harryguenter hat geschrieben: ↑Fr 6. Jul 2018, 16:47
Sehe ich leider ähnlich. Das Ding ist ne Anna Kurnikowa - sieht hübsch aus kann aber nix von dem was sie eigentlich auszeichnen sollte. Da steht nur noch CUB im Namen.
Wir sind halt mehrheitlich immer noch verwöhnt Europäer die den 3er BMW als sozialen Mindeststandard betrachten.
Was soll die Super Cub 125 Deiner Meinung nach denn auszeichnen? Wenn Honda mit billigen Brot&Butter-Moppeds in D riesenhaften Erfolg gehabt hätte, wäre die Wave sicher nicht eingestellt worden.
Für diejenigen, die möglichst billig 365 Tage im Jahr von A nach B wollen, ist die SC 125 schlichtweg nicht gedacht, aber dieser Trugschluss zieht sich hier jetzt seit Anfang an durch den Thread. Die billige Super Cub 110 mit ihren Trommelbremsen und dem Dritte-Welt-Motor, die es ja nach wie vor gibt, siehe
hier, wäre bei uns überhaupt nicht zulassungsfähig. Der Adressat fürs lamentieren, warum diese billige Version nicht zu uns kommt, ist daher ganz sicher nicht Honda, sondern die EU-Administration.
Honda ist kein Wohltätigkeitsverein, die wollen Geld verdienen. Das ist völlig legitim. Wir in Europa sind und waren nicht Zielgruppe für die wirklich billigen CUBs. Alleine die Homologation der SC 125 für Europa verschlingt gewaltige Summen, das Geld will Honda (zuzüglich einer ordentlichen Marge) natürlich wiedersehen.
Und auch wenn ich selbst es gerne sehen würde, dass die Hightech-SC 125 zum selben Preis wie der in China zusammengenagelte Vision 110 angeboten würde, ist mir dennoch bewusst, dass das ein ziemlich frommer Wunsch ist.
Honda will mit der SC 125 in dieselbe Kerbe schlagen wie Vespa (schon mal den Preis einer GTS 125 angeschaut?), ob das gelingt ist noch offen, ich würde es der Marke gönnen. Auch ein Blick auf den Preis der neuen Honda Forza 125 könnte eventuell die Kostendiskussion in diesem Thread etwas erden.
Es mutet schon ziemlich deutsch an, dass die tolle Nachricht einer neuen SC 125 für Europa unmittelbar in eine Neid-Debatte umschlägt. Warum gönnt man den Leuten, die sich so etwas kaufen, nicht ihre Freude und diskreditiert sie stattdessen als nixblickende Neureiche mit Darstellungstrieb? Glaubt ernsthaft jemand, dass man mit einer SC 125 einen auf dicke Hose machen kann?
BTW: Aus der Erfahrung mit meinem SH 300 heraus finde ich Keyless und LED-Licht von Honda superdufte, wer das als Hipster-Schicki-Micki bezeichnet, darf das natürlich gerne tun, ist mir aber wurst. Ich hab noch nicht mal einen Bart und wohne sehr weit weg von jedweder Großstadt, das Hipster-Ding zieh ich mir ebensowenig an wie Schicki-Micki.
P.S.: Was speziell nervt Dich am 3er BMW?