Kann jemand von Euch Aluminium schweißen?
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Kann jemand von Euch Aluminium schweißen?
Hallo,
gibt es hier im Forum jemanden der Aluminium schweißen kann und dies auch für mich tun würde?
Es geht um einen Fahrradgepäckträger aus Alu. Ich würde dort gerne einen zusätzlichen Stab eingeschweißt haben, damit ich meine Fahrradtaschen besser/spannungsfrei anhängen kann.
Ein Bekannter von mir hat sich schon dran versucht, dann aber festgestellt, dass es Alu ist und er hat keine Möglichkeit Alu zu schweißen.
Ich würde den Träger einfach per Post zuschicken, auf Wunsch auch den Stab vorher besorgen und einpassen.
Ist auch nicht eilig, da ich einen weiteren Träger zum Tausch habe.
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde :zwinker:
Grüße
Oliver
gibt es hier im Forum jemanden der Aluminium schweißen kann und dies auch für mich tun würde?
Es geht um einen Fahrradgepäckträger aus Alu. Ich würde dort gerne einen zusätzlichen Stab eingeschweißt haben, damit ich meine Fahrradtaschen besser/spannungsfrei anhängen kann.
Ein Bekannter von mir hat sich schon dran versucht, dann aber festgestellt, dass es Alu ist und er hat keine Möglichkeit Alu zu schweißen.
Ich würde den Träger einfach per Post zuschicken, auf Wunsch auch den Stab vorher besorgen und einpassen.
Ist auch nicht eilig, da ich einen weiteren Träger zum Tausch habe.
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde :zwinker:
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
Re: Kann jemand von Euch Aluminium schweißen?
Hallo Brauki,
gehe mit dem Teil doch zu einer Schweißerschule.
Z. B: DVS , dort sind Sie immer froch etwas neben bei zu verdienen.
Gruß ERwin
gehe mit dem Teil doch zu einer Schweißerschule.
Z. B: DVS , dort sind Sie immer froch etwas neben bei zu verdienen.
Gruß ERwin
- Rhene
- Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
EX Honda Innova 125i

BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
-
Ich habe es von denen machen lassen http://www.wig-welding.com/
Moin.
Noch ein zusätzlicher Tip wäre ein Förderungs und Bildungszentrum (z.B. vom DGB) .
Man kann mal Anfragen ob die "sowas" machen, dort werden Azubis Dinge vermittelt die der Arbeitgeber aus Betriblichen
Gründen nicht vermitteln kann. Wie auch das Aluschweissen.
Noch ein zusätzlicher Tip wäre ein Förderungs und Bildungszentrum (z.B. vom DGB) .
Man kann mal Anfragen ob die "sowas" machen, dort werden Azubis Dinge vermittelt die der Arbeitgeber aus Betriblichen
Gründen nicht vermitteln kann. Wie auch das Aluschweissen.
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Hallo miteinander,
dann erst mal danke für Eure Tipps
Ich hatte die naive Hoffnung, dass jemand von Euch son WIG-Schweißgerät i.d. Garage stehen hat
Aber ich höre mich mal weiter um.
Grüße
Oliver
dann erst mal danke für Eure Tipps
Ich hatte die naive Hoffnung, dass jemand von Euch son WIG-Schweißgerät i.d. Garage stehen hat

Aber ich höre mich mal weiter um.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
In Düsseldorf wird es doch einige Schweißereien geben, die machen dir das für 5€. Da musst du doch nicht anfangen das Teil quer durch Deutschland zu schicken. Am besten direkt hinfahren da am Telefon so ein "Kleinkram" oftmals abgelehnt wird.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Fritten-Robert
Moin Mädels,
der Plan ist, eine total vergurkte Zündkerzenbohrung an der Inno aufzuschweißen mit WIG. Nein, Helicoil und Co. geht nicht. Jemand hat versucht, ne M14-Zündkerze ersatzweise reinzudrehen in das originale M10-Gewinde...
Nun fragt mich der Schweißer nach der Legierung. Ahem - wie kriege ich die denn raus? Weiss die jemand? Flammspektroskop - geht das bei Alu? Prüfsäuren? Kann man ersatzweise ne Kühlrippe nehmen als Schweißdraht?
Zylinderkopf neu kaufen? Hm...
Grüße von
Robert
der Plan ist, eine total vergurkte Zündkerzenbohrung an der Inno aufzuschweißen mit WIG. Nein, Helicoil und Co. geht nicht. Jemand hat versucht, ne M14-Zündkerze ersatzweise reinzudrehen in das originale M10-Gewinde...
Nun fragt mich der Schweißer nach der Legierung. Ahem - wie kriege ich die denn raus? Weiss die jemand? Flammspektroskop - geht das bei Alu? Prüfsäuren? Kann man ersatzweise ne Kühlrippe nehmen als Schweißdraht?
Zylinderkopf neu kaufen? Hm...
Grüße von
Robert
- ossiholgi
- Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010 - Wohnort: Elmshorn
...gebe einmal Insert Buchse bei Google ein, das könnte auch klappen!
Sowohl Robert, als auch ich sind da schon halbwegs informiert und bei der derzeitigen Lochgröße kann man wirklich jede Insert/Buchsen Lösung, die bei einer Wandstärke von irgendwas um 1,5 - 2 dann eine um noch mal mindestens 4mm größere Bohrung erfordert, einfach vergessen, da das große Loch jetzt schon an den Ventilsitzen kratzen muß.
Eine Reparatur des Kopfes ist m.M sowieso nicht wirtschaftlich, zumal mittlerweile ein Kopf mit vergleichbarer Laufleistung schon bereit liegt.
Eine Reparatur des Kopfes ist m.M sowieso nicht wirtschaftlich, zumal mittlerweile ein Kopf mit vergleichbarer Laufleistung schon bereit liegt.
Zylinderkopf ist wahrscheinlich Richtung AlSi10-irgendwas.
Dann nehmt doch einen AlSi12-Draht.
Dann nehmt doch einen AlSi12-Draht.
- Fritten-Robert
OK. Danke für die Info. Ich bin gespannt, ob das Ding rettbar ist. Alternativ hat Harri wohl schon einen Ersatz-Kopf aufgetan.
@Harri: nicht wirtschaftlich? Die ganze Cub ist doch schon wirtschaftlich

Gib her dat Dingen. Dann folgen auch Bilder davon hier im Forum in der Rubrik "Bilder des Grauens"...
S grüßt Euch
Rob