Super CUB oder Wave?
Re: Super CUB oder Wave?
Dass das Überholen vor Kreuzungen gleichberechtigter Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften erlaubt ist, mag ich so recht nicht glauben. Die Gefahr, dass ich als Überholender einen von rechts kommenden 'Vorfahrtberechtigten' nicht sehe, ist viel zu groß. Auch wird meine Konzentration durch den Überholvorgang gebunden.
Vorfahrt oder Vorrang ... gibt es in meinem Denken nicht. Es gibt nur eine Wartepflicht oder einen Nachrang. Mein Gegenüber darf darauf vertrauen, dass ich meiner Wartepflicht nachkomme - und weiterfahren. Sowie er aber merkt, dass ich meiner Verpflichtung nicht nachkomme, muss er alles tun, um einen Unfall zu vermeiden. Das Erzwingen von Vorfahrt ist eine strafbare Handlung ! Nötigung oder so ...
In vielen Fällen gilt das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Vorfahrt oder Vorrang ... gibt es in meinem Denken nicht. Es gibt nur eine Wartepflicht oder einen Nachrang. Mein Gegenüber darf darauf vertrauen, dass ich meiner Wartepflicht nachkomme - und weiterfahren. Sowie er aber merkt, dass ich meiner Verpflichtung nicht nachkomme, muss er alles tun, um einen Unfall zu vermeiden. Das Erzwingen von Vorfahrt ist eine strafbare Handlung ! Nötigung oder so ...
In vielen Fällen gilt das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
wie & warum sollte es irgendwo Rechtsvorrang im Freiland geben können? Denkunmöglich für mich.
werni883
ps: ...wobei das eingeholte Fahrzeig seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf. Klar doch. Fachvorschrift.
wie & warum sollte es irgendwo Rechtsvorrang im Freiland geben können? Denkunmöglich für mich.
werni883
ps: ...wobei das eingeholte Fahrzeig seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf. Klar doch. Fachvorschrift.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
In Deutschland bestimmt die bauliche Ausführung von Straßenkreuzungen über den Vor- oder Nachrang von Straßen. Nehme an, dies gilt inner- wie ausserorts.
So ist gefordert, dass innerorts gleichrangige Straßen mit einem um die Kurve herumgeführten Bordstein und einem Straßennamensschild versehen sein müssen. Vor Jahren wurden viele Kreuzungen umgebaut. Der um die Kurve herumgeführte Bordstein wurde aufgebrochen, der Bordstein der geradeaus zu bevorrechtigenden Straße wurde abgesenkt weitergeführt, oft ohne eine Niveauänderung der einmündenden Straße. Durch diese Massnahme wurde die 'Rechts-vor-Links' Regel ausser Kraft gesetzt.
Der § 10 der StVO macht darüber Aussagen:
Kreuzen sich ausserorts zwei geteerte Wirtschaftswege, die aber keiner Befahrensbeschränkung unterliegen; so gilt dort natürlich 'Rechts-vor-Links' ! oder etwa nicht ?
So ist gefordert, dass innerorts gleichrangige Straßen mit einem um die Kurve herumgeführten Bordstein und einem Straßennamensschild versehen sein müssen. Vor Jahren wurden viele Kreuzungen umgebaut. Der um die Kurve herumgeführte Bordstein wurde aufgebrochen, der Bordstein der geradeaus zu bevorrechtigenden Straße wurde abgesenkt weitergeführt, oft ohne eine Niveauänderung der einmündenden Straße. Durch diese Massnahme wurde die 'Rechts-vor-Links' Regel ausser Kraft gesetzt.
Der § 10 der StVO macht darüber Aussagen:
Nehme an, dass auch hier viele nicht wissen, dass ein verkehrsberuhigter Bereich allein die Vorfahrtsregel bricht, das mit dem Bordstein hat sich mittlerweile rumgesprochen.Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.
Kreuzen sich ausserorts zwei geteerte Wirtschaftswege, die aber keiner Befahrensbeschränkung unterliegen; so gilt dort natürlich 'Rechts-vor-Links' ! oder etwa nicht ?
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
& 2 unserer StVO - Begriffsbestimmungen - kennt natürlich keine "deutschen Wirtschaftswege",
auch keine Güter- oder Feldwege.
.
Eine Bordsteinregelung ist ho. unbekannt. Wir richten uns nach Leit- oder Sperrlinien (interruptet lines bzw. non-interruptet lines.)
.
Also gibt es bei uns im Freiland keine ungeregelten gleichrangige Kreuzungen.
.
Eine Firmenausfahrt braucht kein VZ., da sich lt. StVO die Benutzer immer im Nachrang ggü. STRASSEN befinden. Der Vorrang gilt drinnen wie draussen für beide Fahrtrichtungen, denn IM Ortsgebiet darf man sowohl einspurige Kraftfahrzeuge, als auch mehrspurige Fahrzeuge auf ungeregelten Kreuzungen überholen...
.
Den " Vorrangberechtigten" gibt es in AT im Gesetz selbstverständlich.
werni883
ps: lassen wir es HIER bitte genug sein.
& 2 unserer StVO - Begriffsbestimmungen - kennt natürlich keine "deutschen Wirtschaftswege",
auch keine Güter- oder Feldwege.
.
Eine Bordsteinregelung ist ho. unbekannt. Wir richten uns nach Leit- oder Sperrlinien (interruptet lines bzw. non-interruptet lines.)
.
Also gibt es bei uns im Freiland keine ungeregelten gleichrangige Kreuzungen.
.
Eine Firmenausfahrt braucht kein VZ., da sich lt. StVO die Benutzer immer im Nachrang ggü. STRASSEN befinden. Der Vorrang gilt drinnen wie draussen für beide Fahrtrichtungen, denn IM Ortsgebiet darf man sowohl einspurige Kraftfahrzeuge, als auch mehrspurige Fahrzeuge auf ungeregelten Kreuzungen überholen...
.
Den " Vorrangberechtigten" gibt es in AT im Gesetz selbstverständlich.
werni883
ps: lassen wir es HIER bitte genug sein.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Das würde viel Leid ersparen. Letzte Woche bei meiner Nordkaptour hier vorbeigekommen: schwerer-unfall-zwischen-sachsenhausen-und-nieder-werbe Da hast keine Chance.
Eine Tante hat auch mal ein Auto von der Kreuzung gestanzt und war sich keinerlei Schuld bewusst: "Ich hatte nicht rot". Ja klar, die Ampel war ausgeschaltet und sie kam von einer Seitenstraße.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- werni883
Servus,
solange viele Foristen nicht einmal konsequent blinken wollen, wenn sie Dose fahren, bohre ich hier nicht weiter.
.
Nun, der Tag begann mit Müsli mit Kokosmilch, wozu mir Etti Ofarim glockenhell und sinnlich "el condor pasa" vorsang.
Ein Anruf bat mich, nachmittags 3 h auf Lara aufzupassen, worauf ich die Babyblaue auf die Gasse stellte. #10.512 km, die reine Wonne!
2 x 5,8 km gehen bei fast jedem Wetter. Danke Zwischenwarmzeit.
werni883
solange viele Foristen nicht einmal konsequent blinken wollen, wenn sie Dose fahren, bohre ich hier nicht weiter.
.
Nun, der Tag begann mit Müsli mit Kokosmilch, wozu mir Etti Ofarim glockenhell und sinnlich "el condor pasa" vorsang.
Ein Anruf bat mich, nachmittags 3 h auf Lara aufzupassen, worauf ich die Babyblaue auf die Gasse stellte. #10.512 km, die reine Wonne!
2 x 5,8 km gehen bei fast jedem Wetter. Danke Zwischenwarmzeit.
werni883
- werni883
# 05.909 km
Servus,
damals, am 1. Mai d. J. brachte mir DonS den "Storch", die weisse SuCu 110, mit 05.800 km.
Sie ist 16 : 39 übersetzt und fährt ganz ganz anders als die "Babyblaue."
Heute habe ich sie angemeldet und ein Kennzeichen mit "SC" drinnen zugewiesen bekommen.
Dann kam die erste legale Fahrt. Benzin rein. Luft rein. Da aber nicht genug Saft im Akku war, musste Isi mich anschieben. 40 km zwischen den Windmühlen des Arbesthaler Hügellandes. Sonnig aber auch kühl.
.
Was soll ich sagen: von Dons kann man kaufen!
werni883
Servus,
damals, am 1. Mai d. J. brachte mir DonS den "Storch", die weisse SuCu 110, mit 05.800 km.
Sie ist 16 : 39 übersetzt und fährt ganz ganz anders als die "Babyblaue."
Heute habe ich sie angemeldet und ein Kennzeichen mit "SC" drinnen zugewiesen bekommen.
Dann kam die erste legale Fahrt. Benzin rein. Luft rein. Da aber nicht genug Saft im Akku war, musste Isi mich anschieben. 40 km zwischen den Windmühlen des Arbesthaler Hügellandes. Sonnig aber auch kühl.
.
Was soll ich sagen: von Dons kann man kaufen!
werni883
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Die Nummer ist ein gutes Omen!
SC steht für Super Cub und 37 ist dein Alter.
Perfekt!
SC steht für Super Cub und 37 ist dein Alter.
Perfekt!
- werni883
Servus,
anscheinend bin ich nicht wirklich dazu fähig, den Wetterbericht richtig interpretieren zu können. Jedenfalls fuhr ich bei 3 Grad plus, Westwind und Nebel nach Hof am Leithaberge zum Pickerl. Storch, EZ 12/2016, kriegte unbeanstandet das Pickerl.
.
Bei Sichtweite ~ 120 m nahm ich 3 Autos ohne Licht wahr, eines fuhr mit LED Tagfahrlicht.
2 x 17 km zeigten mir, wie schön doch das Fahren bei angenehmen Temperaturen (bis vor kurzem) gewesen war!
.
Am Bahnübergang wartete ich 2 x ca. 7 min. Ist halt so.
Was mich wundert ist, dass diese CUB mit nur 4,03 kW am Papier bei mittlerem Gegenwind doch Tacho 80 fährt - gekonnt eingefahren, gsnz klar!
werni883
-
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
EU hat Tagfahrlicht eingeführt, aber die Südländer, die einfach nicht gesehen werden wollen, haben ein kleiner Sieger gewonnen: Kein Rücklicht bei Tagfahrlicht.
Deshalb fahren ungeheim viele Deppen bei Nacht und/oder Nebel herum nur mit LED-Licht vorne. Wegen CO2-Ersparnis lautet das Märchen
Sie sind verdammt schwer erkennbar wenn andere Deppen mit Nebelschlußleuchten in stockender Verkehr fahren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- werni883
Servus,
eine schwarze Wave 110i wird immer eine herbe Schönheit bleiben. Nun habe ich für mich das Einhandlangsamfahren (re.) zum Spass entdeckt.
Feldweg, 1. Gang, re. Zeigefinger am Handbremshebel aufgelegt, re. Faust lenkt + gibt fallweise leicht Gas, Fussbremse bleibt unbenutzt.
1/4 Stunde pro km in etwa. Falls die Sache viel Kupplungsabrieb macht: Pech gehabt!
werni883
eine schwarze Wave 110i wird immer eine herbe Schönheit bleiben. Nun habe ich für mich das Einhandlangsamfahren (re.) zum Spass entdeckt.
Feldweg, 1. Gang, re. Zeigefinger am Handbremshebel aufgelegt, re. Faust lenkt + gibt fallweise leicht Gas, Fussbremse bleibt unbenutzt.
1/4 Stunde pro km in etwa. Falls die Sache viel Kupplungsabrieb macht: Pech gehabt!
werni883
Die Fahrerin vom ÖAMTC / ADAC...
mehrfache Weltmeisterin... hat IGN beigebracht,
ohne Not schon auf der Fußbremse der CUB zunächst stehen zu bleiben Werner

Das hat seinen Grund weils wichtig ist... not just for Fun...
mehrfache Weltmeisterin... hat IGN beigebracht,
ohne Not schon auf der Fußbremse der CUB zunächst stehen zu bleiben Werner

Das hat seinen Grund weils wichtig ist... not just for Fun...
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
ich hab auch eine spezialdisziplin: freihändig anhalten 

- werni883
#21.780km
Servus,
für die Balkanfahrt rüste ich die Wave auf 14:37 zurück, was auch beim Einhandlangsamfahrenüben ein Vorteil sein sollte!
.
Morgen um 06.10 startet die Formel1 - und verflixt - es wäre besser, Ferrari hätte die pole-position.
werni883
ps: Freihand fahre ich nur mit dem Einrad.
Servus,
für die Balkanfahrt rüste ich die Wave auf 14:37 zurück, was auch beim Einhandlangsamfahrenüben ein Vorteil sein sollte!
.
Morgen um 06.10 startet die Formel1 - und verflixt - es wäre besser, Ferrari hätte die pole-position.
werni883
ps: Freihand fahre ich nur mit dem Einrad.
- werni883
Balkan-Wave #21.800 km
Servus,
2 Wo. später steht wieder die Formel-1 an und Ferrari auf der Pole - endlich.
.
Ja, ich fuhr heute mit der Wave einige km auf Fluren und dachte an die Balkanfahrt 2019: Super CUB oder Wave?
.
Bei der erprobten Wave, die nach 3 Balkanfahrten 21.800 km und 2 glatzerte Reifen drauf hat, ist das Pickerl fällig.
Bei der ebenfalls balkanerprobten Babyblauen CUB ist bei 10.584km der hi. Reifen glatzert und das Pickerl ebenfalls aus! Die hat heuer Pause.
.
Bleibt also Storch/Lejlek mit #07.266km, mit ~1,7mm Profil hinten. Grad richtig für den Balkan. Dieses Bike ist sehr gut eingefahren und zuverlässig. Ich käme dann klarerweise mi einem neuen Reifen heim.
Formel-1 ab 17.10 - jetzt. Schaumamal, werni883
Servus,
2 Wo. später steht wieder die Formel-1 an und Ferrari auf der Pole - endlich.
.
Ja, ich fuhr heute mit der Wave einige km auf Fluren und dachte an die Balkanfahrt 2019: Super CUB oder Wave?
.
Bei der erprobten Wave, die nach 3 Balkanfahrten 21.800 km und 2 glatzerte Reifen drauf hat, ist das Pickerl fällig.
Bei der ebenfalls balkanerprobten Babyblauen CUB ist bei 10.584km der hi. Reifen glatzert und das Pickerl ebenfalls aus! Die hat heuer Pause.
.
Bleibt also Storch/Lejlek mit #07.266km, mit ~1,7mm Profil hinten. Grad richtig für den Balkan. Dieses Bike ist sehr gut eingefahren und zuverlässig. Ich käme dann klarerweise mi einem neuen Reifen heim.
Formel-1 ab 17.10 - jetzt. Schaumamal, werni883