Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Über was man sonst noch redet
tybrin
Fahrzeuge: BMW K100, 2mal Honda Wave, Kymco Nexxon 50

Re: Wer von Euch hatte mal ein Mofa?

Beitrag von tybrin »

Ja, Captain,
anders als sein Name vermuten lässt, war er ganz offensichtlich kein Weichei ;)
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Beitrag von Brämerli »

Mein Mofa hat sich dann übrigens in ein Muli gewndelt. Läuft immer noch ganz gut, aber bei der Beschleunigung musste ich abstriche machen und bei engen Gassen zielen. :laugh2:

Die 100km Testfahrt verlief Problemlos, das Bybike verbraucht mit total etwa 150kg Zuladung knapp 3L. auf hundert km, das Piaggio gibt sich mit 2.2L zufrieden.
Dateianhänge
Die Eindrücke
Die Eindrücke
Die Herausforderungen
Die Herausforderungen
Das Moped
Das Moped
Inkl. Campingtisch
Inkl. Campingtisch

Filstalwaver
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i

Beitrag von Filstalwaver »

Klasse!
Ein Mann ist erst dann erwachsen, wenn er sich es leisten kann, wieder ein
"Töffli-Bueb" zu sein.
Gruß Hans.

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Bernd hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 07:39
Schade, dass sich Stefan aus unserem Forum verabschiedet hat. Auf seine Meinung als Fachmann gab ich viel.
Er hat mir geraten, lieber ein unrestauriertes, günstiges Mofa zu kaufen und das aufzubauen. Dann weiß man was man hat.

Weil die Dinger alt sind, ist man bei einem von fremder Hand gerichteten auch nicht sicher vor Schäden und Murks.

So habe ich eine Sachs Optima 50, wie Hercules Prima 5, bloß als Moped, gekauft. Relativ vergammelt und von den Vorbesitzern runter geritten und vernachlässigt.

Ich habe einige Winterabende genutzt, das Mofa komplett zerlegt, vom Fett, Schmodder und Schlonz der Jahrzehnte befreit.

Danach habe ich alle Lager, die Züge, die Griffe, den Kettensatz und die Reifen und Schläuche erneuert.
Die Bremsen überholt.
Den Rost so gut es ging enfernt.
Fehlende Teile komplettiert.
Teile die nicht funktionierten gangbar gemacht.
Den Motor hab ich nicht gerichet. Er ist dicht, hört sich gesund an läuft stabil.

Ganz fertig ist es noch nicht, aber es läuft schön und fühlt sich mit seinen drei PS kräftig an.

Gestern habe ich die erste richtige Fahrt absolviert. Auf kleinsten Sträßchen bei 10 Grad rund um den Hohenstaufen.
Die Mühe hat sich gelohnt. So ein 50 Kilo Geschoss über Feldwege scheuchen macht einen tierischen Spaß.

Rängdängdäng und Zweitaktduft gemischt mit kalt feuchter Frühjahrsluft lassen einen die Mühen und finanzielle Aufwendungen restlos vergessen.
Mofa! :up2:

Gruß
Bernd
20190302_151754.jpg20190302_152617.jpg
Wenn ich Moped fahre, dann Inno. Also habe ich die Hercules/Sachs heute wieder verkauft. Was brauch ich ein Mofa/Moped, wenn es nur bei mir rumsteht?
Auf jeden Fall war es eine interessante Erfahrung, das Moped technisch zu restaurieren. Hat den kalten und dunklen Winter ein wenig verkürzt. Vielleicht suche ich mir wieder ein Projekt für den nächsten Winter. Honda Dax?

Jetzt noch überlegen, ob ich die zweite Inno brauche? Und welche Inno die Zweite ist?

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 11:22
Ich habe mich lange nach einer Lösung umgesehen, das 2-Taktöl nützlich dabei zu haben und dosieren können. Bisher beste Lösung für den Alltag daheim: 1dl. Kunststofflasche mit Markierungen im 20ml Bereich, also pro getanktem Liter. Für die grosse Reise muss es dann aber wohl ne Dosier-Literflasche sein.
https://www.hornbach.ch/shop/Dosierflas ... tikel.html Bisserl teuer dass Öl, aber die Flasche ist toll.
Vor 45 Jahren hatte ich das TTS von Castrol in solchen kleinen Schraubverschlußtuben mit Strichen, die ich mit einer Spritze wieder nachgefüllt habe. Die gibt es nicht mehr, Es gibt aber auch nicht nur die von Dir verlinkten 1l Leerflaschen sondern auch die m.M. besser geeigneten 250 ml Leerflaschen für Dreisatzschwache mit Strichen. Wer Lust zum Suchen hat, findet diese Dinger vielleicht auch noch irgendwo günstiger.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Beitrag von Brämerli »

Praktische Flasche, durchaus. Am Samstag gehts bei uns los. Töffliferien irgendwohin. :sonne:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Für Zweitaktöl (und Super-Cub-Boliden-Motoröl) unterwegs hab ich praktische und robuste braune Glasflaschen aus der Apotheke, 100ml Inhalt, passt entsprechend für 5l Sprit.
Dateianhänge
fläschli.jpg

Harri

Beitrag von Harri »

Zu klein und keine Markierung und selbst wenn stabiles Glas, evtl einen Sturz auf das Glas vielleicht aushält. Die Achillesferse ist der nicht so ganz stabile Plastikverschluß und wenn das Fläschen darauf fällt, steht man mit einer nicht verschließbaren Menge an Öl und weiß nicht wohin damit.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Gut, dass ich das vorher nicht wusste, sonst hätte es womöglich all die Jahre nicht funktioniert.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Arrrggghhhh...
30 Jahre Mauerfall, ich erinnere mich...

Inne real existierenden DDR gab es für MZler
Viertelliterpullen aus Glas mit Zweitaktöl.
Also Panzer-Alt-Öl grob gereinigt und mit
bissken Chemie versetzt. Die Brüder und
Schwestern hatten ja nüschte.
Keen Viertakter, keen Westfernsehen, und keen
vernünftige Öl-Behälter.

Gekauft Ostern 1989 vom Zwangsumtausch auffe Rückfahrt.
Muss ich noch irgendwo rumstehen haben. Gloobt einem ja
keeener. Kurz danach begann die DDR-Helm-Aktion,
unterhalb vom Stasi-Radar.

Ich brauch mal Zugriff auf meine Akte.
Wird bestimmt spannend, wer allet bei
"der Firma war".

Weitermischen,
1:25 oder 1:40

IM Pitroleum

Harri

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 19:35
Gut, dass ich das vorher nicht wusste, sonst hätte es womöglich all die Jahre nicht funktioniert.
Bitte, die Info habe ich gerne an Dich weitergegeben. Ich habe solche Flaschen seit über 50 Jahren für ein Gemisch aus Salicylsäure und Olivenöl zum Einschmieren in Benutzung. Im Laufe der Jahre ist mir immer wieder mal eine glitschige Flasche mit glitschigen Finger im Badezimmer auf die Fliesen gefallen. Das Glas ist immer heile geblieben. Es sind wie gesagt immer nur die relativ harten Verschlüße geplatzt, wenn sie darauf gelandet sind. Zuhause habe ich dann immer noch einen aufgehobenen Verschluß gehabt und unterwegs kann man vielleicht in einer Apotheke einen solchen Standardverschluß als Ersatz bekommen.
Wenn man schon im Vorfeld die Möglichkeit der Wahl hat, würde ich mir es halt überlegen.
Jeder ist halt seines Glückes eigener Schmied.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Zu Zweitaktendurofahrerzeiten (GasGas EC 300) hatten besonders ausgebuffte Kollegen die Rohlinge von PET-Flaschen in Verwendung, das war ein arger Hype seinerzeit. Und bereits damals fühlte ich mich mit meinen schnöden Apothekerflaschen sehr unverstanden und gemobbt. Sieht man ja, wozu das geführt hat, jetzt fahr ich einen 125er Roller namens Super Cub.

Über glitschige Olivenölflaschen in Deinem Badezimmer (Kopfkino!) wäre ich ehrlich gesagt auch gerne uninformiert geblieben.

wobo

Beitrag von wobo »

Moin Leute
.
ZD-2508 - Kopie.JPG
.
Zündapp Bergsteiger ZD25, so stand sie bei uns im Dorf bei einer Haushaltsauflösung an der Straße,
für die Aussicht auf 1o,- € "Finderlohn" haben mir die jungen Leute auch noch die Papiere gesucht.
.
Der Dateianhang ZD-2502 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
Der Dateianhang ZD-2503 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
Reifen, Tank und Krümmer waren Totalschaden.

Nachdem ich das Teil in einen Verkehrssicheren Zustand gebracht hatte,
bin ich auf "Große Fahrt" gegangen.
.
Der Dateianhang ZD-2504 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
Der Dateianhang ZD-2505 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
Der Dateianhang ZD-2506 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
Der Dateianhang ZD-2507 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
Der Dateianhang ZD-2508 - Kopie.JPG existiert nicht mehr.
.
123,4 km in 4 h 43 min,

Gruß Wolf

Torsten

Beitrag von Torsten »

Unfassbar. Alles Gute und noch viel Freude mit dem Schmuckstück.

10 Euro.

Ich werde mich heute in den Schlaf weinen.

Harri

Beitrag von Harri »

wobo hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 21:10
Nachdem ich das Teil in einen Verkehrssicheren Zustand gebracht hatte,
bin ich auf "Große Fahrt" gegangen.
Nette 70er oder 71 er. Groß mehr an der Optik zu machen wäre ein Fass ohne Boden und würde ich auch nicht machen. Ist halt so.
Kleiner Tipp noch, für die Erzielung der Verkehrssicherheit. Deine Federn vorne (evtl auch die Stiftschrauben) sind noch krumm.
Du wirst das Mofa beim Fahren nicht wiedererkennen.

Antworten

Zurück zu „Talk“