gemogelt und somit auch ein Mangel.
LG
Udo
Die SC hat ja 9,7 statt 9 PS und etwas mehr Drehmoment und ist sie nicht auch ein ganz kleines wenig anders übersetzt? Ob jetzt länger oder kürzer hab ich schon wieder vergessen. Aber sie müsste eine längere Übersetzung ja "ziehen" können bzw. bei einer kürzeren Übersetzung besser ausdrehen...egal: sie müsste immer einen Tick, so 2-3 km/h, schneller und im Antritt/am Berg zumindest für sensible Menschen spürbar kräftiger sein als die Inno (bei gleichem Fahrergewicht/-größe). Ist es so, dann wäre das doch prima.
Ist sie das nicht, wäre das Leistungsplus im Prospekt ja gemogelt und somit auch ein Mangel.
LG
Udo
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Hallo,
an meiner Vergaser-Liesel konnte die scharfgenockte und krawall-getrötete SuCu von Frank auf jeden Fall nicht immer dranbleiben. Aber jetzt hat meine auch ein Tässchen mehr Hubraum und vorn ein Zähnchen weniger
Dafür braucht meine zwei oder drei Tässchen mehr Treibstoff
Getestet auf der Strecke Duisburg - Möhnesee.
an meiner Vergaser-Liesel konnte die scharfgenockte und krawall-getrötete SuCu von Frank auf jeden Fall nicht immer dranbleiben. Aber jetzt hat meine auch ein Tässchen mehr Hubraum und vorn ein Zähnchen weniger

Dafür braucht meine zwei oder drei Tässchen mehr Treibstoff

Getestet auf der Strecke Duisburg - Möhnesee.
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
-
Der SuCu Motor ist wesentlich drehfreudiger und läuft kultivierter.
Auf Mehrleistung würde ich nicht wetten, Beschleunigung und Topspeed sind bei SuCu und Inno 125i gefühlt ziemlich gleich.
Laut Honda hat die Innova 9,3 PS und die SuCu 9,7 PS.
Auf Mehrleistung würde ich nicht wetten, Beschleunigung und Topspeed sind bei SuCu und Inno 125i gefühlt ziemlich gleich.
Laut Honda hat die Innova 9,3 PS und die SuCu 9,7 PS.
Ich hatte auf meiner (verkleinerten) Wochenendtour (Tourbericht folgt noch) über rund 400 Kilometer mit 70% Nachtfahrtanteil als Hauptnachteil das katastrophale Abblendlicht und als Mangel neben wiederum gelöstem Zubehörspiegel (trotz Schraubensicherung, aber eben kein Originalteil) ein selbst öffnendes Seitenfach vmtl. auf einer Kopfsteinpflasterstraße außerorts (mit einem Durchschlagen, die war schon fies und im Dunklen nicht gut zu erkennen). 100km hielt das Fach zu und das Öffnen selbst habe ich nur bei einer Pause danach gemerkt. Vielleicht war es nicht vollends verschlossen, aber dieser Schließung vertraue ich nicht - Portmonees, Schlüssel und Handy besser am Körper tragen.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Das LED-Licht ist jetzt auch noch schlecht?
Das verwirrt mich jetzt.
Das verwirrt mich jetzt.

Das Fernlicht ist gut.
Das Abblendlicht allerdings in Sachen Homogenität, Lichtstrom und Reichweite mangelhaft. Im Regen bei Dunkelheit auf der Autobahn quasi Blindflug.
Je nach Wetter ist die geringe Streuwirkung nach oben positiv (Nebel) oder negativ (Erkennbarkeit von Schilderbrücken) zu werten.
Die HS1 - Technik wird auch nicht viel besser sein, schätze ich, aber auch da muss man nicht einen halbwegs hellen Fleck 25 Meter vor dem Fahrzeug haben. Schon meine alten H4-Rundscheinwerfer mit Streuscheibe der Motorräder sind um Welten besser.
Das Problem ist, dass viele Konsumenten allein die Technik (LED) goutieren aber nicht deren Ausführung. Meine Fahrradlampe hat ja auch LED und ist noch weniger geeignet als Kraftrad-Abblendlicht. Gerade Honda hat hier bekanntermaßen oft verschlimmbessert (bspw. bei NC750 nach LED-Umstellung deutlich mangelhafteres Licht).
Das ist aber kein Defekt wie bei der Klappe. Dort schließe ich immer mit einem "Klack", so auch am Sonntag, halte das Mopped dabei fest (drücke von anderer Seite gegen) und teste danach durch leichtes Ziehen,ob die Klappe verschlossen ist. Und dann hielt die über 100km und geht dann auf einer allerdings arg rappeligen Piste von selbst auf.
Zuletzt geändert von Mister L am Di 22. Okt 2019, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Die Lichtleistung, Abblendlicht deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das beste Sbblendlicht aller meiner Mopeds (+/- 250) hatte die Duzuki Vstrom 650 aus 2010. Zwei H4 und große Reflektoren.
Das Licht meiner AT ist Durchschnitt mehr nicht, deshalb die LED Nebler...
Gruß Frank
Das Licht meiner AT ist Durchschnitt mehr nicht, deshalb die LED Nebler...
Gruß Frank
- Ramon Zerano
- Fahrzeuge: Honda Shadow 125
Das sind schlechte Nachrichten ML, was das potenziell selbst öffnende Fach betrifft, immerhin ist dort drin meine Navihalterung untergebracht!
-
Das Wiener Stöckelpflaster ist eine Hardcore-Rüttelpiste, da geht nix auf - ausser es war nie richtig zu.
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
In Duisburg sind die marodesten Straßen überhaupt, auch hier geht nix auf.... Mit dem Licht bin ich zufrieden, mir erscheint der Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt, oder ich bin zu schwer.
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
Das ist ohne Zerlegung mit dem Schraubenzieher einstellbar. Shop Manual 3-15.
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Also Mannolita ( alte Wave) läuft mit ihrem Fernlicht in Abblendlicht Position zufriedenstellend.
Einfach den Scheinwerfer runter drücken und permanent mit Fernlicht fahren.
Zum TÜV Schraube lockern grob mittig und nicht ganz fest ziehen und wenn es nicht passt bei der Prüfung kann ich den Scheinwerfer direkt einstellen vor Ort.
Nachem TÜV wieder runter drücken. Fernlicht an. Rennen lassen.

Einfach den Scheinwerfer runter drücken und permanent mit Fernlicht fahren.
Zum TÜV Schraube lockern grob mittig und nicht ganz fest ziehen und wenn es nicht passt bei der Prüfung kann ich den Scheinwerfer direkt einstellen vor Ort.
Nachem TÜV wieder runter drücken. Fernlicht an. Rennen lassen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Ich empfehle den alsbaldigen Verkauf. Macht euch nicht unglücklich und gefährdet mit dem miserablen Licht und der für Brandenburger Kopfsteinpflaster völlig ungeeigneten Seitenklappe andere Menschenleben. Sicherheit geht vor!