Neuanmeldung, Vorstellung und ein paar Fragen...
Neuanmeldung, Vorstellung und ein paar Fragen...
Hallo
Möchte mich jetzt hiermit kurz anmelden und vorstellen:
Ich heisse Hermann, bin 58 Jahre alt, wohne in Dortmund, die Innova ( Bj 2008 - Km 8400 ) ist mein erstes eigenes Motorrad, die hauptsächlich für gelegenliches Pendeln nach Bochum ( ca 20 kms, davon 17 Km BAB - A 40 - die Geissel des Ruhrgebiets ) genutzt werden soll.
Bin schraubermässig durch früheres Käfer- und -derivate Basteln so halbwegs fit, seit Jahren allerdings hauptsächlich Fahrräder. Werkzeug ist jedenfalls vorhanden, die Innova wird eine grosse Inspektion gebrauchen können und ich freue mich tatsächlich schon auf die Bastelei - auf dass es so bleibt.
Ok, jetzt hätte ich ein paar kleine Fragen - sorry, aber bevor ich da lange die Suchfunktion bemühen muss:
- Treffen am Möhnesee - welches Datum bzw Uhrzeit genau?
- gibt es die Betriebsanleitung evtl hier irgendwo als PDF?
- welcher Frontwindschutz hat definitiv eine ABE?
- wie kommt man am einfachsten/ kostengünstigsten an einen Ersatzzündschlüssel?
- hat hier jemand ein Gepäckgitter für den Durchstieg, einen ( Ersatz-)koffer oder die andere (?) Grundplatte/ Gepäckträger für hinten zu verkaufen?
Super, vielen Dank, über Antworten würde ich mich freuen.
Hermann
Ich heisse Hermann, bin 58 Jahre alt, wohne in Dortmund, die Innova ( Bj 2008 - Km 8400 ) ist mein erstes eigenes Motorrad, die hauptsächlich für gelegenliches Pendeln nach Bochum ( ca 20 kms, davon 17 Km BAB - A 40 - die Geissel des Ruhrgebiets ) genutzt werden soll.
Bin schraubermässig durch früheres Käfer- und -derivate Basteln so halbwegs fit, seit Jahren allerdings hauptsächlich Fahrräder. Werkzeug ist jedenfalls vorhanden, die Innova wird eine grosse Inspektion gebrauchen können und ich freue mich tatsächlich schon auf die Bastelei - auf dass es so bleibt.
Ok, jetzt hätte ich ein paar kleine Fragen - sorry, aber bevor ich da lange die Suchfunktion bemühen muss:
- hat hier jemand ein Gepäckgitter für den Durchstieg, einen ( Ersatz-)koffer oder die andere (?) Grundplatte/ Gepäckträger für hinten zu verkaufen?
Hermann
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Neuanmeldung, Vorstellung und ein paar Fragen...
Was spricht dagegen?
Ein Tipp. mit einer externen Suchmaschine erzielst du die viel besseren Egebnisse.
Das findest du auch selber. Ein wenig musst du dich schon bemühen und Interesse bekunden.
Beachte bitte das Copyright auf den entsprechenden Unterlagen. Damit wird sich wohl deine Frage erübrigen.
Suche mal nach "Scheibe" hier im Forum und lese dich da mal ein.
Hier kannst du mal anfangen: viewtopic.php?t=2774
Beim örtlichen Schlüsseldienst oder beim Honda Händler.
Auch dazu gibt es einen Thread. Schau mal unter, Biete.
Ansonsten kannst auch in Hood.de nach Ersatzteilen Ausschau halten. Ebenso gibt es Händler in GR die nach Deutschland liefern.
Dann viel Spass hier.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Hallo und herzlich willkommen
Was der Vorredner meinte: Nachdem es die Innova seit ein paar Jahren nicht mehr neu gibt, ist nahezu jedes Thema, einschließlich Waschnüsse, schon zigmal von vorne bis hinten, von rechts nach links und zurück durchgekaut worden. Nimm dir ein Bier, in Bochum gibts sogar das einze genießbare Hefeweizen nördlich der Donau, setz dich und schau dich um. Schau dich gründlich um, nutze die Forumssuche. So nach und nach findest du die Begriffe heraus, mit denen du für dich die besten Ergebnisse erzielst.
Es gibt lange Threads, in denen zwischen viel belanglosen Plaudereien und gelegentlichem Zoff fast nichts Sinnvolles mehr zu finden ist. Es gibt kurze Threads, in denen mit wenigen Beiträgen alles Wichtige gesagt ist.
Es gibt Teilnehmer die zerlabern alles, so wie ich hier, es gibt Teilnehmer, die melden sich selten, kommen aber dann auf den Punkt.
Wie man die Leute und den hier vereinzelt etwas rauhen, aber stets herzhaften Umgangston einschätzen kann, das feindet man am besten bei den Treffen heraus. Es gibt ein paar größere Veranstaltungen und viele kleine spontane regionale Treffen.
Das findest du raus. Ein bischen Eigeninitiative wird hier gern gesehen. Falls man den dann immer noch aufkommenden Fragen entnehmen kann, dass sich der Hilfesuchende selbst schon ein bischem Mühe gemacht hat, dann fallen die Antworten meist zielführender aus. Wir sind hier ja nicht beim betreuten Forumlesen oder im Unterschichtenfernsehen.
Gruß aus Bayerisch Schwaben, oder schwäbisch Bayern, egal irhgendwo aus dem Süden
Done
Was der Vorredner meinte: Nachdem es die Innova seit ein paar Jahren nicht mehr neu gibt, ist nahezu jedes Thema, einschließlich Waschnüsse, schon zigmal von vorne bis hinten, von rechts nach links und zurück durchgekaut worden. Nimm dir ein Bier, in Bochum gibts sogar das einze genießbare Hefeweizen nördlich der Donau, setz dich und schau dich um. Schau dich gründlich um, nutze die Forumssuche. So nach und nach findest du die Begriffe heraus, mit denen du für dich die besten Ergebnisse erzielst.
Es gibt lange Threads, in denen zwischen viel belanglosen Plaudereien und gelegentlichem Zoff fast nichts Sinnvolles mehr zu finden ist. Es gibt kurze Threads, in denen mit wenigen Beiträgen alles Wichtige gesagt ist.
Es gibt Teilnehmer die zerlabern alles, so wie ich hier, es gibt Teilnehmer, die melden sich selten, kommen aber dann auf den Punkt.
Wie man die Leute und den hier vereinzelt etwas rauhen, aber stets herzhaften Umgangston einschätzen kann, das feindet man am besten bei den Treffen heraus. Es gibt ein paar größere Veranstaltungen und viele kleine spontane regionale Treffen.
Das findest du raus. Ein bischen Eigeninitiative wird hier gern gesehen. Falls man den dann immer noch aufkommenden Fragen entnehmen kann, dass sich der Hilfesuchende selbst schon ein bischem Mühe gemacht hat, dann fallen die Antworten meist zielführender aus. Wir sind hier ja nicht beim betreuten Forumlesen oder im Unterschichtenfernsehen.
Gruß aus Bayerisch Schwaben, oder schwäbisch Bayern, egal irhgendwo aus dem Süden
Done
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- Palü
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
Hallo Herman,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich schließe mich meinen Vorredner Done an.
Bis auf seinen Freudschen Versprecher bzw. Verschreiber.
bla bla ....,das feindet man am besten bei den Treffen heraus
nix für ungut Done, kann ja mal passieren
oder war das gar kein Versprecher/Verschreiber ? wer weiß, wer weiß..?
Gruß aus Nordbaden
Paul
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich schließe mich meinen Vorredner Done an.
Bis auf seinen Freudschen Versprecher bzw. Verschreiber.
bla bla ....,das feindet man am besten bei den Treffen heraus

nix für ungut Done, kann ja mal passieren

oder war das gar kein Versprecher/Verschreiber ? wer weiß, wer weiß..?
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 

- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus + Willkommen,
die Idee mit dem "grossen Service" finde ich witzig!
.
Fahren, fahren, fahren und Nachlese halten.
werni883
die Idee mit dem "grossen Service" finde ich witzig!
.
Fahren, fahren, fahren und Nachlese halten.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Bei 8400 km

Da kannste bei 84.000 km dran denken.
Bis dahin, willkommen, viel Spaß im Forum und viel Freude mit der Inno!
Gruß
Bernd
-
- Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300
Hallo HermannHerms hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2019, 17:12Hallo
Hermann
Den Möhne-Timer findest Du oben.
Andrais verkauft in Biete einen Gepäckgitter.
Schlüssel
Mein Ortsschlüsselmacher hat es erst grad versucht. Er hat keinen 100% passenden Rohleng. Der erste Schlüssel ging bei der Sitzentriegelung, nicht beim ZS. Korrrigiert ging er zusätzlich mit einer Seite auch am ZS. Der 2. Nachschlüssel ging beim ZS aber nicht bei der Sitzentriegelung. Ich muss wohl auch bei Honda vorbei gehen.
LG Brämerli
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Servus aus Wien!
Bei dem geringen Kilometerstand aber doch schon 11 Jahren, macht man sicherheitshalber:
Ölwechsel mit Jaso MA-2, Bremsflüssigkeitswechsel, Kondom am LuFi eventuell leeren, Kettenspannung checken und schmieren, Teile die sich bewegen z.B. Ständer, Bremshebel schmieren. Die Reifen auf Profiltiefe und Altersrisse prüfen. Ist noch die Erstbereifung drauf, sind neue Reifen kein Luxus.
Ein besseres Moped als die Inno kann man nicht kaufen.
Bei dem geringen Kilometerstand aber doch schon 11 Jahren, macht man sicherheitshalber:
Ölwechsel mit Jaso MA-2, Bremsflüssigkeitswechsel, Kondom am LuFi eventuell leeren, Kettenspannung checken und schmieren, Teile die sich bewegen z.B. Ständer, Bremshebel schmieren. Die Reifen auf Profiltiefe und Altersrisse prüfen. Ist noch die Erstbereifung drauf, sind neue Reifen kein Luxus.
Ein besseres Moped als die Inno kann man nicht kaufen.
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
... und bei Tante Louise die
PUIG Traffic Scheibe für ca.
60 Euro plusminus, die sollte
ABE für die Honda-Cubs haben.
Anstellwinkel wie Gabelbeine:
Mehr Speed, weniger Verbrauch,
aber Lärm umme Ohren. Dann
geht auch 15er Ritzel vorne,
und 66km pro Liter sind drin.
Glückauf,
Inn-o-Pitt
(der auch günstig
Olivenöl verkauft)
PUIG Traffic Scheibe für ca.
60 Euro plusminus, die sollte
ABE für die Honda-Cubs haben.
Anstellwinkel wie Gabelbeine:
Mehr Speed, weniger Verbrauch,
aber Lärm umme Ohren. Dann
geht auch 15er Ritzel vorne,
und 66km pro Liter sind drin.
Glückauf,
Inn-o-Pitt
(der auch günstig
Olivenöl verkauft)
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Hallo,
genau Puig Scheiben passen in diversen Größen - hier wird am meisten die "kleine" PUIG Trafic genommen.
Die gibt es auch immer mal wieder als Rückläufer bei Ebay - aktuell gerade nicht aber man kann sich ja per Mail informieren lassen, wenn es ein neues Angebot gibt
Oder wenn man noch an einen gebrauchten Haltesatz kommt werden aktuell Scheiben angeboten....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ic&_sop=15
Eine bei Amazon Warehousedeals
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ICS1PHF7ZO
Angeblich sollen auch bei dieser für 25€ die Anbauteile dabei sein - bei Amazon kann man das problemlos testen - falls nicht dabei einfach zurückschicken....
genau Puig Scheiben passen in diversen Größen - hier wird am meisten die "kleine" PUIG Trafic genommen.
Die gibt es auch immer mal wieder als Rückläufer bei Ebay - aktuell gerade nicht aber man kann sich ja per Mail informieren lassen, wenn es ein neues Angebot gibt

Oder wenn man noch an einen gebrauchten Haltesatz kommt werden aktuell Scheiben angeboten....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ic&_sop=15
Eine bei Amazon Warehousedeals
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ICS1PHF7ZO
Angeblich sollen auch bei dieser für 25€ die Anbauteile dabei sein - bei Amazon kann man das problemlos testen - falls nicht dabei einfach zurückschicken....
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Hallo Hermann,
Sei gegruesst aus der Umgebung von Wien und willkommen im Forum. Du wirst garantiert viel Spass mit der Inno haben.
So zum Anfangen:
Ui, das hoert sich nicht ganz schoen an. Die Inno liebt die Waerme, kommt ja auch aus Thailand. Das bedeutet, dass sie unbedingt erst warmgefahren werden will, bevor sie ihre Muskeln spielen lassen will, sprich BAB-Beanspruchung ohne spaeteren Motorschaden verdaut. Fahr also auch die ersten paar Kilometer auf der BAB verhalten.hauptsächlich für gelegenliches Pendeln nach Bochum ( ca 20 kms, davon 17 Km BAB - A 40 - die Geissel des Ruhrgebiets ) genutzt werden soll.
Betriebsanleitung ist Copyright Honda, darf also nicht anstandslos kopiert werden. Wenn Dir aber irgendwer eine PN schickt....- gibt es die Betriebsanleitung evtl hier irgendwo als PDF?
Windschutz, naja, nicht ganz Schutz, ist absolut die "kleine" Puig empfehlenswert. Und ABE hat sie, auch wenn das nicht alle TUEVler wissen.
Fuer Zubehoer (Koffer usw.) solltest Du aber unbedingt "Suche" und "Biete" hier im Forum im Auge behalten. Oder Du schaust einmal beim "Griechen" oder "Hood" oder.... wiederum Suchen! nach anderen Lieferanten. vorbei.
Gruesse, Peter.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Das mit dem Warmfahren ist ein Thema. Da tut sich die Inno ein bisserl schwer.
Bei mir kommt die Autobahn, stadtein zu schnell und stadtaus viel zu schnell. Fahre daher die ersten Kilometer nicht mehr als Tempo 80 um den Motor die Gelegenheit zu geben halbwegs auf Temperatur zu kommen.
Ansich sorgt ja ein gutes Mehrbeteichsöl wie das Motul 10w-40 für ausreichende Schmierung auch bei niederen Temperaturen, aber ein wenig Zurückhaltung auf den ersten Metern schadet nix.
Wichtiger noch als das ”große Service”, ist das ”Kleine”!
Regelmäßig den Ölstand kontrollieren, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten eine Inno zu killen - Unfall oder Ölmangel.
Bei mir kommt die Autobahn, stadtein zu schnell und stadtaus viel zu schnell. Fahre daher die ersten Kilometer nicht mehr als Tempo 80 um den Motor die Gelegenheit zu geben halbwegs auf Temperatur zu kommen.
Ansich sorgt ja ein gutes Mehrbeteichsöl wie das Motul 10w-40 für ausreichende Schmierung auch bei niederen Temperaturen, aber ein wenig Zurückhaltung auf den ersten Metern schadet nix.
Wichtiger noch als das ”große Service”, ist das ”Kleine”!
Regelmäßig den Ölstand kontrollieren, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten eine Inno zu killen - Unfall oder Ölmangel.
Schlüsseldienste, die auch Motorradschlüssel nachmachen gibt es genügend. Schlüsseldienste die nach Schlößern nachfertigen sind seltener.
Einder davon ist zB
schlüsselprof luke
http://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-A ... Agenda.php
Ich erwähne ihn jetzt nur deshalb, weil er auf den großen Oldtimermessen bundesweit unterwegs ist und dort zu vergünstigten Preisen Nachfertigungen erstellt.
Ich sammle zB immer im Laufe des Jahres die nicht dringlich zu kopierenden Schlüssel. Wenn er bei mir in der Nähe ist es, entweder der Oldtimermarkt in Bremen oder auch die Classic Motorshow in Bremen nehme ich immer was mit. Innoschlüssel hat er bei mir schon zweimal erfolgreich kopiert und richtige Rohlinge hatte er auf der Messe bei.
Einder davon ist zB
schlüsselprof luke
http://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-A ... Agenda.php
Ich erwähne ihn jetzt nur deshalb, weil er auf den großen Oldtimermessen bundesweit unterwegs ist und dort zu vergünstigten Preisen Nachfertigungen erstellt.
Ich sammle zB immer im Laufe des Jahres die nicht dringlich zu kopierenden Schlüssel. Wenn er bei mir in der Nähe ist es, entweder der Oldtimermarkt in Bremen oder auch die Classic Motorshow in Bremen nehme ich immer was mit. Innoschlüssel hat er bei mir schon zweimal erfolgreich kopiert und richtige Rohlinge hatte er auf der Messe bei.
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Im Verlauf der Entscheidungsfindung welches Moped es nun werden soll, bin ich schon sehr früh auf dieses Forum gestoßen und lese seit geraumer Zeit mit. Forumssuchen und ich kommen anscheined nicht so gut klar, es dauert immer ewig und ich finde dann oft nicht das wirklich relevante. Nochmals Danke für die Hilfe.
Ich fass mal kurz zusammen:
- Laut dem Ticker oben müsste das Möhne Treffen laut meinem Rechner und meinen Rechenkünsten am Donnerstag Abend so ca 23h sein.
Ok, habe gerade gesehen, dass das anscheinend eine etwas komplexere Geschichte zu sein scheint, werde mich dann direkt in den betr. Faden einklinken
- Wollte nun nicht unbedingt einen Neuaufbau machen, aber mir als Viertbesitzer scheint sie doch einen etwas vernachlässigten Eindruck zu machen. Mein direkter Vorbesitzer hat jedenfalls nie irgendwas angefasst.
- Die unten aufgeführten Sachen werde ich auf jeden Fall mal machen. Ist ja auch nichts Wildes. Mit dem kalten Motor und hohen Drehzahlen bin ich gewohnt, bei mir sind es ca 2 km bis zur BAB, außerdem kann man zumindest zu den Zeiten, wo ich unterwegs bin, oft von 80km/h nur träumen....
- Schlüssel scheint es keine einfache Patentlösung zu geben, 2. Schlüssel muss auf jeden Fall sein, ich kann ggf dann ja
- Laut dem hier scheint es für die Innova keine Puigscheibe bzw Anbausatz mit ABE zu geben, deshalb meine Frage diesbezüglich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... 120_17.pdf
- Vielen Dank für die betr. Links. Gepäckträger hätte ich evtl Interesse.
- Dass das nicht gewerbliche Verbreiten von PDFs evtl irgendwelche Copyright Probleme mit sich bringen könnte, wäre mir niemals eingefallen und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen in anderen Zusammenhängen. Interessant...
- muss mir demnächst auch mal ein paar Gedanken zur Navigation machen...Handy mit Ohrstöpseln?
Beste Grüße
Hermann
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Im Verlauf der Entscheidungsfindung welches Moped es nun werden soll, bin ich schon sehr früh auf dieses Forum gestoßen und lese seit geraumer Zeit mit. Forumssuchen und ich kommen anscheined nicht so gut klar, es dauert immer ewig und ich finde dann oft nicht das wirklich relevante. Nochmals Danke für die Hilfe.
Ich fass mal kurz zusammen:
- Laut dem Ticker oben müsste das Möhne Treffen laut meinem Rechner und meinen Rechenkünsten am Donnerstag Abend so ca 23h sein.
Ok, habe gerade gesehen, dass das anscheinend eine etwas komplexere Geschichte zu sein scheint, werde mich dann direkt in den betr. Faden einklinken
- Wollte nun nicht unbedingt einen Neuaufbau machen, aber mir als Viertbesitzer scheint sie doch einen etwas vernachlässigten Eindruck zu machen. Mein direkter Vorbesitzer hat jedenfalls nie irgendwas angefasst.
- Die unten aufgeführten Sachen werde ich auf jeden Fall mal machen. Ist ja auch nichts Wildes. Mit dem kalten Motor und hohen Drehzahlen bin ich gewohnt, bei mir sind es ca 2 km bis zur BAB, außerdem kann man zumindest zu den Zeiten, wo ich unterwegs bin, oft von 80km/h nur träumen....
- Schlüssel scheint es keine einfache Patentlösung zu geben, 2. Schlüssel muss auf jeden Fall sein, ich kann ggf dann ja
- Laut dem hier scheint es für die Innova keine Puigscheibe bzw Anbausatz mit ABE zu geben, deshalb meine Frage diesbezüglich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
- Vielen Dank für die betr. Links. Gepäckträger hätte ich evtl Interesse.
- Dass das nicht gewerbliche Verbreiten von PDFs evtl irgendwelche Copyright Probleme mit sich bringen könnte, wäre mir niemals eingefallen und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen in anderen Zusammenhängen. Interessant...
- muss mir demnächst auch mal ein paar Gedanken zur Navigation machen...Handy mit Ohrstöpseln?
Beste Grüße
Hermann
- turbodoepi
- Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Hallo Hermann,Herms hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 15:28- Laut dem hier scheint es für die Innova keine Puigscheibe bzw Anbausatz mit ABE zu geben, deshalb meine Frage diesbezüglich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
schau mal im PDF auf die Seite 14 (2/11) ganz unten: "ANF125 Innova"
Gruß Bernd