Meine Navin Minihomer, geben seit inzwischen, wenn man sie mit der Originalen Software ausliest, falsche Datumsangaben aus. Ich hatte plötzlich Datumsangaben ab August 1999. Da ich zum derzeitigen Stand der Technik noch nicht an Zeitreisen mit einer Innova glaube, muss es was anderes sein: Week-Rollover
Heise berichtete im Januar davon: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet :
"Im Datensignal der GPS-Satelliten ist das Datum in einer 10-Bit-Variable kodiert. Mit den 10 Bit lassen sich im GPS-System maximal 1024 Wochen bilden. Danach wird der Wochenzähler wieder genullt. Die erste GPS-Woche startete am 6. Januar 1980 und der erste Week-Rollover war somit am 21. August 1999. Der nächste folgt am 6. April 2019."
Hab dort angrufen. ZNEX begegnet der Sache nicht durch ein Firmwareupdate der Minihomer, sondern offenbar durch einen entsprechenden Offset in der Auslesesoftware NTRIP.
Auf deren Webseite findet man unter Downloads ganz unten die aktuelle Version NTRIP_Setup_v1.2.25.
Damit sollte das Problem behoben sein. Ich liebe die Dinger: