Wer eine Super CUB 2018 verbindlich bestellt?

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Re: Wer eine Super CUB 2018 verbindlich bestellt?

Beitrag von DonS »

Es ist jetzt klar, die neue SuCu kommt als Einsitzer mit nur 106kg max. Zuladung.
Kein Gepäckträger, keine Fußrasten hinten.
Mal ehrlich und Hand auf’s Herz, wer von den Blindbestellern hier, hätte auch unterschrieben wenn das zuvor schon bekannt gewesen wäre?

Ich z.B. finde den Umstand des fehlenden Gepäckträgers bei einer CUB echt schlimm.
Spätestens damit hat man das Erfolgskonzept der CUB endgültig aus den Augen verloren.
Einsitzer, Preis, ist alles relativ und vielleicht noch erklärbar, aber kein Gepäcktträger an einer CUB ist eine Schande!
Glauben die japanischen Geizkrägen bei Honda, daß man sich seinen kleinen Einkauf beim Bäcker um den Hals hängt, denn Stauraum gibt es ja Null.
Naja, das Minifachl an der Seite mit Platz für ein Kipferl, hab ich fast vergessen.
Stell dir vor du willst dir unterwegs die Jacke ausziehen, oder eine Tasche, oder ein Packerl, oder...
Wohin damit? Keine Ablage bzw. Befestigungsmöglichkeit. Das ist doch ein Witz!
Ich kann‘s eigentlich nicht glauben das Honda die neue SuCu so hinstellt. Vielleicht kommt sie ja doch mit Packelträger.
Zuletzt geändert von DonS am Do 4. Okt 2018, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.

Torsten

Beitrag von Torsten »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 23:21
Torsten hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 09:16
Der Vision-Preis ist kein Maßstab. Der Gerät wird in China zusammengenagelt. Von hochqualifizierten japanischen Facharbeitern gebaut wäre der Preis ein anderer.
Nachdem praktisch fast alle Bauteile eines Autos in Fernost vorgefertigt werden darf dann der deutsche Roboter die Endmontage vollziehen und ein "Made in Germany draufdengeln". Was ist daran besser?
Der hochqualifizierte deutsche Facharbeiter der die Mogelsoftware in die Steuerelektronik einpflanzt?
Ich habe kein Wort zum Thema Qualität verloren. Es ging in meinem oben zitierten Post um die Kosten. Dass die Lohnstückkosten in China geringer sind als in Japan, sollte eigentlich Konsens sein. BTW, ich kenne chinesische Autofabriken von innen.

Schöne Grüße aus dem verregneten Südafrika. Mein Hilux wurde hier gebaut.

harryguenter

Beitrag von harryguenter »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 08:29
Ich z.B. finde den Umstand des fehlenden Gepäckträgers bei einer CUB echt schlimm.
Spätestens damit hat man das Erfolgskonzept der CUB endgültig aus den Augen verloren.
...
Ich kann‘s eigentlich nicht glauben das Honda die neue SuCu so hinstellt. Vielleicht kommt sie ja doch mit Packelträger.
Verstehe ich nicht. Das die neue Super Cub keine CUB im Sinne eines Cheap urban Bikes ist wurde allen "Ungläubigen" die einen Vergleich wagten doch seit Monaten eingeprügelt. Sie ist doch ein Lifestyle retro Fahrzeug und kein Cheap Urban Bike.
Jetzt also bitte nicht mit solchen Sachen wie Praxisnutzen kommen - das passt oftmals nicht zu Design- und Lifestyleprodukten.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich auch, soll bald kommen.
Habe aber nirgendwo ein Wort über Zuladung gelesen, nur das die Maschine vollgetankt 106 Kilogramm wiegt
Bild

harryguenter

Beitrag von harryguenter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 12:06
Habe aber nirgendwo ein Wort über Zuladung gelesen, nur das die Maschine vollgetankt 106 Kilogramm wiegt
Auf Honda.de sind die Angaben noch offen. Auf Honda.at steht allerdings mittlerweile unter den techn. Daten:
Gewichte in kg
Gewicht vollgetankt (in kg) 109
Zul. Gesamtgewicht (in kg) 215
Max. Zuladung (in kg) 106

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

image-04.png
image-04.png
Bild

Himbeer-Toni

irgendwie ist in Japan ein Gepäckträger mit dabei
Bild

nochn Jürgen

Beitrag von nochn Jürgen »

Meine Inno, die ich im Frühjahr verkauft habe (wegen CUB Bestellung), hatte serienmäßig ebenfalls keinen Geäckträger.
Von Honda Deutschland gab es im Zubehör seinerzeit nix.

Ein rühriger Honda-Händler aus Schweden hat dann in Eigenregie eine Kleinserie Gepäckträger produzieren lassen (sehr stabile und passgenaue Lösung).

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Es gibt kaum Hondas die mit Gepäckträger ausgeliefert werden. Mir fällt ad hoc zumindest keine ein.

@DonS
Dann wirst Du halt weiterhin Deine Brötchen und Sachertortestückschen im Rucksack transportieren müssen. Oder hast Du die Backwaren wirklich mit einem Expander auf dem Gepäckträger festgeschnallt?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

DonS

Beitrag von DonS »

Auf den Gepäckträger (wenn es denn einen geben wird) kommt die praktische Plastikkiste.
Darin ist der Einkauf gut aufgehoben.
Honda muß beim Genehmigungsverfahren in der EU ordentliche Probleme haben.
Offenbar war die SuCu ursprünglich als optionaler Zweisitzer, natürlich mit Gepäckträger geplant.
Frühe Bilder zeigen ja auch die Soziusfußrasten und den Gepäckträger, aber irgendwas passt nicht und so fielen vermutlich mangels möglicher Zuladung, erst der 2.Sitz, dann die Fußrasten und schließlich sogar der Gepäckträger weg.
Oktober hieß es zuerst, jetzt wird es Ende 2018, die Auslieferung hat sich wohl dadurch auch verzögert.
Bin gespannt ob die SuCu wer kauft. Die Monkey ist lt. glaubhafter Info, in Österreich kein Renner.

Hiegus
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von Hiegus »

Hier der Link zum Prospekt von der deutschen Honda-Seite:

Dort mit Gepäckträger und den technischen Daten:

Gruppenprospekt
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

DonS

Beitrag von DonS »

Uralt Bilder!
Noch mit Fußrasten, Gepäckträger und ohne ABS.

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 22:58
Auf den Gepäckträger (wenn es denn einen geben wird) kommt die praktische Plastikkiste.
Darin ist der Einkauf gut aufgehoben.
Honda muß beim Genehmigungsverfahren in der EU ordentliche Probleme haben.
Offenbar war die SuCu ursprünglich als optionaler Zweisitzer, natürlich mit Gepäckträger geplant.
Frühe Bilder zeigen ja auch die Soziusfußrasten und den Gepäckträger, aber irgendwas passt nicht und so fielen vermutlich mangels möglicher Zuladung, erst der 2.Sitz, dann die Fußrasten und schließlich sogar der Gepäckträger weg.
Oktober hieß es zuerst, jetzt wird es Ende 2018, die Auslieferung hat sich wohl dadurch auch verzögert.
Bin gespannt ob die SuCu wer kauft. Die Monkey ist lt. glaubhafter Info, in Österreich kein Renner.
Meine Rede! Ich vermute hier auch, dass die EU uns diese Besonderheit gebracht hat/bringen wird!

Ich liebe die EU, ein tolles instrumentarium, vor allem wenn man sich mit der, natürlich nicht offiziellen, gründungsgeschichte beschäftigt. bilderbeger, coudenhove kalergi

DonS

Beitrag von DonS »

Ich kenne mich bei EU Genehmigungen von Fahrzeugen Null aus, aber ich kann mir durchaus vorstellen das ein Gepäckträger mit einem fiktiven Wert dem erlaubten Gesamtgewicht bzw. der max. Zuladung angerechnet wird.
Der Gepäckträger der SuCu ist noch dazu ein richtiger Lastenträger und nicht wie ein Topcase mit ein paar Kilo limitiert.
Dann hat der EU-Amtsschimmel laut gewiehert und die Hondamen mußten, Stück für Stück, ihre neue SuCu abräumen.
Warum aber ein modernes und auch in normaler ’ollergröße gebautes Fahrzeug so punkto Zuladung runtergedreht wird, ist mir unverständlich.
Wir werden sehen ob nur Honda zukünftig dieses Problem hat, oder ob auch andere Hersteller in dieser Klasse solche Schwierigkeiten bekommen.

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano »

ich würde das gerne bestätigt bekommen, ob die eu hier schuld ist und wie es dazu kam. wäre zumindest die einzig logische erklärung, wenn man eben auf andere märkte schaut und die dort eine ordentliche cub bekommen...

honda deutschland antwortet leider nicht auf emails...

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“