Meine Honda C125 Super Cub ist da
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Stell dir vor, jetzt schwimmt so ein Metallstaubteilchen praktisch schwerelos im Öl.
Es kommt an der Magnetablassschraube vorbei und wird dabei magnetisch aufgeladen, bleibt aber aus irgendwelchen Gründen nicht am Magnet haften oder löst sich wieder. Am nächsten Stahlteil, Lager, Welle usw. bleibt es dann magnetisiert kleben. Zur Zentrifuge kommt es nicht mehr, weil es schon zuvor wo pickt.
Der Gedanke kam mir als ich letztens meine Plastik Werkzeugbox öffnete.
Da liegen aneinander klebend, einige kleine Magnete die einst wo übergeblieben sind.
An denen hängt jede Menge pelziger Staub. Aber auch alle Schrauben und Muttern in unmittelbarer Nähe und in den Nebenfächern wurden irgendwie aufgeladen und sind jetzt mit Metallstaub behaftet.
Es kommt an der Magnetablassschraube vorbei und wird dabei magnetisch aufgeladen, bleibt aber aus irgendwelchen Gründen nicht am Magnet haften oder löst sich wieder. Am nächsten Stahlteil, Lager, Welle usw. bleibt es dann magnetisiert kleben. Zur Zentrifuge kommt es nicht mehr, weil es schon zuvor wo pickt.
Der Gedanke kam mir als ich letztens meine Plastik Werkzeugbox öffnete.
Da liegen aneinander klebend, einige kleine Magnete die einst wo übergeblieben sind.
An denen hängt jede Menge pelziger Staub. Aber auch alle Schrauben und Muttern in unmittelbarer Nähe und in den Nebenfächern wurden irgendwie aufgeladen und sind jetzt mit Metallstaub behaftet.
Wenn der Magnet das einfängt bleibt es auch daran haften,
da gibt es keine irgendwelchen Gründe warum die Mausefalle
von selbst wieder aufspringen sollte Don...
O.k. einen seltenen Grund gäbe es tatsächlich... BOSE hat mal den Magneten
seiner No-Name Ölablassschraube, also nix Kellerharrer gereinigt
und hatte plötzlich den Magneten SOLO ohne Schraube in der Hand
War irgendwie schlecht verpresst oder geklebt...
Seither rät er auf Nachfrage von der verwendung der Teile ab...
Eine Honda Cub und deren Derivate hat keinen Ölfilter wie eine Suzuki Address,
sondern "nur" eine millionenfach bewährte Wäscheschleuder aka Zentrifuge,
deswegen rät IGN ja auch immer zu einem hochwertigen Motoröl für den kleinen Motor das den Abrieb
in der Schwebe halten kann und beim Wechsel das ganze dem Ausguss übergeben wird...
Henkel (Persil) oder Procter & Gamble (Ariel) würde von waschaktiven Substanzen sprechen.
Einfach mal heimlich im Keller schauen was die Frau oder Nachbarin so nimmt,
nicht zur Stoßzeit logischerweise
da gibt es keine irgendwelchen Gründe warum die Mausefalle
von selbst wieder aufspringen sollte Don...

O.k. einen seltenen Grund gäbe es tatsächlich... BOSE hat mal den Magneten
seiner No-Name Ölablassschraube, also nix Kellerharrer gereinigt
und hatte plötzlich den Magneten SOLO ohne Schraube in der Hand

War irgendwie schlecht verpresst oder geklebt...
Seither rät er auf Nachfrage von der verwendung der Teile ab...
Eine Honda Cub und deren Derivate hat keinen Ölfilter wie eine Suzuki Address,
sondern "nur" eine millionenfach bewährte Wäscheschleuder aka Zentrifuge,
deswegen rät IGN ja auch immer zu einem hochwertigen Motoröl für den kleinen Motor das den Abrieb
in der Schwebe halten kann und beim Wechsel das ganze dem Ausguss übergeben wird...
Henkel (Persil) oder Procter & Gamble (Ariel) würde von waschaktiven Substanzen sprechen.
Einfach mal heimlich im Keller schauen was die Frau oder Nachbarin so nimmt,
nicht zur Stoßzeit logischerweise

-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Hallo Leute,
Ich brauch zwar keinen Magneten, da ich 300V verwende, benötige aber dringend einen LACKSTIFT in Pearl Niltava Blue, da die Ortlieb Taschen den Lack am Stossdämpfer punktuell abgeschabt haben.
Von Honda Deutschland gibt es dergleichen aber NICHT.
Falls mir ein Lack-Profi unter Euch die Farbe mixen möchte, werde ich diese natürlich gerne bezahlen.
Gruss Frank
Ich brauch zwar keinen Magneten, da ich 300V verwende, benötige aber dringend einen LACKSTIFT in Pearl Niltava Blue, da die Ortlieb Taschen den Lack am Stossdämpfer punktuell abgeschabt haben.
Von Honda Deutschland gibt es dergleichen aber NICHT.
Falls mir ein Lack-Profi unter Euch die Farbe mixen möchte, werde ich diese natürlich gerne bezahlen.
Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST
Konstruktive Garantie anmelden,
der Lack in dem Bereich muss das abkönnen...
der Lack in dem Bereich muss das abkönnen...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 5. Jan 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Lack ist hauch dünn.... Ebenfalls Abrieb im Bereich des USB Anschlusses (links vom Gasgriff, blauer Kunststoff) durch Bewegung des KABELS!!!
Werde das Ansprechen bei Herrn Schweflinghaus...
Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Die Spezialisten von RH-Lacke stellen für sämtliche "Japaner"Lackstifte und Farben her,liefern aber normal nur an Händler
Einfach mal anfragen und zur Not über den Moppedhändler oder evtl. befreundeten Autohändler oÄ.bestellen.

Gruß Mauri !
vom 100 ins tausend bringt vermutlich wenig
fürs ansprechen der Praxis sind die Jungs in Tokyo sicher dankbar,
machen das dann auch...
fürs ansprechen der Praxis sind die Jungs in Tokyo sicher dankbar,
machen das dann auch...
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Was ist jetzt passiert IGN ? Er wollte nen Lackstift(sollte man eh haben für den Fall eines Steinschlages oÄ.)und ich habe ne Bezugsquelle genannt
Problem 

Gruß Mauri !
-
Danke für die tolle Information
Werde eine Email dorthin schreiben
Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST
Nein, Sorry, natürlich kein Problem Mauri 
So ist IGN heute noch gar nicht unterwegs,
dauert bestimmt noch 2 oder 3 Oettinger bis es so weit ist...

So ist IGN heute noch gar nicht unterwegs,
dauert bestimmt noch 2 oder 3 Oettinger bis es so weit ist...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 5. Jan 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Abschabungen am Lack der Stoßdämpfer hatte ich auch an meiner Peugeot Vogue. War aber einfach zu beheben, war so ein einfaches Silbermetallic.
Ich habe anschließend den Bereich mit Panzerband abgeklebt. Das Gute, mit Teflon. Und später habe ich auf die Satteltaschen verzichtet und einen unschönen Koffer montiert.
Hier in der Nähe ist ein Pulverbeschichtungswerk. Die mischen Pulver für andere Firmen, alle die Pulverbeschichtete Gegenstände herstellen.
Die brennen aber auch selber das Pulver in einzelne Werkstücke ein (oder einbacken), als Farbproben usw, denen kann man über Mitarbeiter gelegentlich was mitgeben, zur Pulverbeschichtung. Eigentlich wollte ich den Chrom-Gepäckträger in Fahrzeugfarbe, hab’s aber gelassen, weil das Chrom nun doch sehr gut aussieht.
Ich habe anschließend den Bereich mit Panzerband abgeklebt. Das Gute, mit Teflon. Und später habe ich auf die Satteltaschen verzichtet und einen unschönen Koffer montiert.
Hier in der Nähe ist ein Pulverbeschichtungswerk. Die mischen Pulver für andere Firmen, alle die Pulverbeschichtete Gegenstände herstellen.
Die brennen aber auch selber das Pulver in einzelne Werkstücke ein (oder einbacken), als Farbproben usw, denen kann man über Mitarbeiter gelegentlich was mitgeben, zur Pulverbeschichtung. Eigentlich wollte ich den Chrom-Gepäckträger in Fahrzeugfarbe, hab’s aber gelassen, weil das Chrom nun doch sehr gut aussieht.
Chrom und Lack sind verschiedene Baustellen
Es gibt die teure möglichkeit des Schwarz-verchromens,
das Metall der Farbe, nicht die Arbeitskraft des Arbeiter...

Es gibt die teure möglichkeit des Schwarz-verchromens,
das Metall der Farbe, nicht die Arbeitskraft des Arbeiter...
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Pulverbeschichtung in jeder x-beliebigen Farbe geht auch mit Chromteilen
- Bastlwastl
jep
aber heben tuts halt ned sonderlich gut im vergleich zu unbehandelten oberflächen
aber heben tuts halt ned sonderlich gut im vergleich zu unbehandelten oberflächen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Himbeer-Toni
Kann man eigentlich eine C125 SuperCub mit Chiptuning ein bisschen stärker kriegen?
Kann man durch höhere Oktanzahl die SuperCub schneller kriegen? So 100 oder 102 Oktan, V-Power und so.
Kriegt man irgendwie einen gröberen Sound bei der SuperCub hin?
damals, früher, in der guten alten Zeit, konnte man bei einer Moto Guzzi Trotter 25 mit einem gezielten Hammerschlag so ein Reduzierstück im Vergaser weghauen und hatte eine Moto Guzzi 40, und mit bisschen rumschleifen und besserer Zündkerze fuhr man 50 km/h.
Dann bisschen Ritzel usw , Zack 55 km/h.
Dann Auspuff ausbrennen, und vielleicht 3 Löcher in den Topf bohren, und schon hatten alle Freude an einem satteren Sound.
Hab neulich bei wish gestöbert, da gips so kleine Turbinen für um an den Auspuff zu schrauben, hat das mal jemand getestet?
Sonst ist aber alles ok, bin bei 1250 km, 1.Inspektion ist gelaufen, Spiegelverbreiterung hat geklappt, Viel besser jetzt, Gepäckbrücke montiert, 2 rote Spanngurte bei Lidl gefunden, Hecktasche bestellt, Ölthermometer bei Kellerharrer bestellt.ach ja, ich hab so ein Zeug bestellt um die Muttern vom Nummernschild zu fixieren, hatte bereits 1 Schraube verloren, zu viel Kopfsteinpflaster gefahren, so ein hartwerdendes Klebezeug oder was. Hoffentlich hält das.
Ich dreh immer noch durch und erfreue mich an der göttlichen Perfektion der Honda c125 SuperCub!
PS: hab gehört, ohne Magnetölablassschaube kann es passieren dass das Benzin einfriert.
Kann man durch höhere Oktanzahl die SuperCub schneller kriegen? So 100 oder 102 Oktan, V-Power und so.
Kriegt man irgendwie einen gröberen Sound bei der SuperCub hin?
damals, früher, in der guten alten Zeit, konnte man bei einer Moto Guzzi Trotter 25 mit einem gezielten Hammerschlag so ein Reduzierstück im Vergaser weghauen und hatte eine Moto Guzzi 40, und mit bisschen rumschleifen und besserer Zündkerze fuhr man 50 km/h.
Dann bisschen Ritzel usw , Zack 55 km/h.
Dann Auspuff ausbrennen, und vielleicht 3 Löcher in den Topf bohren, und schon hatten alle Freude an einem satteren Sound.
Hab neulich bei wish gestöbert, da gips so kleine Turbinen für um an den Auspuff zu schrauben, hat das mal jemand getestet?
Sonst ist aber alles ok, bin bei 1250 km, 1.Inspektion ist gelaufen, Spiegelverbreiterung hat geklappt, Viel besser jetzt, Gepäckbrücke montiert, 2 rote Spanngurte bei Lidl gefunden, Hecktasche bestellt, Ölthermometer bei Kellerharrer bestellt.ach ja, ich hab so ein Zeug bestellt um die Muttern vom Nummernschild zu fixieren, hatte bereits 1 Schraube verloren, zu viel Kopfsteinpflaster gefahren, so ein hartwerdendes Klebezeug oder was. Hoffentlich hält das.
Ich dreh immer noch durch und erfreue mich an der göttlichen Perfektion der Honda c125 SuperCub!
PS: hab gehört, ohne Magnetölablassschaube kann es passieren dass das Benzin einfriert.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 5. Jan 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.