Gut Ding!
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Re: Gut Ding!
Es ist nur eine Frage der Drehzahl.
Das Zwischengas braucht ein, zwei Sekunden. In dieser Zeit fällt die gefahrene Geschwindigkeit um ein paar kmh, dadurch wird die Einkuppeldrehzahl des niederen Ganges etwas weniger, schon geht’s besser.
Lass dir beim Schalten zwei Sekunden länger Zeit und du hast, ohne Zwischengas, den gleichen Effekt.
Das Zwischengas braucht ein, zwei Sekunden. In dieser Zeit fällt die gefahrene Geschwindigkeit um ein paar kmh, dadurch wird die Einkuppeldrehzahl des niederen Ganges etwas weniger, schon geht’s besser.
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- Ramon Zerano
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Re: Gut Ding!
Des Weiteren hatte ich zur Probe eine Puig Urban montiert.
Ich war im Gesamten doch etwas enttäuscht.
Losgefahren hatte das Ding seinen Beinamen schon weg: "Flatterman".
Das Ding flatterte für meine Empfinden einfach zu doll. Bei gehobener Geschwindigkeit begann sie sich dazu noch nach hinten zu dehnen.
Somit ist das für mich nicht erstrebenswert so zu fahren.
Die Beschleunigung war gefühlt besser, man war doch um einiges schneller auf Vmax.
Ein großer Nachteil war und jetzt komme ich zur Frage an Euch: Der Wind zog genau auf mein Helmvisier, sicher für die Aerodynamik nicht schlecht, doch kann man es von nun an vergessen ohne Schutz mit offenen Visier zu fahren, einfach zu groß der Luftzug. Gerade das genieße ich immer, so lässt sich die Freiheit besser genießen und die Natur einsammeln.
Ist das bei der Puig Trafic genauso? Bekomme ich da ebenso viel Luft auf mein Gesicht?
Ich war im Gesamten doch etwas enttäuscht.
Losgefahren hatte das Ding seinen Beinamen schon weg: "Flatterman".
Das Ding flatterte für meine Empfinden einfach zu doll. Bei gehobener Geschwindigkeit begann sie sich dazu noch nach hinten zu dehnen.
Somit ist das für mich nicht erstrebenswert so zu fahren.
Die Beschleunigung war gefühlt besser, man war doch um einiges schneller auf Vmax.
Ein großer Nachteil war und jetzt komme ich zur Frage an Euch: Der Wind zog genau auf mein Helmvisier, sicher für die Aerodynamik nicht schlecht, doch kann man es von nun an vergessen ohne Schutz mit offenen Visier zu fahren, einfach zu groß der Luftzug. Gerade das genieße ich immer, so lässt sich die Freiheit besser genießen und die Natur einsammeln.
Ist das bei der Puig Trafic genauso? Bekomme ich da ebenso viel Luft auf mein Gesicht?
- Done #30
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Re: Gut Ding!
Es gibt wie immer alternative Fakten: Die Puigs lassen sich in gefühlt drölfhungerttausend Varianten an ebensoviele Mopeds bei ebensovielen unterschiedlichern Fahrern anpassen. Weiterprobieren.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

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- Ramon Zerano
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Re: Gut Ding!
schon klar, ist die Frage ob die ca 10cm weniger die von mir zitierten Nachteile beseitigen.
Es gibt doch einige die hier die Traffic an ihren Innos fahren, das dürfte kein großer Unterschied zur SCub sein.
Es gibt doch einige die hier die Traffic an ihren Innos fahren, das dürfte kein großer Unterschied zur SCub sein.
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Re: Gut Ding!
Die Puig Traffic leitet den Wind auch auf’s Gesicht ab.
Die Vibrationen sind bei der Kombi Inno/Traffic aber unauffällig.
Die Vibrationen sind bei der Kombi Inno/Traffic aber unauffällig.
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Re: Gut Ding!
Auch mit der Traffic bekommst Du mehr Wind ins Gesicht, egal wie sie montiert wird.
Vorteil ist die verbesserte Aerodynamik. Das resultiert in entweder weniger Verbrauch, oder höherer möglicher Endgeschwindigkeit.
Erkauft wird der Vorteil mit Anhebung des Geräuschpegels.
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Erkauft wird der Vorteil mit Anhebung des Geräuschpegels.
Allet Jute von der Spree
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- Ramon Zerano
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Re: Gut Ding!
danke für die Infos...jetzt bin ich mir unsicher ob ich überhaupt eine Scheibe installieren sollte...vielleicht nur in der kalten Jahreszeit?!
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Re: Gut Ding!
Die Puig Traffic bringt punkto Komfort genau nix! Andere Scheiben sind offenbar auch nicht besser.
Was sie bringt ist, etwas mehr Höchstgeschwindigkeit und etwas weniger Verbrauch. Der Luftwiderstand wird durch die Puig zwar reduziert, aber für den Fahrer nicht angenehmer.
Optisch ist jede Scheibe kein Gewinn und an der SuCu sind mir 5kmh und 0,1l/100km die Verschandelung nicht wert.
Was sie bringt ist, etwas mehr Höchstgeschwindigkeit und etwas weniger Verbrauch. Der Luftwiderstand wird durch die Puig zwar reduziert, aber für den Fahrer nicht angenehmer.
Optisch ist jede Scheibe kein Gewinn und an der SuCu sind mir 5kmh und 0,1l/100km die Verschandelung nicht wert.
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Re: Gut Ding!
Meine Wave fährt ohne Scheibe aus genau den Gründen. Dumpfe, wuppernde Geräusche am Helm sind mir ein Gräuel.
Und ich vermute es ist eher 5km/h mehr ODER weniger Verbrauch. Wie auch immer, ne Rennmaschine wird so oder so nicht draus und da bevorzuge ich den Fahrkomfort.
Und ich vermute es ist eher 5km/h mehr ODER weniger Verbrauch. Wie auch immer, ne Rennmaschine wird so oder so nicht draus und da bevorzuge ich den Fahrkomfort.
- Cpt. Kono
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Re: Gut Ding!
Wuppernde Geräusche? Das muß an der Gegend liegen.
Bei mir ware es eher eine spreende Geräuschkulisse.
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Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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- Ramon Zerano
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Re: Gut Ding!
das war meine erste Erfahrung überhaupt mit jedweder Scheibe und wie du schreibst, was nützen mir ein paar kmh und ml Einsparung wenn ich dauerhaft durch den Wind penetriert werde, wo das Fahren vorher so angenehm locker war.
die Erfahrung musste ich wohl machen...auf anderen Maschinen bei schnelleren Tempi macht das evtl. schon wieder Sinn, aber bei der Cub hat man ohnehin kaum Druck auf dem Oberkörper, welchen eine Scheibe wegnehmen würde...
die Erfahrung musste ich wohl machen...auf anderen Maschinen bei schnelleren Tempi macht das evtl. schon wieder Sinn, aber bei der Cub hat man ohnehin kaum Druck auf dem Oberkörper, welchen eine Scheibe wegnehmen würde...
Re: Gut Ding!
Eine Scheibe braucht man doch nur, um die Fliegen um einen drumherum zu leiten. Dazu muss sie nicht breit und hoch sein, eher niedrig und keilförmig. Sie darf auch etwas weiter vorne sitzen, nich so nah 'am Mann'. Die Scheibe von Dones Jayne hat die ideale Form, wo hat er die nochmal her ?
Täter
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Re: Gut Ding!
Nun ja. Wenn man die Cub als daily driver nutzt und nicht nur wenn das Wetter schön ist macht sich eine Scheibe durchaus positiv bemerkbar. Dann hat man meist auch einen ordentlichen Helm auf mit gut schließenden Visier. Da relativiert sich dann Vieles.


Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Gut Ding!
Genau. Wenns am Helm rappelt, dann könnts evtl. auch am Helm liegen.
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- Ramon Zerano
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Re: Gut Ding!
kono wodurch macht sich die Scheibe bei schlechten positiv bemerkbar? dass man nicht so nass wird? Aber nass wird man trotzdem, ist das da wirklich ein Gewinn?
Done am Helm rappelte bei mir nix, so das Visier geschlossen war.
ich habe getestet, mich zur Seite zu beugen während der Fahrt, da war es im Vergleich beinahe windstill gegenüber der aufrechten Sitzhaltung und der Windflut, jetzt stellte ich mir noch vor, wie das bei Regen sein muss, ob ich dann den ganzen Schmodder direkt auf mein Visier bekomme und als nächsten Upgrade einen Scheibenwischer ordere..
Done am Helm rappelte bei mir nix, so das Visier geschlossen war.
ich habe getestet, mich zur Seite zu beugen während der Fahrt, da war es im Vergleich beinahe windstill gegenüber der aufrechten Sitzhaltung und der Windflut, jetzt stellte ich mir noch vor, wie das bei Regen sein muss, ob ich dann den ganzen Schmodder direkt auf mein Visier bekomme und als nächsten Upgrade einen Scheibenwischer ordere..