Licht einstellen - Vision 50

Höpfle

Licht einstellen - Vision 50

Beitrag von Höpfle »

Hi.

Ich bin heute zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren. Das Licht ist echt gut im Vergleich zu meinem alten Chinesen mit zwei Lampen.

Allerdings leuchtet es etwas zu hoch. Mir ist klar, dass da so eine Schraube ist. Allerdings frage ich mich, wie man das alleine korrekt einstellen könnte. (z.B. einen Richtwert: Bei 3m Entfernung zur Wand sollte der Lichtkegel ??? cm über dem Boden sein. Oder so :-P )

Gibt es evtl beim Motorradhändler einen kostenlosen Licht-Check, ähnlich wie beim Auto?

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle

Re: Licht einstellen - Vision 50

Beitrag von Höpfle »

Habe jetzt eine Anleitung im Netz gefunden.

Allerdings wird dort nicht gesagt, ob man die Einstellung mit Fernlicht oder Abblendlicht durchführt.

https://www.krad-alfred.de/hilfe-motorr ... werfer.pdf

Ich glaube der Fachhändler hat das Licht gar nicht vor der Übergabe eingestellt. Das Fernlicht leuchtet nach oben. o.O (Nein, nicht weil ich so fett wäre...) Richtiger Saftladen :-D

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Höpfle hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 22:40
Habe jetzt eine Anleitung im Netz gefunden.

Allerdings wird dort nicht gesagt, ob man die Einstellung mit Fernlicht oder Abblendlicht durchführt.
Die Frage kann nicht Dein Ernst sei.
Kleiner Tipp:
Überlege nur bei welchem Licht Du überhaupt eine hell/dunkel Grenze hast und wenn das nicht klar ist, dann probiere es aus, nur damit Du das nicht vergisst.

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 23:37
Überlege nur bei welchem Licht Du überhaupt eine hell/dunkel Grenze hast und wenn das nicht klar ist, dann probiere es aus, nur damit Du das nicht vergisst.
Was meinst du mit hell-dunkel Grenze? Vor der Wand haben beide Lichtkegel so eine Grenze, im Straßenverkehr wohl nur das Abblendlicht. Also wohl abgeblendet einstellen, korrekt?

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Höpfle hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 23:45
im Straßenverkehr wohl nur das Abblendlicht. Also wohl abgeblendet einstellen, korrekt?
Jep, ich wußte Du schaffst das, zumindest erstmal theoretisch.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

du musst inklusive fahrer die mittlere höhe des scheinwerfers messen .
dann auf einen abstand von 10 metern sollte der lichtbalken 10% niedriger sein als der gemessene wert.
natürlich auch wieder mit fahrer und im Abblendlicht .

ob du mit dieser einstellung glücklich wirst ?
ich würde nen schraubenschlssel einpacken und abend mal in wald fahren und da wärend des fahrens schaun obs reicht oder mehr braucht .
bis du da jemand blendest dauerst lang .....
vor allen wird man dadurch auch besser war genommen ,als wie wenn du den boden bestrahlst
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 10:27
ich würde nen schraubenschlssel einpacken und abend mal in wald fahren und da wärend des fahrens schaun obs reicht oder mehr braucht .
Daran hatte ich auch schon gedacht xD

Momentan leuchtet mein Fernlich bei geschätzten 20m Abstand fast bis in den 1. Stock. Die Ausleuchtung durch das "Abblendlicht" ist hingegen ziemlich gut :-D

Das könnte man vermutlich so lassen, aber irgendwie wäre es mir doch lieber zwischen Abblend- und Fernlicht sinnvoll umschalten zu können.

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Abend zusammen!

Ich habe heute das Licht nach der Anleitung eingestellt. (Meine Garage ist leider nur 4,25m lang, daher relativ ungenau)

Gerade habe ich eine kleine Testfahrt gemacht. Ziel war ein Waldweg. Ich kann nur sagen, dass das Fernlicht der Hammer ist! Bei meinem Chinesen war er damals relativ unbrauchbar. Hier sieht man echt was: die Straße und auch weiter entfernte Objektve.

Insgesamt ist das Licht möglicherweise immer noch einen Ticken zu hoch eingestellt. Mit dem Abblendlich leuchten die Refektoren weiter entfernter parkender Autos. Ich denke, dass ich es trotzdem jetzt so lasse.

Wie weit sollte eigentlich der Lichtkegel des Abblendlichts leuchten? Kann das jemand abschätzen?

Grüße

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Beitrag von sholloman »

Das Abblendlicht solltest du so einstellen sodass ein deutlicher Hell/Dunkel Effekt auf der Straße erkennbar ist.
Also, wie schon erwähnt, vergiss deine Garage, such dir eine ebene dunkle Straße und stell hier das Abblendlicht ein, fertig.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 22:42
Das Abblendlicht solltest du so einstellen sodass ein deutlicher Hell/Dunkel Effekt auf der Straße erkennbar ist.
Also, wie schon erwähnt, vergiss deine Garage, such dir eine ebene dunkle Straße und stell hier das Abblendlicht ein, fertig.
Meinst du, dass man es so einstellen sollte, dass gerade noch eine hell-dunkel Grenze erkennbar ist?

Wenn ich es komplett runter neige, dann wird vermutlich auch eine hell-dunkel Grenze da sein, aber dann ist es trotzdem nicht richtig. Die Masterfrage ist, wie weit sollte diese Grenze weg sein? Theoretisch müssten es 100m sein, wenn das Licht um 1% nach unten geneigt sein soll....

sholloman

Beitrag von sholloman »

Jetzt bin ich raus :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Wer lesen kann ist im Vorteil, und noch viel weiter vorne ist der der eine Suchmaschine benutzen kann! Zu diesem Thema zum Beispiel kann man bei annerkannten Firmen alles dazu finden was man wissen muss oder möchte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 09:07
Wer lesen kann ist im Vorteil, und noch viel weiter vorne ist der der eine Suchmaschine benutzen kann! Zu diesem Thema zum Beispiel kann man bei annerkannten Firmen alles dazu finden was man wissen muss oder möchte.
Ist dem so?

Oftmals wird von 60m gesprochen, was mir etwas weit erscheint.

Da ich keinen wirklich geraden, dunklen Weg kenne, werde ich wohl doch zum Händler fahren. Die haben bestimmt so ein Einstellgerät.

Übrigens: Ich stimme dir zu. Bisher habe ich so ein gutes Licht noch nicht in einem 50er gesehen.

sholloman

Beitrag von sholloman »

Du wohnst in einer Gegend in der es weit und breit keine halbwegs gerade Ebene von aberwitzigen 100m gibt?
You made my day :laugh2:
Komm, gib's zu, du verkasamatukelst uns nur und ich bin drauf rein gefallen :stirn:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 13:33
Komm, gib's zu, du verkasamatukelst uns nur und ich bin drauf rein gefallen :stirn:
Wenn du mir nicht glaubst, dann guck bei Google-Earth. Da kannst du dir ein Höhenprofil zu deinem Pfad anzeigen lassen. Ich dachte auch, dass mein Waldweg gerade wäre. Ist er aber nicht.

Auf 100m bis zu 3m Höhenunterschied. Das merkt man als Fußgänger nicht. Kann jedoch reichen, damit die Hell-Dunkel-Grenze nicht bei 60m, sondern vielleicht bei 30m ist.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“