Wasser im Tank...
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wasser im Tank...
Hallo,
wer "normales" Super kauft, kauft damit auch den Alkohol, der darin enthalten ist. Alkohol ist hygroskopisch. Wer sein Mopped eine längere Zeit unbewegt stehen läßt, hat anschließend Wasser im Tank.
Abhilfe schafft da nur Tanken von V-Power oder ähnlichem, weil da kein Alkohl drin ist.
Meinem Cheffe, der leidenschaftlicher Mopped-Freak ist, hat diese Wasser-Kraftstoffmischung jetzt ein Loch in die Vergaser-Schwimmerkammer gefressen... .
Also kein Sprit für Tanks aus unversiegeltem Eisen...
wer "normales" Super kauft, kauft damit auch den Alkohol, der darin enthalten ist. Alkohol ist hygroskopisch. Wer sein Mopped eine längere Zeit unbewegt stehen läßt, hat anschließend Wasser im Tank.
Abhilfe schafft da nur Tanken von V-Power oder ähnlichem, weil da kein Alkohl drin ist.
Meinem Cheffe, der leidenschaftlicher Mopped-Freak ist, hat diese Wasser-Kraftstoffmischung jetzt ein Loch in die Vergaser-Schwimmerkammer gefressen... .
Also kein Sprit für Tanks aus unversiegeltem Eisen...
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Re: Wasser im Tank...
Petroleum bindet Wasser. Ich kippe nach längerer Standzeit einen Eßlöffel Petroleum in den Tank, um damit das Wasser aus dem Tank zu entfernen, einfach so als Prophylaxe.
Bei der Innova dürfte ein Teelöffel reichen, aber die steht selten bei mir lange still.
Bei der Innova dürfte ein Teelöffel reichen, aber die steht selten bei mir lange still.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter
-
seaman100
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Wie muss ich mir das vorstellen, mit dem Petroleum, die Mischung bleibt drin und irgendwann geht es ganz normal als Kraftstoff durch den Motor?
seaman100
Wäre ja eine Sache für die Stilllegung im Winter.
seaman100
Wäre ja eine Sache für die Stilllegung im Winter.
bike-didi hat geschrieben:hat diese Wasser-Kraftstoffmischung jetzt ein Loch in die Vergaser-Schwimmerkammer gefressen... .
wieviel Jahre stand denn das Teil unbewegt?Die Schwimmerkammer ist doch meist aus so einem Alu-Gedöns-Guß?
Wenn ich da an die vielen Rasenmäher denke die den ganzen Winter rumstehen oder die ganzen Wintermaschinen die den Sommer vor sich rummgammeln

- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
axelfoley hat geschrieben:bike-didi hat geschrieben:hat diese Wasser-Kraftstoffmischung jetzt ein Loch in die Vergaser-Schwimmerkammer gefressen... .wieviel Jahre stand denn das Teil unbewegt?
Die Schwimmerkammer ist doch meist aus so einem Alu-Gedöns-Guß?
Wenn ich da an die vielen Rasenmäher denke die den ganzen Winter rumstehen oder die ganzen Wintermaschinen die den Sommer vor sich rummgammeln
Das "Teil" ist eine Norton Commando von 1968, die unregelmäßig regelmäßig bewegt wird. Kann also mal sein, daß sie drei Wochen steht.
Jo, der Schwimmerkammerdeckel ist aus einem Aluguß.
Die Rasenmäher sind sind aber sicher nicht so alt - und wenn die länger rumstehen, ist die Schwimmerkammer auch irgendwann leer.....
- Trabbelju
- Fahrzeuge: Honda, BMW
Wenn der Tank über den Winter oder während einer längeren Standzeit nicht vollgetankt ist, kann sich auch Kondenswasser bilden. Das Petroleum wird verfeuert im Motor mitsamt dem gebundenen Wasser.seaman100 hat geschrieben:Wie muss ich mir das vorstellen, mit dem Petroleum, die Mischung bleibt drin und irgendwann geht es ganz normal als Kraftstoff durch den Motor?
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter
Nee was ist das? :blind: .....mhm................also ich denke die ist hinüber und muß entsorgt werden.bike-didi hat geschrieben:Das "Teil" ist eine Norton Commando von 1968
Das könnte ich für geringes Geld übernehmen :laugh:
Bei dem "Nasenwasser" das in den Rasenmähervergasern ist brauchs auch nicht lange bis das verdunstet ist.bike-didi hat geschrieben:Die Rasenmäher sind sind aber sicher nicht so alt - und wenn die länger rumstehen, ist die Schwimmerkammer auch irgendwann leer.....
Fällt mir eben ein das es schon teilweise Schwimmerkammern aus Kunststoff gibt z.b. Aprilia Roller.

- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i
Das könnte ich auch übernehmen :hmm:axelfoley hat geschrieben: Nee was ist das? :blind: .....mhm................also ich denke die ist hinüber und muß entsorgt werden.
Das könnte ich für geringes Geld übernehmen :laugh:
Bei der Norton Commando könnt ich echt schwach werden, für mich eines der schönsten Motorräder die jemals gebaut wurden. Als ich letztens in Norge war, fand gerade die http://www.lucasrally.com statt. Da bin ich fast verrückt geworden als die ganzen Nortons, mit teilweise waaahnsinns Sound, um mich herumwuselten :drunk: .
Gruß Harald
- WWerner
- Fahrzeuge: Fahrrad
Spiritus soll auch helfen
Gruß der WWerner, der im Winter beim tanken spiritus hinzugibt
P.S.
noch mehr Norton klick
Gruß der WWerner, der im Winter beim tanken spiritus hinzugibt
P.S.
noch mehr Norton klick
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegsRe: Wasser im Tank...
Nee, glaube ich nicht, Spiritus ist nix anderes als Alkohol und da sind wir ja dann wieder beim Einstieg des Threads.WWerner hat geschrieben:Spiritus soll auch helfen
Honda Innova 125i Bj. 2009
- bike-didi
Spiritus:
Ethanol, auch Äthanol, ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit brennendem Geschmack und charakteristischem, würzigem Geruch, die im allgemeinen Sprachgebrauch nur mit Alkohol, dem Namen seiner chemischen Substanzklasse, bezeichnet wird. Ältere Bezeichnungen sind Weingeist und Spiritus.
Eigenschaften:
klare, farblose, würzig riechende und brennend schmeckende, leichtentzündliche, hygroskopische Flüssigkeit
Ethanol, auch Äthanol, ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit brennendem Geschmack und charakteristischem, würzigem Geruch, die im allgemeinen Sprachgebrauch nur mit Alkohol, dem Namen seiner chemischen Substanzklasse, bezeichnet wird. Ältere Bezeichnungen sind Weingeist und Spiritus.
Eigenschaften:
klare, farblose, würzig riechende und brennend schmeckende, leichtentzündliche, hygroskopische Flüssigkeit
- WWerner
Eigentlich wollte ich ein Experiment machen, aber andere waren da wohl schneller
http://www.enfield-wiki.de/index.php/Wasser_im_Tank
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreut ... wasser.htm
Gruß der WWerner
P.S.
In Norwegen gibt´s an jeder zweiten Tankstelle Isopropanol zu kaufen, das wird in den Tank gekippt um Wasser zu binden Isopropanol=Spiritus
http://www.enfield-wiki.de/index.php/Wasser_im_Tank
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreut ... wasser.htm
Gruß der WWerner
P.S.
In Norwegen gibt´s an jeder zweiten Tankstelle Isopropanol zu kaufen, das wird in den Tank gekippt um Wasser zu binden Isopropanol=Spiritus
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegsRe: Wasser im Tank...
Nee, nee, Isopronal ist nicht Spiritus. Spiritus = Ethanol und nix Isopropanol.
Isopropanol als Zusatz zur Wasserbindung im Kraftstoff macht allerdings Sinn, das ist ja auch in vielen Additiven drin.
Isopropanol als Zusatz zur Wasserbindung im Kraftstoff macht allerdings Sinn, das ist ja auch in vielen Additiven drin.
Honda Innova 125i Bj. 2009
- WWerner
Wo wäre der praktische Unterschied?
ich hab mal gegugelt
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
Ethanol=Spiritus = C2H6O
Isopropanol = Propanol = C3H8O
also nicht gleich aber ähnlich
Gruß der WWerner
ich hab mal gegugelt