Von Saigon zum Mekong:
https://goo.gl/maps/P2Btv2WXvPc8sj8T9
Ho Chi Minh City (HCMC) ist ein Moloch. Gefühlte 2 Stunden braucht man um die Stadt zu verlassen. Und man verfährt sich zu leicht. Im Gegensatz zu Thailand funktionieren zum Glück in Vietnam die Google Maps offline. daher habe ich mir diesmal auch keinen lokale SIM-Karte gegönnt.
Die Tankuhr macht mir jetzt schon Sorgen. Die scheint sehr ungenau zu sein. Bei Übernahme der Miet-Future schon roter als rot, und ich mitten im Gewusel stadtauswärts. Mist, erste Tanke geschlossen, zum Glück 5km weiter hat eine offen. Abrödeln des Gepäcks, und vollgetankt. 63000 Dong bei einem Literpreis von 18500 Dong. D.h. 3.4 Liter getankt, dabei sollten doch mindestens 4.5 Liter reinpassen, also sich von der „Leerheit“ nicht täuschen lassen. Das ungute Gefühl ist trotzdem da.
Ich bin um ca. 10Uhr morgens im Zentrum HCMCs wegegefahren und habe die ersten Felder erst gegen die Mittagszeit gesehen. Alles durchgängig verbaut, und es wird gerade noch viel mehr gebaut.
Erste Pause, jetzt ein Pepsi:

Wann können Kommunisten am besten?
Monumente bauen!

Auf der Strecke musste ich für eine Stunde einmal ziemlich viel Staub fressen. Straßenbauarbeiten machten ein zügiges Vorankommen unmöglich. Durchschittsgeschwindigkeit teilweise bei 20kmh.
Die erste Fähre des Urlaubs, der Mekong!!!!
Ich habe viel fotografiert, und alle Vietnamesen haben mich dabei fotografiert.

Schlussendlich bin ich dann in Tan Chau um ca. 16:30h angekommen.
Ich irre umher um mein Hotel für diese Nacht zu finden. Das Lua House.
Eine Parallelstraße zu dem zu dieser Zeit noch nicht gefundenen Hotel, kam ich bei einer kleinen Straßenparty vorbei. Es wird mitten auf der Straße ein Zelt aufgestellt und die Einheimischen bechern nicht zu knapp um 16:30h.
Ich wurde sofort auf ein Bier eingeladen. Und wer mich kennt weiß, bei Bier kann ich nicht nein sagen.

Grüße aus Phu Quoc
HydroRP