Gespanne neu und alt

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Jo Black
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Jo Black »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 14:58
Junak, Qualität aus Polen, 125er Gespann.
P1010483.png
Polen? das war einmal, ist auch ein Chinakracher
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

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Ramon Zerano
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Schick Schick die Jawa 350 mit Halbautomatik
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (77.53 KiB) 1128 mal betrachtet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0181000003

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Natürlich SuperCub
B167337D-B515-475B-8BF2-CF2096468239.jpeg
Bild

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Cpt. Kono
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Cpt. Kono »

Nix da. Ist ne CT-110. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

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Ramon Zerano
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

toni wäre eine Überlegung wert, sowas wird man hier nur nicht finden....

Hape2
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Hape2 »

Habe gerade den Gespannbeitrag gefunden. Hier eins meiner ehemaligen Gespanne, auch wenn es nicht ganz in die Reihe passt. ;)
Dateianhänge
IMG_087.JPG

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sivas
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von sivas »

Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Täter

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Done #30
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 11:38
Interessante Art der Lenkungsdämpfung.
ist mir auch gleich aufgefallen und konnte nichts dazu finden. Schon gar keinen Sinn. Weshalb um alles in der Welt bringt man einen mechanischen Einfluß von der Seite in den gefederten Teil der Vorderradführung?

Edit: Doch noch einen gefunden. Klick aufs Bild zur Webseite
Zitat: "Für ein besseres Fahrverhalten bekam der CB-Dreiachser einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer verbaut."
Bild
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Hape2
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Hape2 »

sivas hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 11:38
Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Lag bei Dir dann an der Einstellung. Bei mir kein Lenkerschlagen oder -flattern über 60.000 km. Ist aber Standard, bei google findet man unter Lenkungsdämpfer motorradgespann wohl so einiges.
Und sicher dämpft es auch bei Geradeausfahrt. Der Drehpunkt liegt zwischen den beiden Standrohren in der Mitte der Vorderachse.
Zuletzt geändert von Hape2 am Mi 3. Jul 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Done #30 »

Hape2 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 12:20
Ist aber Standard,
Da wage ich aber mal heftig zu widersprechen.
Hape2 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 12:20
bei google findet man unter Lenkungsdämpfer motorradgespann wohl so einiges.
Nicht alles was man im Internet, und schon gar nicht per Google findet muss sinnvoll sein. Ich muss es wissen, ich schreib ja selber viel. So funktionieren Verschwörungstheorien.
Aber in diesem Fall kann ich es nicht glauben, dass diese Variante der Lenkungsdämfung funktioniert. ok, nicht alles was viel machen muss deshalnb sinnvoller sein, aber schau dirs mal an wie Lenkungsdämpfer verbaut werden. Nahezu immer im ungefederten Bereich der Vorderradführung, also oben am Lenkkopf, zumindest bei Telegabeln oberhalb der Federung. Bei geschobenen Schwingen meinetwegen auch weiter unten, aber nie im gefederten Bereich
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Atomo
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Atomo »

Bei meinem MZ- und Dneprgespann waren die Lenkungsdämpfer Reibscheiben. Funktionierte gut, gab aber dicke Arme :lol:
MT-16.png
MZ.png
Zuletzt geändert von Atomo am Mi 3. Jul 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Hape2
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Hape2 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 12:30
[
Aber in diesem Fall kann ich es nicht glauben, dass diese Variante der Lenkungsdämfung funktioniert. ok, nicht alles was viel machen muss deshalnb sinnvoller sein, aber schau dirs mal an wie Lenkungsdämpfer verbaut werden.
Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen und meinen vorherigen noch einmal editiert, sorry. Es hat aber funktioniert. Wenn das Vorderrad anfängt zu schlagen, bewegen sich die Standrohre in gegensätzliche Richtungen, bei einer Rechtskurve geht das Rechte zurück, das Linke vor, Linkskurve umgekehrt. Und genau diese Vor- und Rückbewegungen werden gedämpft.

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Ramon Zerano
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie niedlich, Vespa PX200
Unbenannt.JPG
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-7585

@Atomo: wie warst du mit der MZ zufrieden?

Brett-Pitt
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Brett-Pitt »

... vor rund 30 Jahren gab es ja das noch
kleinere Gespann auf Basis
BAJAJ Chetack (150cc-Vespa-Klone) mit
geschrumpftem Steib-LS-200-Nachbau.

Das Dreirad war so lahm, dass es nichtmal
auffe Autobahn durfte. Fußgängerzone war
aber okay. Spässken.

WeiterBeinchenHeben,

Pit-Raj

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute in Schwerin gesehen, inkl. Kellerharrer Thermometer
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Dateianhänge
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