Done #30 hat geschrieben: ↑Fr 1. Feb 2019, 11:04
Drehzahlmesser hab ich schon viele verschiedene durchprobiert. Die meisten zeigen, wenn überhaupt etwas, dann nur die halbe Drehzahl an. Vergiss alles, was was zu tun hat mit "Draht um Zündkabel wickeln"
Die "halb" angezeigte Drehzahl hat damit zu tun wie der Drehzahlmesser eingestellt ist und wie Deine Zündung funktioniert und die Einstellung des Drehzahlmessers muß an das Zündschema angepasst sein. Wenn der Drehzahlmesser nicht einstellbar ist passt er nur für ein Zündschema.
Meist ist er aber einstellbar und die Einstellungen 1Zyl/2Zyl/3Zyl/4Zyl/6... sind üblicherweise für Viertaktmotoren mit pro Zylinder einem Zündsignal auf zwei KW Umdrehungen beschrieben
eigentlich ist es aber ganz einfach:
ein Einzylinder Viertaktmotor braucht nur jede zweite Umdrehung einen Zündfunken.
hier gibt es aber zwei Lösungen
A
- entweder es gibt mit einem Verteiler wirklich nur jede zweite Umdrehung einen Zündfunken
--dann wird der Drehzahlmesser 2 zu 1 eingestellt. Das entspricht dann meistens der 1 Zyl Einstellung eines "normalen Viertaktmotors"
Wenn man hier aber fälschlicherweise die Einzylindereinstellung mit einem Zündsignal auf jeder Kurbelwellenumdrehung eingestellt hat, bekommt man die halbe Drehzahl angezeigt.
B
- oder es gibt trotzdem jede Umdrehung einen Zündfunken (der nutzlose Zündfunken geht dann ins Abgas und schadet da nicht)
--dann wird der Drehzahlmesser 1 zu 1 eingestellt. Das entspricht dann meistens der 2 Zyl Einstellung eines "normalen Viertaktmotors"
Wenn man hier aber fälschlicherweise die Einzylindereinstellung mit einem Zündsignal auf zwei Kurbelwellenumdrehungen eingestellt hat, bekommt man die doppelte Drehzahl angezeigt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einem 1 Zyllinder Zweitakt hat man auch jede Umdrehung einen Zündfunken und stellt am Drehzahlmesser deshalb die 2 Zyl Einstellung eines klassischem Viertaktmotors ein.