10w40 ist das bessere Öl.
Mit dem Kupplungsrutschen hat das aber nichts zu tun.
Wenn die Kupplung rutscht, dreht der Motor hoch ohne das entsprechend Vortrieb entsteht.
Es ist unlogisch, daß die Kupplung nur in der 3. rutschen soll, wo die Kräfte gar nicht so hoch sind wie in den niedrigeren Gängen.
Ist es logisch, sich einen Packelträger in Thailand zu kaufen wenn man noch nicht einmal einen Liefertermin für das Moped hat?
Hier treiben sich doch nur mehr Spinner und Trolle herum - deswegen bin ich ja auch da!
Eine defekte, verschlissene oder falsch eingestellte Kupplung rutscht immer zuerst in den hohen Gängen.
Durch die längere Übersetzung wird das übertragbare Drehmoment der Kupplung wesentlich mehr ausgereizt als in den niedrigen Gängen.
Ein Kupplungsrutschen tritt deswegen oftmals in hohen Gängen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich auf, je nach Motor. Egal ob Auto oder Motorrad.
Meistens ist das dann ein Zeichen von verschlissenen Belügen, fehlendem Kupplungsspiel oder erlahmten Federn.
Sag jetzt blos nichts,
die Kupplung wurde schon verbrannt, auf den ersten 50km...
Federn und Beläge sind 1000-fach in der Vor-Produktion, vom Zulieferer überprüft worden,
da kommt ein Moped wie das andere vom Band, theoretisch.
Bei über 100 Millionen ist das weitgehend auszuschließen.
Sicher, Fehler kommen vor, aber eher nicht bei den ersten ausgelieferten Bikes,
da äugt doch jeder Meister 20ig mal drauf, außer er ist seines Jobs müde...
was auch unwahrscheinlich wäre.
bleibt nur verhunztes Spiel von Anfang an oder Öl das so einen
Patienten zum Patienten macht...
Da bleibt nur der Händler, the Man in the Middle, der Shice gebaut hat.
Sozusagen, zu blöd um ne Kiste aufzumachen und Luft aufzupumpen.
Der Fahrer hat mit Sicherheit alles richtig gemacht,
ausser vielleicht es etwas langsamer anzugehen...
Egal:
Wir haben einen Fehler Honda. Im dritten Gang kann es vorkommen,
das die Kupplung rutscht...
Wie schauts da bei den anderen Super Cub Besitzern aus ?
Zuletzt geändert von IGN am So 11. Nov 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
auf alle fälle anderes öl und die kupplung einstellen !
man darf auch nicht vergessen das so geschichten im einbau oft leichtes spiel haben und sich dinge wie ne kupplung nach 10-50 mal betätigen setzen kann.
solche handgriffe sollten als Cub fahrer sitzen ! also unabhängig der werkstatt ,schau das du es gebacken bekommst sonnst wird das nie ein Langstreckenbomber .
und neigt eher zum Rohrkrepierer ....
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
ach und auch wenn es natürlich viele möglichkeiten gibt und die kisten eigentlich mit jeder plörre fahren sollten
sind immer noch die mineralischen öle die mit den wenigsten störrückmeldungen was dieses problem angeht .
aber ÖL is wie BIer , jeder hat nen eigenen geschmack .
und bevor du noch mehr kilometer fährst dürte wohl ein schraubendreher und 13er schlüssel eine sofortige abhilfe schaffen .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Ich fülle schon seit vielen, vielen Jahren vollsynth. Öl in die liegenden Viertakter. Ohne die geringsten Ausfälle, erhöhten Ölverbrauch oder Kupplungsprobleme.
Mangelhafte Teile ab Werk würde ich ausschließen, das ist schließlich eine Honda
Sicher nur eine Einstellsache.
Also schleunigst 10W-50, magn. Ablassschraube und am allerwichtigsten Kupplung einstellen.
Das die Kupplung eingestellt gehört war mein erster Beitrag zu diesem Thema vor einigen Seiten - aber der TE will da wohl nicht ran, obwohl das auch wirklich für Laien mit Bordwerkzeug zu machen ist. Bei der Inno ist es sehr genau im Fahrerhandbuch beschrieben
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Da seht ihr wie gut es war, daß SC71 nicht nach Wien gefahren ist.
Innova Cubman und ich, hätten ihm die rutschende Kupplung hier zwangseingestellt und das Problem gäbe es längst nicht mehr.
Dagegen wehren hätte Frank sich auch nicht können, denn Markus und ich sind zusammen 4 Meter groß.
Worüber würden wir dann reden...?
@ SC71
Was hält dich davon ab zur Werkstatt zu gehen wo du das Mopped gekauft hast? Bist du der Ansicht das alle andere es besser können oder besser wissen als dein Mechaniker?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!