Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
- Palü
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Danke Wolf,
ich kenne diese Gegend gut.
Ich war in Uelzen in der Lehre und bin täglich mit der Zündapp 30 Km zur Arbeit gefahren. Aus südlicher Richtung kommend.
Ein Berufsschulkollege, ebenfalls Zündapp Fahrer kam aus Himbergen.
Auf dem Uhlenköper-Ring in Klein-Pretzier haben wir dann später mit unseren XT 500 unsere Runden gedreht.
Ich kenne auch noch das Mühlenmuseum in Suhlendorf, aber das ist 40 Jahre her.
Es wurde in Suhlendorf ab- und später in Gifhorn wieder aufgebaut.
Gruß Paul
ich kenne diese Gegend gut.
Ich war in Uelzen in der Lehre und bin täglich mit der Zündapp 30 Km zur Arbeit gefahren. Aus südlicher Richtung kommend.
Ein Berufsschulkollege, ebenfalls Zündapp Fahrer kam aus Himbergen.
Auf dem Uhlenköper-Ring in Klein-Pretzier haben wir dann später mit unseren XT 500 unsere Runden gedreht.
Ich kenne auch noch das Mühlenmuseum in Suhlendorf, aber das ist 40 Jahre her.
Es wurde in Suhlendorf ab- und später in Gifhorn wieder aufgebaut.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 

-
- Beiträge: 281
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 42
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Was hat eine offen laufende Kette an einem Alltagsfahrzeug wie einem Scooter verloren? Generell, warum gibt es solche Steinzeitlösungen noch? Man hat doch schon Jahre vorher bewiesen, dass auch ein Antrieb per Kardanwelle, oder zumindest per abgekapselter Kette prima funktioniert.
- Bastlwastl
- Beiträge: 5271
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Silent Blood hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2019, 11:48Was hat eine offen laufende Kette an einem Alltagsfahrzeug wie einem Scooter verloren? Generell, warum gibt es solche Steinzeitlösungen noch? Man hat doch schon Jahre vorher bewiesen, dass auch ein Antrieb per Kardanwelle, oder zumindest per abgekapselter Kette prima funktioniert.
hallo , hab erst mal schaun müssen auf was deine aussage sich bezieht ^^
die lösung ist ganz einfach . Baukastenprinzip , günstige herstellung max. gewinn . so einfach ist das .
hätten sie ein Kardankonzept im programm wäre es machbar . aber zu einen wesentlich höheren preis . genau darin liegt das problem
das thema ist fast 10 jahre alt , der roller hat sich bewährt und wird gerne gefahren.
im endefekt ist es ein NC modell auf roller gemacht . NC mit und hne DTC ,Sport Touren X version
wurden ja einige modelle aus dem boden gestampft seit dem .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
- Beiträge: 281
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 42
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Bin über 60.000 km mit offener Kette umhergegurkt, muss ich nicht nochmal haben, zumindest nicht in unseren, sehr feuchten Gefilden. Hast Du schon mal Ritzel und Kette von einem ganzjährig im Einsatz gewesenen Fahrzeug gesehen? Mit dem Batz, der dort drinnen pappt, kannste locker ein paar Teerfugen legen - ekelhaft. 

- Palü
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Hallo Leute,
ich habe mir Samstag einen gebrauchten 700er Integra gekauft.
Schwarz mit bordeauxroter Sitzbank, aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt, 18000 Km, Bj 2014 und mit Koffer und Topcase.
Und aufgepolsterter Sitzbank
Morgen ist Zulassung
Das Honda Sex-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
ist große Klasse.
Hat drei Modi: Manuellschalten per Knopfdruck, Automatik- Sport und Automatik-Eco.
Und deshalb scheiß ich auf die offene Kette
das schmiert auch, evtl. gönne ich noch einen Scott Oiler,
ferner noch Heizgriffe und Winddeflektoren.
Ich bin happy, der Papa hat ein neues Spielzeug !
Gruß Paul
ich habe mir Samstag einen gebrauchten 700er Integra gekauft.
Schwarz mit bordeauxroter Sitzbank, aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt, 18000 Km, Bj 2014 und mit Koffer und Topcase.
Und aufgepolsterter Sitzbank

Morgen ist Zulassung

Das Honda Sex-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Hat drei Modi: Manuellschalten per Knopfdruck, Automatik- Sport und Automatik-Eco.
Und deshalb scheiß ich auf die offene Kette

ferner noch Heizgriffe und Winddeflektoren.
Ich bin happy, der Papa hat ein neues Spielzeug !
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 

-
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Gewöhnungsbedürftig.
Bei gaswegnahme nach Überholung bleibt der dumme Schaltautomatik im niedrigeren Gang, und man motorbremst kräftig vor der gerade überholte Fahrzeug - ohne Bremslicht.
Mein Burgman 650 schaltet dagegen ins höchsten Gang und fährt zivilisiert mit niedrigere Drehzahl vorbei und weiter
Bei gaswegnahme nach Überholung bleibt der dumme Schaltautomatik im niedrigeren Gang, und man motorbremst kräftig vor der gerade überholte Fahrzeug - ohne Bremslicht.
Mein Burgman 650 schaltet dagegen ins höchsten Gang und fährt zivilisiert mit niedrigere Drehzahl vorbei und weiter
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Done #30
- Beiträge: 8927
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 59
- Kontaktdaten:
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Reine Softwaresache beim ersten Baujahr. Da soll es offenbar ne Updatemöglichkeit geben.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Bleibt man am Gas, schaltet das DCT auch Sekunden später in den nächsten höheren Gang.
Wenn man sofort nach dem Überholvorgang hochschalten, oder vom Gas gehen will, genügt ein Fingerdruck auf die Up-Taste - das ist auch in jedem Automatik Modus möglich und geht blitzschnell.
Wenn man sofort nach dem Überholvorgang hochschalten, oder vom Gas gehen will, genügt ein Fingerdruck auf die Up-Taste - das ist auch in jedem Automatik Modus möglich und geht blitzschnell.
-
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
@Done#30: Gut zu wissen
@DonS: Mit Halb- oder gar kein Automatik geht manches.
Ich will gar nicht den Gas festhalten, dann fahre ich 120 wo 80 erlaubt ist. Sofort als ich auf die Seite des Autos ist brauche ich nicht mehr zu Beschleunigen, sondern ich will mein Geschwindigkeit von 110 langsam zu 90 reduzieren.
Der Honda 700 DCT den ICH Probegefahren hat, blieb peinlich lange im Gang hängen und ich mußte den augenscheinlich überforderte Schaltcontroller mit Knopfdruck helfen.
@DonS: Mit Halb- oder gar kein Automatik geht manches.
Ich will gar nicht den Gas festhalten, dann fahre ich 120 wo 80 erlaubt ist. Sofort als ich auf die Seite des Autos ist brauche ich nicht mehr zu Beschleunigen, sondern ich will mein Geschwindigkeit von 110 langsam zu 90 reduzieren.
Der Honda 700 DCT den ICH Probegefahren hat, blieb peinlich lange im Gang hängen und ich mußte den augenscheinlich überforderte Schaltcontroller mit Knopfdruck helfen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Ich kann nur von meinen 2014/750 Integra, 2015/750X und von der 750X ab 2016 reden. Die hatte/habe ich selbst.
Bechleunigst du beim Überholen und gehst danach vom Gas weg, dauert es ca.3 Sekunden bis das DCT checkt das man nicht weiter beschleunigen will und dann schaltet es in den nächsten Gang hoch.
3 Sekunden können lange sein, wenn man auf was wartet. Ein flinker Tastendruck schaltet das dann in Sekundenbruchteilen.
Wenn man sich einmal mit der Funktion des DCT angefreundet hat, will man nicht mehr zur Vario zurück.
Bechleunigst du beim Überholen und gehst danach vom Gas weg, dauert es ca.3 Sekunden bis das DCT checkt das man nicht weiter beschleunigen will und dann schaltet es in den nächsten Gang hoch.
3 Sekunden können lange sein, wenn man auf was wartet. Ein flinker Tastendruck schaltet das dann in Sekundenbruchteilen.
Wenn man sich einmal mit der Funktion des DCT angefreundet hat, will man nicht mehr zur Vario zurück.
Zuletzt geändert von DonS am So 14. Jul 2019, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Mittels SpeedoHealer Sensor-verfälschung habe ich den elektronische CVT' meines Burgmans nach meine Wünsche erzogen.
Das geht wahrscheinlich auch mit Honda DCT.
übrigens wäre die 3 Sekunden OK im Sportmodus, aber nicht im alltagsmodus
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Bernd
- Beiträge: 5696
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Herzlichen Glückwunsch zum FulldresserPalü hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2019, 13:11Hallo Leute,
ich habe mir Samstag einen gebrauchten 700er Integra gekauft.
Schwarz mit bordeauxroter Sitzbank, aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt, 18000 Km, Bj 2014 und mit Koffer und Topcase.
Und aufgepolsterter Sitzbank![]()
Morgen ist Zulassung![]()
Das Honda Sex-Gang-Doppelkupplungsgetriebeist große Klasse.
Hat drei Modi: Manuellschalten per Knopfdruck, Automatik- Sport und Automatik-Eco.
Und deshalb scheiß ich auf die offene Kettedas schmiert auch, evtl. gönne ich noch einen Scott Oiler,
ferner noch Heizgriffe und Winddeflektoren.
Ich bin happy, der Papa hat ein neues Spielzeug !
Gruß Paul

Geht der 300er dafür?
Gruß
Bernd
- Palü
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Danke Bernd,
gerade eben das neue Nummernschild geholt, nachher geht es in den Odenwald zum Krähenberg Kurven kratzen.
Der Krähenberg ist Samstag Sonntag und Feiertag gesperrt, schau mal bei Maps, da will ich heute noch hin.
noch was, stell Dir vor ich werde erpresst.
Meine Frau oder der 300er und noch eine Innova.
Und wenn meine Frau geht nimmt sie noch die Hunde mit - das ist die totale Erpressung.
Ne mal Spass beseite meinen Fuhrpark muss/soll ich verkleinern - da hat meine Frau schon recht.
Gruß Paul
gerade eben das neue Nummernschild geholt, nachher geht es in den Odenwald zum Krähenberg Kurven kratzen.
Der Krähenberg ist Samstag Sonntag und Feiertag gesperrt, schau mal bei Maps, da will ich heute noch hin.
noch was, stell Dir vor ich werde erpresst.
Meine Frau oder der 300er und noch eine Innova.
Und wenn meine Frau geht nimmt sie noch die Hunde mit - das ist die totale Erpressung.
Ne mal Spass beseite meinen Fuhrpark muss/soll ich verkleinern - da hat meine Frau schon recht.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 

- Bernd
- Beiträge: 5696
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Scooter-(R)evolution „NEW MID CONCEPT“ von Honda
Ist doch super! Verschlanke dein Leben!
Jetzt mal ohne Ernst: der SH300 ist überflüssüg.
Gruß
Bernd