Gestern war es soweit. Die Weissagung meines Vaters " "Irgendwann kommt ein Riesenarsch und scheißt alles zu" schien einzutreten. Die Zeichen hierfür waren eindeutig:
Denn spätnachts auf dem Heimweg geriet ich in eine Polizeikontrolle an einer Ausfallstraße mit Vmax 50km/h. Auffallend viele Fahrzeuge, also Ausbildungsabend. Mist. Wo genau schreib ich nicht um die Leute zu schützen.
- "Guten Abend, was machts den Ihr alle hier?"
- "Guten Abend. Allgemeine Verkehrskontrolle. Ihren Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."
- "Führerschein hab ich irgendwo am Mann. Fahrzeugpapiere liegen zuhause auf einem Stapel. "
- "Die Papiere solltens aber mitführen."
- "Ja, schon klar. Aber ich entscheide halt oft in der Garage, welches Fahrzeug ich nehme. Dann jedesmals suchen ist doof und alle Scheine mitnehmen noch doofer. Dann stehen nämlich zuhause vier andere Kisten und meine Frau und Sohn stehen ohne da. Notfalls kann ich ein Foto vom Schein aus dem Internet laden. Aber eine Halteranfrage sollte kein Problen sein, das Fahrzeug ist auf mich zugelassen."
- "Aha. Ja, ok, brauchts jetzt aber nicht. Hoppla, den grauen Führerschein habens auch schon länger."
- "Sollte ein gutes Zeichen sein."
- "Allerdings. Ok, passt."
- "Haben Sie in den letzten 24 Stunden Alkohol getrunken oder andere Drogen genommen?"
- "Hmmmm, 24 Stunden, schwierig, ..... wie spät haben wirs? ..... Nach elf ....... Dann: Nein"
- "ok, An der Maschine ist ja nicht viel Original. Was habens denn alles umgebaut?"
- "Was wollens denn wissen? Alles was zulässig und eingetragen ist, oder auch die illegalen Sachen?"
- "Ja schon alles."
- "Wie lang habens denn Zeit?"
- "ok, dann eben nur die krummen Dinger."
- "Der Hauptscheinwerfer hat anstatt 35W Bilux nun 20W LED drin, die Seitenmarkierungen sind evtl nicht ganz koscher und die Reifen in 500km fällig. Liegen aber schon zuhause."
- "Ja, ok, passt. Schön hell, damit sehens was und werden auch gesehen. Wo kommens denn her und wo gehts hin."
- "Ich komm vom Eishockey in Füssen und will nach Hause Richtung Ulm."
- "Ah, sie haben da viele Reflexaufkleber hinten, dass sie auf der Autobahn nicht abgeschossen werden. Ist sinnvoll, aber sie brauchen hinten einen Reflektor mit CE-Kennzeichen, sonst ist das eine Owi, die mit 50€ zu Buche schlägt."
- "Einen was brauch ich?" ..... Grübel und Studier ..... "Ah, ja, klar. Hier in dem schmalen Spalt unter dem Rücklicht und über der Kennzeichenleuchte, da is noch was. Kaum zu sehen, original muss nicht gut sein"
- "Genau. Aha, prima, das erklärt einiges, alles klar, ... Passens auf sich auf, es ist stellenweise neblig, gute Fahrt noch."
- "Danke, Euch noch einen behäbigen Dienst."
- Dreht nochmal um: "Aber eins noch: Weshalb haben sie drei Navis?"
ok, dann gings nochmal weitere fünf Minuten, wäre auch noch länger gegangen, aber dann kam hinten von den Leuten am Laser ein Ruf "Über Hundert" und es wurde plötzlich sehr hektisch.
Was wieder mal eine sehr freundliche Begegnung mit der grünen Zunft. Ich kenns nicht anders auf dem Land. Der hinter mir hatte sicher nicht mit so viel Freundlichkeit zu rechnen.