Nope, so ist es nicht. Das sind Stereotypen wie: Jeder Deutsche hat blonde Haare und blaue Augen. Die Grundstimmung der allermeisten Menschen hier ist in Harmonie und Frieden mit dem anderen zu leben! Egomanen trifft man hier äusserst, wirklich äusserst selten. Aber es gibt sie natürlich.
Im Weiteren hängt sehr viel vom Mayor ab. Da ist der der gewählt wurde die Stadt für eine bestimmte Zeit zu regieren. Und der in Cebu ist jetzt, gelinde gesagt, alles andere als das was ich mir unter einen Mayor vorstellen. Aber über den Verkehr ärgern wir uns doch alle. Jedenfalls die die in einer Grossstadt leben. Und zum anderen kann ich ja ausweichen. Ich muss nicht in Cebu sein. Ich kann auch das Dolce Vita in der Province geniessen oder einfach durch die Stadt fahren. So klein ist die Insel nun auch wieder nicht. Oder ich gehe auf eine Insel wo sie gar keine Autos haben. Ist ja alles gleich um die Ecke hier.
Nun gut. Die Zeit rückt voran. Unaufhörlich. Bald geht mein Flug zurück. Die Arbeit ruft und das Geld lockt!
Ich werde, in der Zeit wo ich nicht hier sein kann, doch sehr viel vermissen. Die Menschen und die Mentalität hier sind einfach nur grossartig!! So war ich gestern zum Beispiel bei Toyota. Ich frage nach dem Preis eines Ersatzteiles. Nun, das Personal hinter dem Tresen war gerade an einem kleinen Mittagssnack. Gegrillte Bananen mit Butter und Honig glasiert und am Stil gegessen. Nun während die eine, sehr höfliche Dame den Preis raussuchte wurden mir auch Bananen und Getränke angeboten! Langsam habe ich mich dran gewöhnt das man, auch als wildfremder und dazu noch Ausländer, gerne spontan zum Essen und/oder Trinken eingeladen wird. Wenn ich am Meer mit dem Hund am Spazieren bin, an den Leuten vorbei die am grillieren sind, dann kann ich sicher sein, dass mich jemand einlädt mich dazu zu setzen!
Die Menschen und ihre Mentalität sind grossartig! Ich bin versuche so viel ich kann zu adaptieren. Aber so viele Jahre als getriebener hinterliessen ihre Spuren. In vielfältiger Weise. Aber ich gebe nicht auf und bleibe dran.
Nun gut, ich muss mich ranhalten das ich das was ich noch UNBEDINGT hier erledigen wollte, auch erledigen kann!
Und was ich auch vermissen werde und irgendwie nicht verstehe warum es das in Mitteleuropa nicht gibt, ist das Trinkwassersystem. Ich kaufe hier das Trinkwasser in 5 Gallonen Flaschen. Da kostet eine ganze Flasche Php 95.- (€ 1.50) Das ist aber das teure und gute Wasser von Nature’s Spring. Das ist dann gefiltert, gekocht, gehätschelt und vielleicht auch noch gekeltert. Denn man kann die 5 Gallonen Flasche so gut wie an der Ecke kaufen. Der aktuelle Strassenpreis für gefiltertes und sauberes Trinkwasser ist zurzeit bei Php 15. (€ 0.25),
Das geniale am System ist, das die 5 Gallonen Flasche immer wieder gebraucht wird. Sie wird gewaschen und wieder befüllt. Dazu noch die geniale Maschine, die das Wasser entweder erhitzt oder kühlt. So hat man immer und jederzeit sehr kühles oder sehr heisses Wasser zur Verfügung. Sei es zum sofort trinken oder für eine Nudelsuppe!
Das ist ABSOLUT genial!!!!! Warum gibt es das in Mitteleuropa nicht? Es ist doch viel besser als Pet Flaschen schleppen!
Dass da meine ich. Das System kennt sicher der eine oder andere:
Und dieses Gericht werde ich auch vermissen. Reis mit Broccoli und Huhn als Topping. Für unter einem Euro!! Man wird wirklich satt damit wenn man nicht gerade Hunger wie ein Bär hat.
Grüsse aus Cebu: