

Nicht reinschauen ... tust Du eh nicht.
Aber mal ganz ehrlich; Was konkret anders erwartest du in solch einem absurden Thread? Der Umstand das die Klimaerwärmung seit der 1. Industriellen Revolution, angefangen hat, ist doch schon längst mehrfach und hinlänglich bewiesene Tatsache. Was aber nicht klar ist, ist was das bedeutet, was es für Konsequenzen hat und wie wir mit denen Umgehen sollen.DonS hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2019, 20:20Andere bemerken nicht, oder ignorieren, daß sich die Diskussion nur mehr im Kreis dreht und praktisch alle Argumente bereits Seiten zuvor mehrfach gesagt und bereits ausführlich besprochen wurden. Kein Vergleich oder Themenschwenk ist zu unpassend um hier nicht eingebracht zu werden.
da muss ich dir widersprechenInnova-raser hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2019, 20:59
Aber mal ganz ehrlich; Was konkret anders erwartest du in solch einem absurden Thread? Der Umstand das die Klimaerwärmung seit der 1. Industriellen Revolution, angefangen hat, ist doch schon längst mehrfach und hinlänglich bewiesene Tatsache. Was aber nicht klar ist, ist was das bedeutet, was es für Konsequenzen hat und wie wir mit denen Umgehen sollen.
Hang loose.......![]()
Klar Karl, so gesehen stimmt das schon. Aber ich wollte damit mehr zum Ausdruck bringen das wir als Menschheit, nicht wirklich Wissen was das für uns bedeutet. Der ganze Planet ist ein riesiger Kosmos von ausgeklügelten Systemen, die voneinander abhängig sind und sich auch ausgleichen. Wenn der Mensch nicht in solch übermässiger Art in diese Systeme eingegriffen hätte, dann wäre auch heute noch alles im Gleichgewicht.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 18:18da muss ich dir widersprechen
es ist schön längst klar welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird.
In 200 Jahren gibt es keine Geschichte mehr. Das, was im Artenbuch heurzutage als die Spezies homo sapiens gefuehrt wird, gibt es dann nicht mehr. Die eine Haelfte ist im ansteigenden Meeresspiegel ertrunken, die andere Haelfte, die sich auf hoehergelegene Gebiete gefluechtet hat, liegt dort wie gedoerrtes Obst haufenweise herum.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 18:18Ich wage mal eine Prognose
Wir werden als die größten Verbrecher in die Geschichte eingehen die jemals auf der Erde gelebt haben.
Dieses Fragement eines berühmten Zitates sollten wir noch um die zwei vorangegengenen Sätze vervollständigen:Karl Retter hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 18:18Ich wage mal eine Prognose
Wir werden als die größten Verbrecher in die Geschichte eingehen die jemals auf der Erde gelebt haben.
...und danke für den Fisch.... (42)
Ich sag immer: Seit wann haben wir hier in Westdeutschland eine Demokratie? Wer wählte denn die letzten siebzig Jahre immer und immer und immer wieder all die Schwafler in hohe Ämter*? Wir sind alle selbst schuld.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 21:50Geschwafel mache ich seit den 70 er mit es wird Zeit für klare Worte und Taten.
Done #30 hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 23:05Ich sag immer: Seit wann haben wir hier in Westdeutschland eine Demokratie? Wer wählte denn die letzten siebzig Jahre immer und immer und immer wieder all die Schwafler in hohe Ämter*? Wir sind alle selbst schuld.
*: Ok, die Flinten-Uschi ist jetzt mal ne Ausnahme. Die hat niemand gewählt. Keine einzige Stimme aus dem Volk. Es ist zu spät
In den 70ern ging das Geschwafel allerdings in die komplett entgegengesetzte Richtung, da drohte die menschengemachte Eiszeit.
"Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten" ...Innova-raser hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 05:16Done #30 hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 23:05Ich sag immer: Seit wann haben wir hier in Westdeutschland eine Demokratie? Wer wählte denn die letzten siebzig Jahre immer und immer und immer wieder all die Schwafler in hohe Ämter*? Wir sind alle selbst schuld.
*: Ok, die Flinten-Uschi ist jetzt mal ne Ausnahme. Die hat niemand gewählt. Keine einzige Stimme aus dem Volk. Es ist zu spät![]()
![]()
Du sprichts mir aus dem Herzen,Innova-raser hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 19:18Klar Karl, so gesehen stimmt das schon. Aber ich wollte damit mehr zum Ausdruck bringen das wir als Menschheit, nicht wirklich Wissen was das für uns bedeutet. Der ganze Planet ist ein riesiger Kosmos von ausgeklügelten Systemen, die voneinander abhängig sind und sich auch ausgleichen. Wenn der Mensch nicht in solch übermässiger Art in diese Systeme eingegriffen hätte, dann wäre auch heute noch alles im Gleichgewicht.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 18:18da muss ich dir widersprechen
es ist schön längst klar welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird.
Was wir wissen, bzw. was uns gesagt wird, sind Prognosen. Also Annahmen die von Menschen getroffen worden sind. Obs dann so kommt, das wird wohl niemand mit Sicherheit sagen können. Schwarzseher sind immer im Aufwind. Der Mensch hat offensichtlich ein pathetisches Verlangen nach schlechten Endzeitnachrichten.
Egal ob politisch oder wirtschaftlich. Endzeitpropheten haben immer Hochkonjunktur.
Als Beispiel wird aktuell von Experten, Gelehrten und sonstigen Spezialisten der Untergang der CH Wirtschaft prognostiziert. Es wird Rabenschwarz gemalt. Der Grund ist der Niedergang des Euros. Er war mal bei 1.50, ja sogar 1.60. Dann viel er gegen die Grenze von 1.20. Und da hat man schon den Untergang des Abendlandes vorhergesagt, oder wenigstens der Schweiz. Die SNB hat massiv, bzw. massivst eingegriffen. Komplett erfolglos. Heute steht der Euro bei 1.10 und tendiert gegen Parität. Und das hat, wieder einmal, die Schwarzseher und Untergangspropheten auf den Plan gerufen. Das Ende ist Nahe! So kann man es aktuell überall lesen und hören.
Wie schon mehrmals erwähnt, ich persönlich bin davon überzeugt das der Klimawandel einen kausalen Zusammenhang mit dem Beginn der Industrialisierung hat. Und genau so bin ich auch der Ansicht das er sich, bis auf weiteres, nicht aufhalten lässt Jedenfalls nicht von Menschenhand.
Der grösste Teil der Bevölkerung im Westen will sich in keiner Weise einschränken. Und in anderen Teilen der Welt wird mit diesem Thema anders umgegangen.
Aufgrund meiner reichen Erfahrung, auf die ich in meinem Alter zurückblicken kann, würde ich sagen das Angst der schlechteste Ratgeber überhaupt ist. Im Laufe der ganz langen Geschichte der Erde hat es viele Veränderungen gegeben. Die die sich nicht genug rasch anpassen konnten, verloren ihre Lebensgrundlage. Den anderen hat die Evolution geholfen.
Aber nur um es klarzustellen; Ich will in keiner Weise ein grosses Problem verniedlichen oder kleinreden. Aber ich lasse mir auch nicht mein Leben von moralinsauren Aposteln vermiesen die meinen alles besser zu wissen und sogar dem Orakel von Delphi überlegen zu sein.
Ich glaube wir verstehen uns schon und meinen schlussendlich das Gleiche.