
Dem Bub ist nicht mehr zu helfen.
@Done
Wer ist jetzt dran? Kreuz oder Kreis?

Das ist mein Job als Eishockeyschiri.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 09:32Wurdest du schon mal dafür ausgelacht, dass du mehr weißt als andere?
Die Worte "Tatsache" "Bibel" und "Gottes Wort" in einem Satz zu nennen zeugt schon von einer ultrakonservativen fundamentalistischen verbohrten Weltsicht. Ne, nicht Welt, die schaut anders aus, wenn man sie anschauen will.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 13:02(...) laut Bibel tatsächlich (...) So sagt es Gottes Wort. (...) Gott machte die Frau, damit Adam nicht allein sei erst sptäer
Nein, aber das war noch das diplomatischste was mir dazu eingefallen ist.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51Done: was gibt dir das Recht mit als "Vogel" zu bezeichnen? Bin ich dir in irgendeiner Art und Weise unhöflich gegenübergetreten?
Das ist nicht antichristlich, das ist alternativ und lustig. Mehr nicht. Wer sich daran ereifert, hats nicht verstanden. Ja, ich arbeite bei uns aktiv in der Bereichen der Gemeinde mit, weil ich dort aufgewachsen und den Personen dort verbunden bin. Aber dass da die Kirche dahintersteckt ist mir für die Arbeit vor Ort weitgehend egal. Es geht um die Idee, nicht das wortwörtliche Festklammern an und engstmögliche Interpretieren von vor Jahrhunderten geschriebenen Texten.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51Eins musst du mir erklären: Du arbeitest in der Kirchgemeinde mit und fährst dort allen Ernstes mit einem antichristlichen Symbol dem Spagettimonster vor?
Was blieb ihnen anderes übrig? War ja die einzige Möglichkeit, dem Scheiterhaufen zu entgehen. Man arrangiert sich. Genauso wie viele Ärzte, Wissenschaftler, Beamte etc in totalitären Systemen gar nicht weit weg und gar nicht lange her "in der Partei" waren.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51Kopernikus
Kepler
Galilei
Newton
waren gläubige Menschen.
Ja, nettes Zitat. Aber letztendlich macht er auch nichts anderes als die Gelehrten der Jahrtausende vorher: Wenn man was nicht versteht, dann muss da ein Gott dahinterstecken. Oder zumindest eine ganz, ganz große Verschwörung.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51„Der erste Schluck aus dem Glas der Naturwissenschaft führt zum Atheismus. Aber auf dem Grund des Glases wartet Gott.“,
Werner Heisenberg 1964, Nobelpreisträger für Physik
Zu deiner Frage: Nichts, absolut nichts.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51Was hat die Szenerie aus Lukas 22 damit zu tun?
Das kann man machen, wenn man sich zu der Idee bekennt. Die Idee hinter dem Christentum, von dem Jesus zu Lebzeiten wohl nichts mehr mitbekommen hat, finde ich auch klasse, siehe Bergpredigt etc. Deshalb arbeite ich auch noch aktiv mit, solange ich mich der Idee verbunden fühle. Aber alles andere, alles was darüber hinausgeht ist Personenkult, Eiferei, Fanatismus, also religiöser Fundametalismus schlimmster Sorte. Egal welchem Propheten, Göttern oder irdischen Vertretern gehuldigt wird. Jemanden dafür nur auszulachen ist noch die höflichste und humanste Form des Umgangs, die ich auch in unserer Kirchengemeinde Aug in Aug pflege.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51Was meinst du was es bedeutet sich zu Jesus zu bekennen, in einer Welt die von Satan regiert wird?
Ich befürchte, ich weiß was du damit sagen willst.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 15:51Das ist das tolle an der Bibel, sie ist heute so aktuell wie damals.