SC125 Neukauf

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 10:26
Moin Nachbar,

ich würde die neun Zebra-Stärken nicht sofort fordern.
Du wirst ja sicherlich zunächst 999 km hier abspulen?
Ölwechsel nach 400km, Magnetablasser rein, zweiter
Ölwechsel bei der 1.000er Inspektion.

Und dann schööön langsam Rhein und Donau lang
Richtung Etzel.
"Sonst ists der Nibelungen Tod"

Mit Scheibe, Ritzel und Gepäckrolle längs
(statt TC-quer) sind 66,66km je Liter machbar -
bei ruhiger Gashand und maximal 75 kmh.

WeiterjeLiter, immer weiter ...

F95-Pit
Hallo,

das mit der Magnetschraube ist ein wichtiger Hinweis.
Ja, ich werde dann als erstes meine Schwester im Saarland besuchen und gemütlich durch die Eifel dort hin tuckern immer mit dem Blick auf die vernünftige Drehzahl. Werde dann bei Abholung der Maschine direkt einen 1000er Wartungstermin machen. Auf der Fahrt nach Wien werde ich das Wetter und die Höhenlage im Auge behalten. Keine Sorge... Meine Kawasaki KLX 250 S habe ich auch selbst eingefahren und die hat jetzt bereits 57600 km ohne Probleme (nach 36 Monaten...ca 19000 KM pro Jahr, EZ 08/2015). Von den geringeren Kraftstoffkosten kann ich mir dann wieder nen schönen Gasthof leisten, das war meine Überlegung...

Grüße aus Duisburg von Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Nachbar,

apopo "Einfahren".
Waamreiten muss man die kleine Geisha auch.
Und das dauert!
Da der Motor so effektiv wie möglich ist (Langhuber),
wandelt er den Sprit in viel Strecke um. Und in wenig
Abwärme. 8 km braucht es in der Regel, bis das Öl
auf Temperatur ist. Bis dahin weder zu tief noch zu
hoch drehen. Mittelmaß ist hier Trumpf!!!

Da der Min-Max-Level beim Öl mickrig ist, gehört auch
ein 200-ml-Öl-Flakon an Bord. Auf Langstrecke habe ich
zudem im Frontkörbchen 2 Fuelfriends mit zusammen 3,6
Liter Sprit. Ergibt summa 400 km Reichweite.

Das ganze 10 bis 15 mal, dann ist vermutlich auch die
Erst-Kette fällig. Schonmal besorgen, auch mit Overdrive-
Ritzel. Tja, dann haste 99.999 km Ruhe.
Da relativiert sich auch der Exoten-Aufpreis.

Geishas kosten.
Hafenschlampen wie zB. alte Innos nicht.
Weitersparen

Sayonara,
Matrosen-Pit

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano »

das das teil nur als 1 sitzer zugelassen werden können soll ist schon eine tragödie, besonders für die historie dieses bikes! ich kann es nicht oft genug wiederholen!

ich hätte ja nichmal ein problem damit es trotzdem als 2 sitzer umzufrickeln was eine potenzielle strafe betrifft, denn die wäre sehr unwahrscheinlich...aber die regressansprüche der versicherung im fall der fälle eines unfalls vor allem mit personenschaden sind dann doch schon sehr abschreckend....

es ist und bleibt eine tragödie und lässt die cub für mich sehr tief sinken...es wird damit nur zu deutlich, dass das teil als hippstermobil gedacht ist! :cry:

selbst wenn ich meine shadow für den 2personen transport behalte und mir zusätzlich die neue cub hole, fährt dabei für mich der gedanke stets mit, auf einem hippstersessel zu sitzen ...das macht es mir irgendwie schon etwas unschmackhaft!

die hintergründe zum ego-mobil würden mich sehr interessieren...dann wüsste ich wohin ich meinen unmut projizieren müsste und wer nichts dafür kann....

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Ich hatte mal eine FZR 1000 mit abnehmbarer Sitzabdeckung für die Sozia.

Hin und wieder hab ich das Plastik entfernt und bin mit meiner Frau eine Runde herumgerast gefahren.
Als ich die Maschine dann verkauft hab, hat mir der nette kundige neue Besitzer erklärt, dass in den Papieren das Fahrzeug nur 1 Sitzplatz eingetragen ist.

Sachen gibts, dachte ich mir.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 13:53
Als ich die Maschine dann verkauft hab, hat mir der nette kundige neue Besitzer erklärt, dass in den Papieren das Fahrzeug nur 1 Sitzplatz eingetragen ist.

Sachen gibts, dachte ich mir.
Muss gar nicht so aussergewöhnlich sein. Früher, also viele Jahre früher, da konnte man es sich kaum leisten ein schweres Motorrad mit einen Soziussitz zuzulassen. Dermassen teuer war damals die Versicherung. Heute spielt das wohl kaum mehr eine Rolle. Aber ein Pfenningfuchser sieht das vielleicht etwas anders.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano »

stimmt es außerdem dass nur eine zuladung von max. 70kg erlaubt ist und dass die gepäckstücke die maße 20x20x20cm nicht überschreiten dürfen sowie frontkörbe verboten sind?

außerdem muss das bike immer ordentlich gewaschen sein, um die typbezeichnung eindeutig identifizieren zu können. es muss sich mindestens stets während der fahrt 1l sprit im tank befinden, um ein plötzliches stehenbleiben auszuschließen. das krad darf ausschließlich bei sonnenschein gefahren werden, hippsterbärte und spiegelsonnenbrillen unter dem zu tragenden integralhelm sind erlaubt und wohl in einigen bundesländern bald pflicht.
neuer tüv wird alle 6 monate empfohlen ist aber noch nicht pflicht, es geht aber schließlich um deine sicherheit. lange kleidung ist wegen verbrennungsgefahr an heißen anlagenteilen pflicht, schlaghosen erfordern hingegen eine sondererlaubnis.

:motzen:

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 13:45
selbst wenn ich meine shadow für den 2personen transport behalte und mir zusätzlich die neue cub hole, fährt dabei für mich der gedanke stets mit, auf einem hippstersessel zu sitzen ...das macht es mir irgendwie schon etwas unschmackhaft!
Ich verstehe dich nicht.
Die Super CUB ist eine 125er.
Ein Hippstersessel hat zumindest in D mehr als einen Zylinder und wesentlich mehr Leistung.

Der eine oder andere wird sie vielleicht niedlich finden, aber hippstermäßig wohl eher ganz sicher uncool.

Viele Harley-Treiber wollen zumindest äußerlich mal wie böse Kerle wirken.

Geht das auf einer 125er mit rotem oder grauem Einzelsitz ?

Nein, das ist doch eher eine Lachnummer.
Damit beeindrucke ich niemanden der "Schneller-Höher-Weiter" Gesellschaft.

Die Super CUB ist der Ursprung.
Back to the roots.
Zurück in die Zukunft.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Was passieren wird ist folgendes:

Es wird massive Anfragen von C125- Käufern bei den Honda-Händlern geben, die CUB so umzubauen das sie nachträglich als Zweisitzer angemeldet werden kann.

Honda wird zögernd reagieren und nach einer gewissen Zeit (min. ein Jahr) die entsprechenden Teile für den Umbau auf den Markt werfen.

Das nächste Modell das daraufhin erscheint wird es dann vom Werk wahlweise als Zwei- bzw Einsitzer zu kaufen geben, mit der Möglichkeit die Einsitzer nachzurüsten.

Marketingstrategie ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Jenau! Logisch!

Jabet schonmaa,
ich sach nur
"Estrella"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Estrella

Weiter Sterne gucken,

Astro-Logik-Pit

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
also November quer durch Mitteleuropa geht!

Aber wenn St. Innova schon den 100.000er Sprung am Odometer zuverlässig anzeigt - kann das auch die vollelektronische C125?
.
Wenn sie schon kein Staufach für Öl, Sprit und Regenkombi hat!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn sie schon kein Staufach für Öl, Sprit und Regenkombi hat!
Und, falls wir das noch nicht hatten: Kein Sozius-Sitz!!!!!!!!

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Hallo

Ich möchte hier auch mal betonen, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe

Laut Honda wurden Rahmen und Lenkkopf dem 125er Motor angepasst. Ausserdem scheint mir der unter der Blende befindliche Auspuff unter Umständen in Edelstahlausführung zu sein, statt in schwarzem Stahl.

Es gibt Euro 4. Es gibt komplett LED. Es gibt Keyless Entry. Es gibt wunderschöne Griffe im Look früherer Lenker ändern. Wenn ich hätte sparen wollen, hätte ich mir für €1500 auch ne 2016er 110er kaufen können.

All das entspricht aber nicht meinen Vorstellungen.

Übrigens wird für eine vespa gts 125 €5600 aufgerufen.

Also alles relativ...

Ich freue mich sehr sehr sehr auf dieses schöne Retro Gefährt und ich werde mit dieser Maschine ganz Europa bereisen...
IM HERZEN SUPERCUBIST

Torsten

Beitrag von Torsten »

Nimms nicht tragisch Frank, das Moped wurde hier schon über hunderte von Seiten durchdiskutiert mit immer denselben Argumenten :D

Du musst nix erklären, weil es Dir ganz alleine gefallen muss.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit dem Teil. Nachdem ich im Oktober noch etwas größeres zweirädriges erwerben muss und im Anschluss erst mal den restlichen Fuhrpark ausdünnen, weiß ich nicht, ob ich noch in 2018 auch eine SC 125 bekomme. Dass ich eine bekomme, ist aber amtlich.

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

SC71 hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:42

Im you tube Video habe ich gesehen dass der flache Ölfilter hinter dem Deckel rechts sitzt und dieser Deckel von zehn Schrauben gehalten wird. Alles ganz schön aufwändig für nen Ölwechsel.

Wenn der Motor so aufgebaut ist, wie der Innova Motor, dann hat er keinen richtigen Ölfilter, der gewechselt werden muss.
Auf Youtube wird wahrscheinlich gezeigt, wie man die Öl Zentrifuge reinigt. Das macht man aber erst nach ca. 25.000 Kilometer. Bei meiner Inno wurde es erst bei ca. 42.000 km durchgeführt.

Beim normalen Ölwechsel, alle 4000 Kilometer, wird nur das Öl abgelassen, und neues eingefüllt. Da muss man keine 10 Schrauben öffnen und das flache Sieb reinigen. Nur die Ölablasschraube. Und den Ölmesstab zum Einfüllen.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

SC71 hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 12:19
Werde dann bei Abholung der Maschine direkt einen 1000er Wartungstermin machen.
Lieber Frank,
Uebertreiben ist auch eine Kunst, sagen wir hier.
Nach dem Abholen beim FHH sind nur 2 Dinge absolut notwendig: genug Oel im Motor und der Reifendruck. Naja, dass das Licht geht, die Blinker, die Hupe, die Raeder festsitzen usw.... das wird natuerlich schon am Haendlerhof inspiziert.
Dann aber sofort eine 1000-Inspektion machen zu lassen ist voelliger Bloedsinn! Die *ganze* Mechanik des Mopperls muss sich ja erst auf einander einspielen und einschleifen. Das auch unter wechselnden Belastungen wie es sich nur nach einer "Einfahrzeit" ergibt.
Oelwechsel nach 4- oder 500 Km ist, wie ich schon gesagt habe, Geschmackssche, schaden tut er aber sicher nicht. Die Magnetschraube, schoen aber kaum mehr als zur Selbstbefriedigung. Da wird Freund Werni mir aber jetzt gewaltig uebers Maul fahren:-)) Wenn sich da normal irgendwo Metallabrieb im Motor bildet schwimmt er im Oel mit und sinkt dann entweder auf den Boden der Oelwanne oder, falls es Kleinstteilchen sind, bleibt im Oelfilter haengen. Mikrometergrosses Metall allerdings schwimmt auch durchs Filter durch. Und nur diese Teilchen faengt der Magnet extra ab. Aluminium, Sand.... laesst den Magneten kalt, das zirkuliert weiter problemlos. Zu Deiner Beruhigung; die paar Euro fuer eine Magnetschraube sind kein weggeworfenes Geld, speziell wenn Du sie gleich vor der Ablieferung einbauen laesst; beim ersten Oelwechsel hat sich da schon Einiges an Spaenchen drauf gesammelt, statt durch das Oelablassloch zu verschwinden.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“