
Innova Kurbelwelle
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Re: Innova Kurbelwelle
Bei der Wave kann man die Steuerkette nach Demontage des Ventildeckels und es linken Seitendeckels ( und des Rotors), tauschen 

- thrifter
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Re: Innova Kurbelwelle
Ich habe mal vor einigen Jahren einen revidierten Innomotor versehentlich ein paar hundert Kilometer mit einer um einen Zahn verstellten Nockenwelle gefahren. Da wird man nicht glücklich mit...
Der Motor lief im Prinzip ganz ok; sonst wäre es mir auch sofort aufgefallen; und nicht erst bei der Heimfahrt auf der AB.
Es fehlte allgemein der Innobums und obenrum gefühlt etwa anderthalb PS. (D.h. ein Kilowatt für unsere Besserwisser...)
Nachdem ich den Fehler endlich gefunden hatte, war die richtige Einstellung eine leistungsmäßige Offenbarung.
Dummerweise habe ich mir damals nicht gemerkt, in welche Richtung falsch eingestellt war.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen, daß sich bei einer älteren NW-Kette eine Längung durch Verlust eines guten halben PS bemerkbar macht.
Auch der Neuzustand muß nicht unbedingt die beste Position sein... Wenn ich Hondaingenieur wäre, hätte ich das Kettenrad so eingestellt, daß es erst bei guter Betriebslängung der Kette den Peak erreicht.
Wer also Zeit und Muße für penible Testfahrten zur Ermittlung des Optimums hat, könnte sich schon über einen spürbaren Zugewinn freuen.
Außerdem hat er dann was, das so alle 20 Tkm wiederholt werden muß. Irgendwie muß man sich ja beschäftigen...
Also spielt mal ruhig; aber übertreibt es nicht. Sonst: Bumm!
LGR

Der Motor lief im Prinzip ganz ok; sonst wäre es mir auch sofort aufgefallen; und nicht erst bei der Heimfahrt auf der AB.
Es fehlte allgemein der Innobums und obenrum gefühlt etwa anderthalb PS. (D.h. ein Kilowatt für unsere Besserwisser...)
Nachdem ich den Fehler endlich gefunden hatte, war die richtige Einstellung eine leistungsmäßige Offenbarung.

Dummerweise habe ich mir damals nicht gemerkt, in welche Richtung falsch eingestellt war.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, daß sich bei einer älteren NW-Kette eine Längung durch Verlust eines guten halben PS bemerkbar macht.
Auch der Neuzustand muß nicht unbedingt die beste Position sein... Wenn ich Hondaingenieur wäre, hätte ich das Kettenrad so eingestellt, daß es erst bei guter Betriebslängung der Kette den Peak erreicht.
Wer also Zeit und Muße für penible Testfahrten zur Ermittlung des Optimums hat, könnte sich schon über einen spürbaren Zugewinn freuen.
Außerdem hat er dann was, das so alle 20 Tkm wiederholt werden muß. Irgendwie muß man sich ja beschäftigen...

Also spielt mal ruhig; aber übertreibt es nicht. Sonst: Bumm!
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- Sachsenring
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Re: Innova Kurbelwelle
Ich hab erfahren, dass die Wave erst bei hohen vierstelligen Laufleistungen ihr Peak erreicht.
Frag mal Harri

LG
MM
Frag mal Harri
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Re: Innova Kurbelwelle
hallo Lung Mike,
hier die Maße für die Aufnahme. Vielleicht kannst du was passendes beschaffen.
Gruß Karl
hier die Maße für die Aufnahme. Vielleicht kannst du was passendes beschaffen.
Gruß Karl
Re: Innova Kurbelwelle
Wie war das noch:Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 14:28Ich hab erfahren, dass die Wave erst bei hohen vierstelligen Laufleistungen ihr Peak erreicht.
Frag mal Harri![]()
"Am besten laufen sie doch alle kurz vorm kapitalen Motorschaden."
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Re: Innova Kurbelwelle
@ Karl
Ok,das Maß liegt vor.
Wollte sich noch jemand dran hängen,oder bleibt es bei einem Rad?
Gruss LM
Ok,das Maß liegt vor.
Wollte sich noch jemand dran hängen,oder bleibt es bei einem Rad?
Gruss LM
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Re: Innova Kurbelwelle
Hallo Mike,
ich würde auch gerne eins haben möchten/wollen.
Es kostet ja nicht die Welt und testen würde ich so ein Rad schon gerne mal.
Karl sein Einverständnis voraus gesetzt, würde ich vorschlagen, Du schickst mein Rad mit zu Karl.
Ich rechne dann mit Karl persönlich, z.B. auf der Platte ab.
Ich danke Dir im voraus
Gruß Paul
ich würde auch gerne eins haben möchten/wollen.
Es kostet ja nicht die Welt und testen würde ich so ein Rad schon gerne mal.
Karl sein Einverständnis voraus gesetzt, würde ich vorschlagen, Du schickst mein Rad mit zu Karl.
Ich rechne dann mit Karl persönlich, z.B. auf der Platte ab.
Ich danke Dir im voraus

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- Lung Mike
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Re: Innova Kurbelwelle
Ok Palü
Warten wir noch etwas ,ob noch jemand eins möchte.
Gruss LM
Warten wir noch etwas ,ob noch jemand eins möchte.
Gruss LM
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- Fritten-Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
Hi,
ich muss mal ein paar Fragen stellen bzw. meinen Gedanken freien Lauf lassen:
1. es ist doch richtig, dass auch dieses Nockenwellenrad nicht während der Fahrt verstellbar ist. Karl, Deine Lösung mit den Langlöchern im Original-Nockenwellenrad tut doch den gleichen Job, nicht?
2. macht es mir Sorge, das wenige Grad Verstellung zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle schon so eine Menge ausmachen. Da macht es mir im Nachhinein echt Sorge, dass ich das Antriebsrad der Steuerkette auf der Kurbelwelle nicht mit ner Lehre aufgesetzt habe, sondern nach Augenmaß...
Es grüßt Euch
Rob
ich muss mal ein paar Fragen stellen bzw. meinen Gedanken freien Lauf lassen:
1. es ist doch richtig, dass auch dieses Nockenwellenrad nicht während der Fahrt verstellbar ist. Karl, Deine Lösung mit den Langlöchern im Original-Nockenwellenrad tut doch den gleichen Job, nicht?
2. macht es mir Sorge, das wenige Grad Verstellung zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle schon so eine Menge ausmachen. Da macht es mir im Nachhinein echt Sorge, dass ich das Antriebsrad der Steuerkette auf der Kurbelwelle nicht mit ner Lehre aufgesetzt habe, sondern nach Augenmaß...
Es grüßt Euch
Rob
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Re: Innova Kurbelwelle
Lung Mike ich denke die passt.
Hab ja schon mal geplant das originale Rad innen auszudrehen und eine Verstellplatte anzufertigen aber wenn es sowas fertig gibt warum selber machen.
Robert das stimmt aber die Schrauben halten nicht und das Rad wird mit der Zeit locker. Die von Lung Mike gezeigte Lösung hat die Verstellschrauben weiter außen und die Fläche ist größer.
Wenn das Teil eingebaut ist mach ich ein Paar Versuche und schreibe das hier auf.
Wer lange Weile hat kann mal versuchen in das NW Rad eine 5mm Bohrung zu setzen.
Gruß Karl
Hab ja schon mal geplant das originale Rad innen auszudrehen und eine Verstellplatte anzufertigen aber wenn es sowas fertig gibt warum selber machen.
Robert das stimmt aber die Schrauben halten nicht und das Rad wird mit der Zeit locker. Die von Lung Mike gezeigte Lösung hat die Verstellschrauben weiter außen und die Fläche ist größer.
Wenn das Teil eingebaut ist mach ich ein Paar Versuche und schreibe das hier auf.
Wer lange Weile hat kann mal versuchen in das NW Rad eine 5mm Bohrung zu setzen.
Gruß Karl
- Lung Mike
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Re: Innova Kurbelwelle
Ok Karl.
Das von dir gezeigte hätte der Lieferant nicht.
Nur eben das andere.Funktion sollte schon gleich sein.
Gruss
Das von dir gezeigte hätte der Lieferant nicht.
Nur eben das andere.Funktion sollte schon gleich sein.
Gruss
Voll dabei und dicht daneben
- Fritten-Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
Ah OK Karl, Danke für die Info.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 18:29Lung Mike ich denke die passt.
Hab ja schon mal geplant das originale Rad innen auszudrehen und eine Verstellplatte anzufertigen aber wenn es sowas fertig gibt warum selber machen.
Robert das stimmt aber die Schrauben halten nicht und das Rad wird mit der Zeit locker. Die von Lung Mike gezeigte Lösung hat die Verstellschrauben weiter außen und die Fläche ist größer.
Wenn das Teil eingebaut ist mach ich ein Paar Versuche und schreibe das hier auf.
Wer lange Weile hat kann mal versuchen in das NW Rad eine 5mm Bohrung zu setzen.
Gruß Karl
Frage: was meinst Du damit: "Wer lange Weile hat kann mal versuchen in das NW Rad eine 5mm Bohrung zu setzen." Verstehe ich nicht. Wofür braucht es die Bohrung? Ist das NW-Rad so knüppelhart?
Gruß
Rob