Einstellwerkzeug für Ventile
Einstellwerkzeug für Ventile
Hallo Freunde,
meine Wave hat jetzt 4500 KM gelaufen, nun will ich mich mal den Ventilen zuwenden und das Spiel kontrollieren. Ich habe bei eBay bzw. auf einer Honda-Seite ein Einstellwerkzeug mit 3 mm Innen-Vierkant gefunden. Auf einer Honda-Seite wird es als Werkzeug für die Honda Innova 125 verkauft. Passt der Schlüssel auch für die Wave-Ventile? Oder hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle. Danke.
Grüß, Ulle15
meine Wave hat jetzt 4500 KM gelaufen, nun will ich mich mal den Ventilen zuwenden und das Spiel kontrollieren. Ich habe bei eBay bzw. auf einer Honda-Seite ein Einstellwerkzeug mit 3 mm Innen-Vierkant gefunden. Auf einer Honda-Seite wird es als Werkzeug für die Honda Innova 125 verkauft. Passt der Schlüssel auch für die Wave-Ventile? Oder hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle. Danke.
Grüß, Ulle15
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Einstellwerkzeug für Ventile
Leider hast du weder Bild noch Link zu dem von dir genannten Werkzeug eingestellt.
Was soll man dann dazu sagen, oder gar was ”anderes” empfehlen?
Was soll man dann dazu sagen, oder gar was ”anderes” empfehlen?
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
gibt es doch bei Kellerharrer im Online ShopUlle15 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:00Hallo Freunde,
Grüß, Ulle15
IM HERZEN SUPERCUBIST
Stimmt. Sorry, ich war mir nicht sicher, ob das hier erlaubt ist.
Hier Link 1: https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ENTIL.html
Hier der Ebay-LInk: https://tinyurl.com/y3dlxjwp
Tschuldigung.
Gruß, Ulle
Hier Link 1: https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ENTIL.html
Hier der Ebay-LInk: https://tinyurl.com/y3dlxjwp
Tschuldigung.
Gruß, Ulle
Yepp, danke. Kannte ich nicht. Bin noch neu hier.SC71 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:23gibt es doch bei Kellerharrer im Online ShopUlle15 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:00Hallo Freunde,
Grüß, Ulle15
Grüße, Ulle
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Ulle15 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:29Yepp, danke. Kannte ich nicht. Bin noch neu hier.SC71 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:23gibt es doch bei Kellerharrer im Online ShopUlle15 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:00Hallo Freunde,
Grüß, Ulle15
Grüße, Ulle
IM HERZEN SUPERCUBIST
Bei Kellerharrer gerade nicht im Lager 

- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Bald ist doch Muttertag. Da geht man dich Muttis und Omis besuchen. Da lässt sich doch aus der Pflicht eine Tugend machen, das Höfliche mit dem Praktischen verbinden und man reist mit der CUB an. In manchen Haushalten, vorwiegend der älteren Generation, also noch älter als wir, gibt es noch mechanische Wanduhren. Dort während dem Mittagschläfchen mal schnell den Einstellschlüssel gemopst, Ventile kontrolliert und vor dem Kaffee ist der Schlüssel wieder dort wo er hingehört. Keiner merkt was 

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Der Vorschlag von Done ist schon richtig gut alternativ!
Sparfüchse mit viel Zeit können sich für 2,- Euro inkl. Versand auch was in China beschaffen: https://de.aliexpress.com/item/CITALL-M ... e299Y0WBAV
Und wenn man gar keine Zeit hat, kann man den Vierkant auch mit dem Fingernagel drehen und beim anziehen ggfs. mit einer kleinen Zange gegenhalten.

Sparfüchse mit viel Zeit können sich für 2,- Euro inkl. Versand auch was in China beschaffen: https://de.aliexpress.com/item/CITALL-M ... e299Y0WBAV
Und wenn man gar keine Zeit hat, kann man den Vierkant auch mit dem Fingernagel drehen und beim anziehen ggfs. mit einer kleinen Zange gegenhalten.
- Pingelfred
- Fahrzeuge: Cub
Umgekehrt könnte man sich auch eine alte mechanische Standuhr/Kaminuhr zulegen, da wäre der Schlüssel Beifang. Bei der Auswahl gleich auf die Schlüsselgröße achten...
Gruß Frank
Mein Honda Schlüssel Vierkant hat einen gelben Kunststoffgriff, kostete vor über 20 Jahren mal einen 5er in DM beim HH.
Gruß Frank
Mein Honda Schlüssel Vierkant hat einen gelben Kunststoffgriff, kostete vor über 20 Jahren mal einen 5er in DM beim HH.
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Bohne hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2019, 01:15Der Vorschlag von Done ist schon richtig gut alternativ!![]()
Oder haut 6€ bei ebay raus https://www.ebay.de/itm/Aufzugschlussel ... ctupt=true
Ich habe mir vor einigen Jahren mal 2 Stück bestellt...
Aber wie fast immer - hier gibt es fast nix, was schon probiert und dokumentiert wurde

viewtopic.php?f=17&t=2818&hilit=uhrensc ... l&start=10
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
-
Wichtiger als die Entscheidung für Honda, Kellerharrer oder Uhrschlüssel, finde ich die Frage nach dem optimalen Einstellwert für Ein und Auslass.
Habe mit den 0,08 bis 0,12 ein bisschen experimentiert und finde das da sehrwohl ein deutlicher Unterschied bei Geräusch und Motorlauf ist.
Habe mit den 0,08 bis 0,12 ein bisschen experimentiert und finde das da sehrwohl ein deutlicher Unterschied bei Geräusch und Motorlauf ist.
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Aber um überhaupt zu Probieren muss man ja erst einmal die Möglichkeit (das Werkzeug) haben, die Ventile einzustellen.
Wenn es passt, ist dieses hier mit 5€ recht günstig - sieht so ähnlich aus, wie das schicke von Daytona kostet aber nur einen Bruchteil - aber passt die 10er Nuss in der Länge?
https://www.ebay.de/itm/Motor-Ventil-Sc ... Swj3xbMkzP
Wenn es passt, ist dieses hier mit 5€ recht günstig - sieht so ähnlich aus, wie das schicke von Daytona kostet aber nur einen Bruchteil - aber passt die 10er Nuss in der Länge?
https://www.ebay.de/itm/Motor-Ventil-Sc ... Swj3xbMkzP
Grüße
Oliver
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
-
Der 4mm Vierkant passt jedenfalls schon einmal nicht. Man muß die kurze 3er Seite ansetzen, das lange Teil steht ab. Die Nuss ist kurz und der fixe Hebel stört zusätzlich beim Arbeiten.
Das praktische am Kellerharrer Werkzeug ist, das man Einsteller und Nuss mit einer Hand halten kann. Die Zweite bleibt für die Fühlerlehre und dann den Schlüssel. Kein hin und her mit Werkzeugen und kein fixer Hebel der beim Einstellen im Weg ist und beim Anziehen immer falsch steht. Einstellen, halten, festdrehen, easy!
Das praktische am Kellerharrer Werkzeug ist, das man Einsteller und Nuss mit einer Hand halten kann. Die Zweite bleibt für die Fühlerlehre und dann den Schlüssel. Kein hin und her mit Werkzeugen und kein fixer Hebel der beim Einstellen im Weg ist und beim Anziehen immer falsch steht. Einstellen, halten, festdrehen, easy!
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Eine Einstellung kann man ganz einfach ohne dem Werkzeug vornehmen.
Die 5€ fährt man nie wieder rein.
Die 5€ fährt man nie wieder rein.