Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
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DonS
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Erwähne jetzt nur drei ärgerliche Punkte welche mir spontan noch einfallen, es ist schon eine Weile her. Piaggio X8 125, neu gekauft 2004 ich hatte ihn ca. 3 Jahre.
.) Tachowelle war mehrmals gebrochen, da verrostet.
.) Alle Schrauben am Fahrzeug rosteten vom ersten Tag an.
.) Der Seitenständer steht extrem steil und instabil am Boden und rastet ausgeklappt nicht ein. Eine Feder zieht ihn hoch, sobald der ’oller aufgerichtet wird. Wird der X8 versehentlich seitlich auch nur leicht angeschubst, klappt der Seitenständer von selbst ein und das Ding fällt steif um. Eine Fehlkonstruktion! Passierte zweimal.
Positiv war der große Stauraum.
.) Tachowelle war mehrmals gebrochen, da verrostet.
.) Alle Schrauben am Fahrzeug rosteten vom ersten Tag an.
.) Der Seitenständer steht extrem steil und instabil am Boden und rastet ausgeklappt nicht ein. Eine Feder zieht ihn hoch, sobald der ’oller aufgerichtet wird. Wird der X8 versehentlich seitlich auch nur leicht angeschubst, klappt der Seitenständer von selbst ein und das Ding fällt steif um. Eine Fehlkonstruktion! Passierte zweimal.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Wir hatten jetzt schon mehrere Roller. 2x Chinakisten, 2x Honda und 1x Aprillia. Und nur die Aprillia hat Probleme gemacht...
Rost bei der Vision ist auch so ne Sache... Ich habe mir mal eine brauchte angeschaut, die war komplett verrostet. Sogar die Tackerklammern vom Sitzbezug... Die stand aber auch unter einer Rollerplane. Da mir rostet z.B. das Silentlager. Finde ich bissl merkwürdig, aber ok.
Rost bei der Vision ist auch so ne Sache... Ich habe mir mal eine brauchte angeschaut, die war komplett verrostet. Sogar die Tackerklammern vom Sitzbezug... Die stand aber auch unter einer Rollerplane. Da mir rostet z.B. das Silentlager. Finde ich bissl merkwürdig, aber ok.
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Silent Blood
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Verostende Schrauben sehe ich nicht als Mangel, das ist pflegebedingt. Gebrochene Tachowelle, okay, ärgerlich, aber auch kein echtes Ärgernis, außerdem ebenfalls pflegeabhängig. Und der wohl fehlerhaft konstruierte Ständer? Und den Seitenständer? Wer nutzt den dauerhaft? Habe ich noch nie gemacht, weil Fahrzeuge auf dem fast immer wackelig stehen, ich will mein Glück ja nicht herausfordern. Ich würde stark vermuten, dass Du die gleichen Mängel bei einer Honda nicht einmal erwähnen würdest, so nebensächlich muten die für mich an.DonS hat geschrieben: ↑Mo 12. Nov 2018, 07:36Erwähne jetzt nur drei ärgerliche Punkte welche mir spontan noch einfallen, es ist schon eine Weile her. Piaggio X8 125, neu gekauft 2004 ich hatte ihn ca. 3 Jahre.
.) Tachowelle war mehrmals gebrochen, da verrostet.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Kann man sicher auch so sehen. Aber ein Piaggio ist für mich ungefähr auf dem Qualitätslevel eines sehr günstigen Chinarollers aus dem Baumarkt. Ich weiss es, denn ich fuhr auch mal einen Piaggio Scooter. Und ich erinnere mich noch bestens an die angeregten Gespräche mit dem Werkstattinhaber über diese Scooter.
Wenn ich etwas will das mir keine Kopfschmerzen und auch keine Arbeit bereitet dann kaufe ich einen japanischen Scooter.
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Silent Blood
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ich bitte Dich! Guck Dir mal den Vorgänger Liberty genau an (den aus italienischer Fertigung). Alleine schon die soliden Schalter, die Chromspiegel, die sich nicht von selbst verstellen und viel von hinten zeigen, die überdimensionierte Auslegung des Motors (unser Hausmechaniker meinte, die Kipphebellagerungen würden aussehen wie aus einem 125 er), die Federelemente, die auch nach 50.000 km noch nicht undicht sind, die Beschriftungen, die sich nicht abgrabbeln, der beim Tausch nach 40.000 km neu aussehende Riemen samt Gewichte (keinerlei Risse oder Abplattungen), die soliden Lenkergewichte, allgemein auch das erwachsene Fahrgefühl. All das ist in meinen Augen wirklich Premium und den hohen Preis (2500 für die Delivery - Version) wert. Absolut, also nicht im geringsten, zu vergleichen mit einem 800 Euro - Baumarktroller, das muss man klar sagen! Vielleicht hattest Du den Billigroller Zip, der soll mies sein (ist dafür aber auch spottbillig). Wenn billig, sage ich ja nix, wenn das Ding Glump ist, aber der Vision ist teuer und trotzdem Glump. Da stimmt was nicht.Innova-raser hat geschrieben: ↑Mo 12. Nov 2018, 21:18Kann man sicher auch so sehen. Aber ein Piaggio ist für mich ungefähr auf dem Qualitätslevel eines sehr günstigen Chinarollers aus dem Baumarkt. Ich weiss es, denn ich fuhr auch mal einen Piaggio Scooter. Und ich erinnere mich noch bestens an die angeregten Gespräche mit dem Werkstattinhaber über diese Scooter.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
ich kann nur wieder erwähnen , 1-3 modelle machen keinen hersteller aus !
schau doch mal von welchen modell der konzern lebt und genau diese werden im Niemandsland gebaut und mit 4-600% weiterverkauft.
man kann dann natürlich weiter seine unerschütterliche meinung haben über ein anderes produkt.
aber beim einen von Qualitätsängel zu sprechen was beim anderen als lapidarer wartungsfehler abgestempelt wird , wiederspricht sich dann doch ein wenig .
ich würd mir zb. aus eigener leidlicher erfahrung nie wieder einen BMW kaufen . hatte noch nie so einen anfälligen Schrottkarrn wie von dieser marke ....
deswegen kann man auch nicht pauschall auf alle schließen .
schau doch mal von welchen modell der konzern lebt und genau diese werden im Niemandsland gebaut und mit 4-600% weiterverkauft.
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aber beim einen von Qualitätsängel zu sprechen was beim anderen als lapidarer wartungsfehler abgestempelt wird , wiederspricht sich dann doch ein wenig .
ich würd mir zb. aus eigener leidlicher erfahrung nie wieder einen BMW kaufen . hatte noch nie so einen anfälligen Schrottkarrn wie von dieser marke ....
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"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Bei meinem Freund Silent Blood ist ganz offensichtlich die Ablehnung der Marke Honda, zur fixen Idee geworden.
Das er an Honda-Allergie leidet und trotzdem den scheppernden Vision 50 behält, grenzt fast schon an Perversion.
Wir hier im Forum sind stark genug ihn, in kollegialer Selbstlosigkeit, in eine bessere, hondalose Zukunft zu begleiten.
Ps 23,4 Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
Das er an Honda-Allergie leidet und trotzdem den scheppernden Vision 50 behält, grenzt fast schon an Perversion.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Die Liberty gefällt mir auch. Scheint mir jedoch gebraucht auch etwas teurer als die Vision zu sein.Silent Blood hat geschrieben: ↑Mo 12. Nov 2018, 18:29Verostende Schrauben sehe ich nicht als Mangel, das ist pflegebedingt. Gebrochene Tachowelle, okay, ärgerlich, aber auch kein echtes Ärgernis, außerdem ebenfalls pflegeabhängig.
Ich will deswegen jetzt keinen neuen Threat aufmachen. Zwar offtopic, aber:
Wie verhindert man das verrosten von Schrauben? (Bzw. mit welchem Pflegemittel?)
Wie pflegt man seine Tachowelle?
Danke, bin wie immer für alle Tipps dankbar^^
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Jemand hat die rostigen Klammern innen am Sattelüberzug bemängelt. Na ja, darüber kann man sich sicher auch Sorgen machen.
Schrauben die Rostrot glänzen sind nicht wirklich schön anzuschauen. Aber was solls. Die Technik zählt und da interessiert mich, als 360 Tage Fahrer nicht wieviele Ventile, bzw. Nockenwellen oder welche Lager usw verbaut sind.
MIr ist wichtig dass das Fahrzeug jederzeit zuverlässig funktioniert und bei Bedarf auch kostengerecht repariert werden kann. Dass die Teile nach wenigen Jahren noch erhätlich sein sollten setze ich grundsätzlich als Selbstverständlich voraus.
All das war bei meinem Piaggio Skipper nicht der Fall. Italien hat zweifesohne schöne und teilweise atemberaubende Formen die die Sinne ansprechen. Nur nutzen kann man die Dinge nur mit grosser Mühe und Entbehrungen.
So war es früher, vor 30, 40 Jahren und das hat sich bis heute kaum geändert. Egal ob 2 oder 4-Rad Fahrzeug.
Ich lasse allen meinen Fahrzeugen eine übliche Pflege angedeihen. Das heisst ich nutze sie mit der nötigen Sorgfalt, lasse sie warten nach Plan und Defekte lasse ich umgehend reparieren!
Und bei diesem Anforderungskatalog habe ich mit japansichen Produkten die besten und nachhaltigsten Erfahrungen gemacht.
Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
Schrauben die Rostrot glänzen sind nicht wirklich schön anzuschauen. Aber was solls. Die Technik zählt und da interessiert mich, als 360 Tage Fahrer nicht wieviele Ventile, bzw. Nockenwellen oder welche Lager usw verbaut sind.
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All das war bei meinem Piaggio Skipper nicht der Fall. Italien hat zweifesohne schöne und teilweise atemberaubende Formen die die Sinne ansprechen. Nur nutzen kann man die Dinge nur mit grosser Mühe und Entbehrungen.
So war es früher, vor 30, 40 Jahren und das hat sich bis heute kaum geändert. Egal ob 2 oder 4-Rad Fahrzeug.
Ich lasse allen meinen Fahrzeugen eine übliche Pflege angedeihen. Das heisst ich nutze sie mit der nötigen Sorgfalt, lasse sie warten nach Plan und Defekte lasse ich umgehend reparieren!
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
...Und China ist für die Mülltonne.Innova-raser hat geschrieben: ↑Di 13. Nov 2018, 18:02Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Dann kannst du ja sicher einen ganz grossen Teil deiner Habe in die Mülltonne werfen. Schau nur das die Mülltonne nicht auch noch von China kommt, denn sonst wird es kompliziert.Silent Blood hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 00:04...Und China ist für die Mülltonne.Innova-raser hat geschrieben: ↑Di 13. Nov 2018, 18:02Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.![]()
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
China kann schon Qualität liefern, wenn man bereit ist zu investieren. Und man muss viel investieren - so viel, dass es sich bald schon fast nicht mehr lohnt. Und meiner Meinung nach bleibt selbst dann immer ein kleiner Respektabstand im Vergeich zu in hochentwickelten Ländern hergestellten Produkten, warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht hängt es mit dem Bildungsstand der Arbeiter zusammen, aber das ist nur eine Mutmaßung.
Habe eine hochwertige Kompakt - Digitalkamera (SONY RX100), Made in China. Anfangs wurde dieses Modell in Japan gefertigt. Habe mich umfassend erkundigt, und tatsächlich scheinen die chinesischen Modelle häufiger eine dezentrierte Optik zu haben.
Um den Kreis zum Honda Vision zurückzuführen: Warum wohl wurde die Fertigung dieses Modells plötzlich wieder nach Europa (ich meine, Italien) verlegt? Weil es billiger ist? Sicher nicht. Man wird wohl nicht zufrieden mit der Spannbreite der Qualität gewesen sein. Mein Roller scheint die Untergrenze darzustellen.
Mir ist auch noch ein Gedankengang gekommen: Könnte es sein, dass in meinem Vision 50 gar kein Honda Motor ist? Denn wenn ich die Bezeichnung auf dem Motor bei Google eingebe, kommt ein chinesischer Massenmotor, und ich habe auch nirgendwo einen Markenschriftzug auf dem Motor gefunden, normalerweise prangt der ja gerade bei Honda stolz und unübersehbar. Realistisch?
Habe eine hochwertige Kompakt - Digitalkamera (SONY RX100), Made in China. Anfangs wurde dieses Modell in Japan gefertigt. Habe mich umfassend erkundigt, und tatsächlich scheinen die chinesischen Modelle häufiger eine dezentrierte Optik zu haben.
Um den Kreis zum Honda Vision zurückzuführen: Warum wohl wurde die Fertigung dieses Modells plötzlich wieder nach Europa (ich meine, Italien) verlegt? Weil es billiger ist? Sicher nicht. Man wird wohl nicht zufrieden mit der Spannbreite der Qualität gewesen sein. Mein Roller scheint die Untergrenze darzustellen.
Mir ist auch noch ein Gedankengang gekommen: Könnte es sein, dass in meinem Vision 50 gar kein Honda Motor ist? Denn wenn ich die Bezeichnung auf dem Motor bei Google eingebe, kommt ein chinesischer Massenmotor, und ich habe auch nirgendwo einen Markenschriftzug auf dem Motor gefunden, normalerweise prangt der ja gerade bei Honda stolz und unübersehbar. Realistisch?
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Gerade das hier gefunden - da würde mich mal eine Meinung dazu interessieren. Honda soll in der Pkw - Sparte in den USA laut einem Bericht der Süddeutschen ein "Mängel - Spitzenreiter" sein. Könnte da nicht vielleicht doch etwas dran sein, dass diese Firma nicht mehr das ist, was sie einmal war?
https://www.sueddeutsche.de/auto/alarmi ... -1.2303143
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ich fahre seit knapp 40 Jahren Toyota. Ich würde einen Toyota, auch heute noch, so gut wie Blind kaufen.
Heute Abend werde ich mal den Artikel der Süddeutschen lesen. Eine Zeitung die ich grundsätzlich kenne und sehr schätze.
Aber nur soviel; Standortverlagerungen sind immer ein langer Prozess und für die Entscheidung spielen immer mehrer Faktoren mit. Was Honda dazu bewegt hat, weiss ich nicht. Und ich denke du weisst es auch nicht. Fakten aufzunehmen und zu seinem eigenen Vorteil zu deuten ist nicht wirklich fair.
Heute Abend werde ich mal den Artikel der Süddeutschen lesen. Eine Zeitung die ich grundsätzlich kenne und sehr schätze.
Aber nur soviel; Standortverlagerungen sind immer ein langer Prozess und für die Entscheidung spielen immer mehrer Faktoren mit. Was Honda dazu bewegt hat, weiss ich nicht. Und ich denke du weisst es auch nicht. Fakten aufzunehmen und zu seinem eigenen Vorteil zu deuten ist nicht wirklich fair.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Natürlich kann man in China Qualitätsware produzieren. Man muss nur bereit sind für die Endkontrolle und Schulungen zu bezahlen. Letztlich kann man jeden Menschen für jede beliebige Tätigkeit anlernen. Glaube ich... Honda steht bei mir auch nicht auf dem Motor. Ist das bei anderen Honda-Rollern der Fall (gewesen)?
