Allzeit gute Fahrt, Werni!
Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019
Re: Storch/Lejlek Balkanfahrt 2019
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
-
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
Hallo Werni,
"Der Hut macht´s"
Paul Klee 1928
noch viele solcher Späße, auch wenn manchmal das Heimweh nach Töchtern und Enkeln durchsickert, wünscht Hans.
Komm gut und gesund wieder heim.
"Der Hut macht´s"
Paul Klee 1928
noch viele solcher Späße, auch wenn manchmal das Heimweh nach Töchtern und Enkeln durchsickert, wünscht Hans.
Komm gut und gesund wieder heim.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
# 10.562 - 10.762 km
Servus,
um 9 machte ich mich auf, nördwärts zu fahren, hielt in Shkoudra bei der Griechin, wurde auf der MNE-Seite der Grenze einem Kollegen M., österr. Grenzpolizist im Auslandseinsatz, uniformiert, Burgenländer und ehem. UN-Soldat, wie auch ich, vorgestellt und zu einem Plauderviertelstündchen einbestellt. Er mag an das BMI berichten. "Es ist hier nichts los", sagte er. Gut so.
.
Podgorica wurde tangiert und ich fuhr im Prinzip einem Gewitter nach, welches ich kurz vor Nikšić einholte und somit den vollen Segen abbekam. Ein in 9 km angekündigtes "My/Moj Hotel☆☆☆, podgoraički put 66" wollte nicht kommen, aber genau dort landete ich um 16.30.
"fifthy Euro the room and 20 the breakfast", sagte die Lady.
Der Kellner, wo ich zahlte, sagte genau dasselbe, gab mir aber € 85 Restgeld. Aha. Fifthy-fiftheen, wo ist der grosse Unterschied.
.
MNE ist Euroland, BiH fast Euroland und ab HR ist es EU, ab HU Schengen.
Schaumamal, werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Der Rijeka von Trebinje führt sehr viel Wasser.
# 10.762 - 11.003 km Servus,
um 15.10 beginnt Silverstone und ich sitze beim Pekara von Stolac, auf dem Weg nach Mostar. An jeder Grenze war ich nach vor gewunken worden und immer wiedet Wollte der Grenzer die MARKE des Bikes wissen. Vergeblich! "Suzuki Super Cub" aif der Grünen Karte. Super Super Cub im Zulasdungsschein..
.
Sonnig, aiffrischend windig, eine idrale Kurvenwetzerei, ganze Bergketten entlang zu fahren.
.
Mostar liegt hinter mir. Selbst im ☆☆☆☆EDEN war keine Formel1 aufzutreiben. Na gut. in ca. 35 km liegt Jablanica! Ja, Maksumic, wieder einmal KM 50 ~ € 26 b&b.
Dieses Mostar, dieses Tal, diese Berge. Wozu diese Bergw gut sind, habe nie einen Bergsteiger bemerkt, zum von-unten-bestaunen?
werni883
# 10.762 - 11.003 km Servus,
um 15.10 beginnt Silverstone und ich sitze beim Pekara von Stolac, auf dem Weg nach Mostar. An jeder Grenze war ich nach vor gewunken worden und immer wiedet Wollte der Grenzer die MARKE des Bikes wissen. Vergeblich! "Suzuki Super Cub" aif der Grünen Karte. Super Super Cub im Zulasdungsschein..
.
Sonnig, aiffrischend windig, eine idrale Kurvenwetzerei, ganze Bergketten entlang zu fahren.
.
Mostar liegt hinter mir. Selbst im ☆☆☆☆EDEN war keine Formel1 aufzutreiben. Na gut. in ca. 35 km liegt Jablanica! Ja, Maksumic, wieder einmal KM 50 ~ € 26 b&b.
Dieses Mostar, dieses Tal, diese Berge. Wozu diese Bergw gut sind, habe nie einen Bergsteiger bemerkt, zum von-unten-bestaunen?
werni883
- werni883
# 11.003 - 11.277 jm
Servus,
auf 3Mm war Kette nachspannen nicht nötig. 150ml ÖL wurden nachgefüllt.
Es geht das Tal der Neretva, dann der RAMA und dann jenes der Vrbas nordwärts.
.
Es ist 13.20 und just bei 11.111,05 halte ich in VINAC, BiH. Man möchte sofort umkehren und diese Bergstrassenfahrerei nicht enden lassen - wiewohl eine dunkle Wolkendecke droht!
.
In Jablanica sprach mich ein Bosnier, jetzt Autohändler in NO auf deutsch an. "Mit der alban. Flagge würde ich mich nicht in der Rep. SRPSKA sehen lassen!" Übrigens habe ich Sie gestern in Mostar gesehen."
Da, da hatte ich erfolglos versucht, mir dem HP von Silverstone anzusehen.
.
Ja, der Akku ist scheintot, aber die CUB rennt.
.
Noch ca. 700 km bis heim.
Um 17.00 Uhr spuckte Bosnien mich aus. Wieder fuhr ich über einen prallen Grenzfluss. Die Strassen waren feucht und nach ca. 25km fand ich Obdach in der Einöde, b&b €25. Die Insekten summen, die Vögel singen, mehr ist nicht. (Aber ein Mann, Kroate, wollte, dass ich ihm €100 auf 2 Fuffziger wechsle. Ich Feigling habe abgelehnt. Es könnte Falschgeld sein.) www.bijela-stijena.com Kroatien. 397 km (2 Tage) bis heim.
werni883
.
- werni883
Kroatien war mit 3 Euro Spritgeld durchquert. 101 km nach der morgendlichen Abfahrt war ich bei Bárcs in Ungarn. Endlich spricht man meine Sprache.
""Ihr habt den Hl. Viktor Orban, aber die Österreicher fürchten sich vor den Geflüchteten."
.
So ein Seitenhieb (zum ung. Grenzpolizisten gesagt) muss ab und zu mal sein.
.
Nun, wo Kroatien so schmal ist, hügelig, bewaldet, einsam und grün, da gefällt es mir am besten. Jedes bessere Dorf hat einen Laden für landwirtschaftliche Belange und die IMT Traktoren sind oft die neueren vom Typ 539.
.
Schon wieder zeigt der Wegweiser nach NAGYATÁD.
.""Ihr habt den Hl. Viktor Orban, aber die Österreicher fürchten sich vor den Geflüchteten."
.
So ein Seitenhieb (zum ung. Grenzpolizisten gesagt) muss ab und zu mal sein.
.
Nun, wo Kroatien so schmal ist, hügelig, bewaldet, einsam und grün, da gefällt es mir am besten. Jedes bessere Dorf hat einen Laden für landwirtschaftliche Belange und die IMT Traktoren sind oft die neueren vom Typ 539.
.
Schon wieder zeigt der Wegweiser nach NAGYATÁD.
- werni883
# 11.277 - 11.544 km
Servus,
In Kadarkut, wo ich wohl schon früher gewesen bin, fragte ich mich zum ATM durch, behob stolze 100.000 HUF (~€317), um zuerst mal ein Mittagessen zu finanzieren. Es ist wieder angenehm warm. Diese Luft-Sitzauflage "Air-Hawk" aus den USA filterte bis jetzt die ganzen bösen Stöße vorbildlich weg. Wird der Air-Hawk ~ € 150 mir auch bei der Sitzbank von SUBI diesen unangenehmen Höcker überwinden helfen?
.
~ 14.00 Uhr, das Reserve Motoröl (200 ml) ist aufgebraucht, im 3. Gang, von 40 bis 50 km/h "kreischt" der Motor. Es ist gewiss nur Einbildung, aber von 50 bis 75 klingt es viiieeel besser!
.
Ich sitze bei einer JOKAI (Mór- ung. Poet) Bohnensuppe und etwas Alkoholfreiem. Es schmeckt wie bei Muttern.
.
In 23 Tagen habe ich auf 3,4Mm in HU, HR, BiH, MNE, AL und GR nicht einen Arikaner oder eine/einen Geflüchteten gesehen - auch nicht in Sarajevo. Was sagt das? Nichts!
.
In 4 Wochen sollte ich wieder mit STORCH (mit dem abgefahrenen hi. Reifen) in Ungarn sein. Bei Kecskemet/Ziegenweide die EM Vorderlader beobachten und kiebitzen. Schaumamal, eines nach dem anderen.
.
Um 18.30 wurde ich im Hotel SZINDBAD am Balaton sesshaft. HP für HUF 24k ~ € 80 - wo man doch eh nur einmal lebt.
werni883
ps: beim Abendbuffet bemerke ich, wie buchstäblich an jedem Tisch Kleinkinder mit von der Partie sind, am kinderfreundlichen Balkan.
Servus,
In Kadarkut, wo ich wohl schon früher gewesen bin, fragte ich mich zum ATM durch, behob stolze 100.000 HUF (~€317), um zuerst mal ein Mittagessen zu finanzieren. Es ist wieder angenehm warm. Diese Luft-Sitzauflage "Air-Hawk" aus den USA filterte bis jetzt die ganzen bösen Stöße vorbildlich weg. Wird der Air-Hawk ~ € 150 mir auch bei der Sitzbank von SUBI diesen unangenehmen Höcker überwinden helfen?
.
~ 14.00 Uhr, das Reserve Motoröl (200 ml) ist aufgebraucht, im 3. Gang, von 40 bis 50 km/h "kreischt" der Motor. Es ist gewiss nur Einbildung, aber von 50 bis 75 klingt es viiieeel besser!
.
Ich sitze bei einer JOKAI (Mór- ung. Poet) Bohnensuppe und etwas Alkoholfreiem. Es schmeckt wie bei Muttern.
.
In 23 Tagen habe ich auf 3,4Mm in HU, HR, BiH, MNE, AL und GR nicht einen Arikaner oder eine/einen Geflüchteten gesehen - auch nicht in Sarajevo. Was sagt das? Nichts!
.
In 4 Wochen sollte ich wieder mit STORCH (mit dem abgefahrenen hi. Reifen) in Ungarn sein. Bei Kecskemet/Ziegenweide die EM Vorderlader beobachten und kiebitzen. Schaumamal, eines nach dem anderen.
.
Um 18.30 wurde ich im Hotel SZINDBAD am Balaton sesshaft. HP für HUF 24k ~ € 80 - wo man doch eh nur einmal lebt.
werni883
ps: beim Abendbuffet bemerke ich, wie buchstäblich an jedem Tisch Kleinkinder mit von der Partie sind, am kinderfreundlichen Balkan.
- werni883
Servus,
bis auf den lauwamen Blümchenkaffee und die gekostete "tortilla española" war das Frückstück echt lecker.
Status quo: Akku tot - Möpp läuft. .
Am Gang hängt ein Karte von 1910. A-7151 Wallern ist als "valla" eingezeichnet. Im damaligen Deutsch-Südwest-Ungarn. Nur die Amtspersonen mussten damals die ung. Sprache beherrschen.
Auch die Bukowina (Land der Buchen) mit Czernowitz ist drauf (DonS Herkunft.) Aber ich werde die Karte später raufladen.
.
Heute sollte ich die restl. 300 km schaffen. Schaumamal. Will ich? Nein, aber das G'wand mieselt...
bis auf den lauwamen Blümchenkaffee und die gekostete "tortilla española" war das Frückstück echt lecker.
Status quo: Akku tot - Möpp läuft. .
Am Gang hängt ein Karte von 1910. A-7151 Wallern ist als "valla" eingezeichnet. Im damaligen Deutsch-Südwest-Ungarn. Nur die Amtspersonen mussten damals die ung. Sprache beherrschen.
Auch die Bukowina (Land der Buchen) mit Czernowitz ist drauf (DonS Herkunft.) Aber ich werde die Karte später raufladen.
.
Heute sollte ich die restl. 300 km schaffen. Schaumamal. Will ich? Nein, aber das G'wand mieselt...
- werni883
# 11.544 - 11.816 Ende
Servus,
auf der 84er hatte ich die Wahl, nach 118 oder 124 km nach den volltanken nachzutanken. Bei 122,2 war der Sprit alle. Wieder eine Erfahrung mehr.
Bei Strkm. der (B)84 128,5 ist Ungarn zu Ende und die Grenze Sopron, HU, Siegendorf, AT ist da.
.
Seit 19.00 bin ich zu Hause. Die Waschmaschine läuft. Alles ist sauber und ruhig. Der Ölstand ist auf max.
.
200ml OIL auf 3.816 km - ein guter Schnitt.
.
Tja, morgen soll ich das ~ 190 Jahre alte, ersteigerte Gewehr mit dem KUCHENREUTER Lauf aus Wien holen. Gleich neben dem Louis, am Kagraner Platz. Das ginge doch auch gut mit einer Gewehrtasche und der CUB. Schaumamal, werni883
ps: 8 km vor dem Aufschlagen z. H. sah ich das erste BEV: KIA NIRO vor dem BILLA.
PPS: 7 km vor dem Aufschlagen erfolgte eine ganz böse Vorrangverletzung mit Notbremsung. Ein grosser Traktor mit 2 Anhängern zeigte mir seine Macht. Nix passiert.
Servus,
auf der 84er hatte ich die Wahl, nach 118 oder 124 km nach den volltanken nachzutanken. Bei 122,2 war der Sprit alle. Wieder eine Erfahrung mehr.
Bei Strkm. der (B)84 128,5 ist Ungarn zu Ende und die Grenze Sopron, HU, Siegendorf, AT ist da.
.
Seit 19.00 bin ich zu Hause. Die Waschmaschine läuft. Alles ist sauber und ruhig. Der Ölstand ist auf max.
.
200ml OIL auf 3.816 km - ein guter Schnitt.
.
Tja, morgen soll ich das ~ 190 Jahre alte, ersteigerte Gewehr mit dem KUCHENREUTER Lauf aus Wien holen. Gleich neben dem Louis, am Kagraner Platz. Das ginge doch auch gut mit einer Gewehrtasche und der CUB. Schaumamal, werni883
ps: 8 km vor dem Aufschlagen z. H. sah ich das erste BEV: KIA NIRO vor dem BILLA.
PPS: 7 km vor dem Aufschlagen erfolgte eine ganz böse Vorrangverletzung mit Notbremsung. Ein grosser Traktor mit 2 Anhängern zeigte mir seine Macht. Nix passiert.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Gut is gangen- nix is gschehn.
Schön, dass du gesund wieder zu Hause bist!
Sehen uns die Tage. Ich campiere mich die Tage durch die Heimat. Von West gen Ost.
Viele Grüße
MM
Schön, dass du gesund wieder zu Hause bist!
Sehen uns die Tage. Ich campiere mich die Tage durch die Heimat. Von West gen Ost.
Viele Grüße
MM
- BRAwo
- Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Hallo Werni,
da hast Du's aber eilig gehabt mit der Heimfahrt - Du warst flott unterwegs.
Und Deine CUB hat problemlos durchgehalten?
Das stimmt mich positiv.
Welcome back home.
Gruß
Wolfgang
da hast Du's aber eilig gehabt mit der Heimfahrt - Du warst flott unterwegs.
Und Deine CUB hat problemlos durchgehalten?
Das stimmt mich positiv.
Welcome back home.
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110

SuperCUB 110

- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Sehr schöne Tour an der wir teilhaben durften. Danke hierfür und Glückwunsch zur glücklichen Heimkehr
Done
Done
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Eine schöne und abenteuerliche Reise.
Bemerkenswert, die kleine China-CUB kann durchaus mit der Honda C90 mithalten.
Tausende Kilometer ohne große Probleme - Bravo!
Bemerkenswert, die kleine China-CUB kann durchaus mit der Honda C90 mithalten.
Tausende Kilometer ohne große Probleme - Bravo!
- werni883
ich träume schon von einem g'scheiten Mittagessen heute. Übrigens ist an der Lenkstange was locker geworden. Beim Aufbocken/Aufprotzen bewegt sich der Lenker von anfänglich 1 mm bis jetzt ca. 1 cm. Deutlich spürbar!
Die Reifenprofile schwanden vo. von 3mm auf 2,7,
hi. von 1,8 mm auf 1,2.
.
Birndl ist keines eingegangen, wohl weil die Strassen besser geworden sind.
.
@ DONE: gib zu, dass aus irgend einem Grund JAYNE völlig problemlos durch den Sommer düst.
.
@ DonS: Ja, ich wundere mich selber ob der Beständigkeit vom STORCH. 80 bis 90 liess ich es gestern bergab laufen. Wegen des Bremsenquietschen sollte ich bloss das vo. Rad abnehmen und den Bremsabrieb entfernen?
.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 18. Jul 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Das können wir demnächst checken.
Vermutlich ist das Lenkkopflager bzw. die Stellmutter locker.
Bremse zerlegen, sauber machen, die Hebelei ein wenig fetten und die Kanten der Beläge mit Schmirgelpapier auffrischen, schadet nach so vielen Kilometern sicher nix.
Vermutlich ist das Lenkkopflager bzw. die Stellmutter locker.
Bremse zerlegen, sauber machen, die Hebelei ein wenig fetten und die Kanten der Beläge mit Schmirgelpapier auffrischen, schadet nach so vielen Kilometern sicher nix.