Shqipërie & Ellas 2018

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ich ... in Arkadien.
Auch ich reise gedanklich mit.

Zum Abi meine erste Fernreise:
Mit 3 Gängen und 10 PS bis Ulcinj.
Weiter ging nicht wegen Enver Hodscha.

Bitte, Reisender, kommst du in den Balkan,
mache nicht nur Fotos von Cubs. Auch NSU !!!
Sind die Sarajevo-Mäxxe alle untergegangen
oder verschrottet ?

Fixe Fahrer fuhren Fox.
Männliche Montenegriner mögen Max.

Weiterreisen,
immer in den Grenzen des Osmanischen Reiches.
Stambul? Bagdad? Basra???

Pascha Pit
(... der mit 8 Jahren den Orient-Zyklus von Karl May
verschlang. "Im Land der Skipetaren" und so ...)

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

DIE schießt den Vogel ab. Der Besitzer hat in DE Fußball gespielt spricht deutsch und englisch!
DIE schießt den Vogel ab. Der Besitzer hat in DE Fußball gespielt spricht deutsch und englisch!
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Scheint keine Bilux zu sein, sondern eine simple 21W/5W BAY15D 12V Zweifadenlampe, bspw fürs Brems/Rücklicht. Die Bilux 12V/35-35W haben, wie die H4 Lampen diesen kleinen Reflektor unter dem Abblendlichtfaden, der das Abblendlicht nach oben lenkt um dann über den Scheinwerferrefelktor kurz vors Fahrzeug wirft.

21W/5W BAY15D 12V Zweifadenlampe:
Bild

Bilux 12V/35-35W
Bild

Bei der Fußballer-Cub dachte ich zuerst, der Blumenkasten sei das Frontkärbxchen ,-)
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Bei genau diesem Kerl kaufte ich auch 2016 Ein "Kebab" um 100 LEN, dasselbe Dreirad, der selbe Hund. Bei LEZHE.
Bei genau diesem Kerl kaufte ich auch 2016 Ein "Kebab" um 100 LEN, dasselbe Dreirad, der selbe Hund. Bei LEZHE.
Servus,
Der morgendliche MATE Fahrer sagte, dass er bei Bayern München bei der Jugend gespielt habe, deshalb der Bundesadler!
Er sagte weiters, dass 1974 im Zuge des Vietnamkrieges, Albanien, Griechenland und Bulgarien mit den bei uns so beliebten CUB beliefert wurden. Wer weiss mehr?
.
Nun, hinter KORÇE fand ich ein Hotel mit ☆☆☆☆☆.
"L'art de vivre" € 40 ~ 5.000 LEK. Schließlich soll auch etwas Geld von mir im Lande bleiben
.
Was blieb vom Tage übrig? Das Wetter ist sommerlich, Mensch trinkt viel, die CUB mag die SH-3, eine Strasse für grössere Schwünge, zw. TIRANA UND KORÇE. Trotzdem nie über Tacho 80. Ich fühle mich so sicher wie zu Hause!
.
Ach ja, bei einer Pause auf halbem Weg sprach mich ein gebildeter Prager, Jirko/Georg an. Er hat eine 2012er Wave, rot, neu gekauft und würde gern ein größeres Ritzel einbauen...., aber....
.
Wir hatten eine nette Unterhaltung und ich riet ihm, bei uns einzusteigen. Englisch ist ja kein Problem!
werni883
Ps: 07.200 bis 07.488 ~ 288 km, 3 x Tanken.
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 4. Jul 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Schicke Planeta, Werner!

Schön zu lesen!

Weiterhin viel Spaß :D

LG
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
es biete sich KASTORIA in Westmakedonien, GR, an. Eine Stadt wie Lindau, IM See!
60 km von Korca.
.
Es ist mir klar geworden, wieso ich im Tunnel, damals, bergab,, bei Nässe und tiefen, breiten Längsfräsungen fast gestürzt bin. Das Vorderrad war stark entlastet gewesen, da Steige, Flaschen und Quersack doch 25 kg wogen.
.
Vor ca 40 Jahren war uns damals ein 15t LKW ve
Also: die zwei Boxen sind schon erwähenswert!
Also: die zwei Boxen sind schon erwähenswert!
runglückt. Bei Regen war der bei einer Kreuzung geradeaus anstatt abzubieben. Der Lenker war damals so richtig geschockt gewesen. Aber da war ein schweres Stromaggregat mitten, relativ weit hintennauf der Ladefläche geladen. Klarer Fall!!! Hatte er es doch damals in der Fahrschule gelernt!
.
Nun, wenn DonS mir noch einmal vom Alu-Riffelblech was spendet, werde ich nochmal 2 foot-rests machen. Sie helfen mir sehr. Andererseits sollte der Sitz dann höher sein. Lustig!
Zuletzt geändert von werni883 am Do 5. Jul 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Chaosengel
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Chaosengel »

Hey Werni,

dein Bericht mit deinen Fotos ist total interessant! Ich möchte auch mal in die Gegend. Ehrlich gesagt habe ich die Namen von fast allen Orten noch nie gehört, inklusive der Überschrift...
Also es gibt noch viel zu erkunden. :sonne:
:sonne: Kleines Moped, aber große Ziele - THINK BIG! :sonne:

werni883

Beitrag von werni883 »

Die allererste CUB in GR, vom Auspuff.  her eher eine 600er. KYMCO
Die allererste CUB in GR, vom Auspuff. her eher eine 600er. KYMCO
.
Servus,
Es geht auf 2 Uhr nachmittags zu. Ich sitze am See und versuche den ersten Eiskaffee seit langer Zeit. An der Grenze schnitt ich mir die Fingernägel, damit mir nicht langweilig wurde. Nun also: Kastoria am See.
.
Die neue, leere BAB kostete € 1,50 und ging steil bergab, sodass locker Tacho 90 drin war.
.
Ellas/Hellas, die Nachkommen der "Orea Eileni"-also der Schönen Hellena, benannten ihren Staat nach ihr.
.
20180705_133322.jpg
Zu den Namen: Oostenrike, Rakousko, Avstria, Nemsa, Óstrák, Svab. Das alles - und noch mehr - werden wir geheissen.
.
Nunja, in dieser Kleinstadt versteht man, warum die Wave so kurz übersetzt ist. Das macht Sinn. Die erstbeste von vielen Wave's hatte 069.7xx km am Odometer....und schaute aus, wie neu!
...haltbare Wave!
...haltbare Wave!
Zuletzt geändert von werni883 am Do 5. Jul 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von Papaki-Driver »

werni883 hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 08:03
IMG_20180704_075304.jpg
Heeeeerrrlich! :)

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

werni883

Beitrag von werni883 »

3
Gänse am Fressen. Der See ist nah und der Schutzeeg schuetzt. GR
Gänse am Fressen. Der See ist nah und der Schutzeeg schuetzt. GR
Eine sehr nackte DAYTONA wurde an der Grenze beschlagnahmt.
Eine sehr nackte DAYTONA wurde an der Grenze beschlagnahmt.
07.632 - 07.818 ~ 186 km.
Servus,
20 h in GR haben genügt. Retour und in den Galičica National Park. Zwischen Bergen und Seen, AL.
.
Immer nach Nord. Zu den albanischen Alpen. Es ist derweil beständig sonnig.
.
Die Papaki stand in der Nacht an eine Hauswand geschmiegt mitten in KASTORIA, GR- unbehelligt. Die Griechen waren allesamt nett und hilfsbereit gewesen. Viele junge, fesche Menschen und Gemütlichkeit.Aber das Chaos mit den Schildern, überwachsen, verdreht, unlogisch, ...also zurück nach Korcë, AL, die kl. Strasse nach Gorašde, weiter nach MK, gelandet in BITOLA, 17.30 Uhr, Hotel "Treff."
.
Ich habe Forint, Kunar, KM, LÉKE, Dinar und natürlich Euro im Sack. Sehr gern hätte ich aktuelle Drachmen, aber die GR haben sich dank Goldman-Sax ja locker in den Euro mogeln dürfen..
.
Wenn ich die "disadvantages" meiner Babyblauen aufzählen würde, oh weh! Nein, Geduld haben bergauf, die Bremsen schärfer stellen, die Tankanzeige, die nach 60 km auf Reserve steht, ignorieren, ...sie fährt prächtig!
.
Morgen soll es nach KUKËS, AL (Kuksi) und für den Sonntag Suche ich mir ein Wirtshaus mit TV, zwecks Formel-1, wo es endlich wieder spannend geworden ist.
werni883

werni883

Beitrag von werni883 »

Jeder Tag ist ein kleines Leben - sagt man.
Heute in der Republik Makedonien (MK), fühle ich mich wohl. Es gibt eine riesige FuZo - und die Slawen Leben das Leben richtig. Kinderfreundlich, umsichtig, rücksichtsvoll, fröhlich,
Espresso, Voda, Eiskaffee, Burek, Salami, mit Phantasie kann man alles entziffern.
Espresso, Voda, Eiskaffee, Burek, Salami, mit Phantasie kann man alles entziffern.
nicht gierig - so kommt es mir vor.
werni883
In 2017 waren die Minibusse alle quer geparkt gewesen, Peshkopi, AL.
In 2017 waren die Minibusse alle quer geparkt gewesen, Peshkopi, AL.
Zuletzt geändert von werni883 am So 8. Jul 2018, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Mit dem Sekundärantrieb ist die Daytona aber nicht aus dem laufenden Betrieb beschlagnahmt worden.

werni883

Beitrag von werni883 »

07.818 - 08.038 ~ 220 (Berg)km.
Servus.
17.00, es läuft die 2. Halbzeit in SWE : ENG 0:1 nächst Peshkope, AL. Aprilwetter den ganzen Tag lang.
20180707_160127.jpg
.
TJA, die Briten haben souverän ein Tor geköpfelt.
.
Um 19.00 Uhr hab ich mein Zimmer um Hotel DJOKA in Bushtric, AL, bezogen. Nebenan läuft ein ital. Hydrokraftwerk, mitten am Berg, aber nur in 620 m über der Adria.
Die Strasse ab Peshkopi ist voll von Steinbrocken, Sand und Wasser. Mehr als 1 x musste ich den ersten Gang bemühen.
Aber ich kann nicht klagen. Täglich macht die CUB etwa 2 % Fahrleistung, bezogen auf 10.000km - und täglich scheint der Motor besser zu werden. Und der Ölverbrauch wird geringer. Und dazu schwerer anzukicken!
werni883
.
Eine wunderschöne Fahrbahn...gewesen.
Eine wunderschöne Fahrbahn...gewesen.

werni883

Beitrag von werni883 »

20180708_165231.jpg
08.038 - 08.220 ~ 182 km.
Servus,
Das heutige "kleine Leben" führte mich nach KOSOVO. Es ist wieder eben! Aprilwetter bis nach Mittag. Die Bergstrassen sind öfters vermurt.
.
Zuerst kommt die Bürokratie und man zahlt € 10 für 10 Tage Versicherung. Danach wünscht mit der Grenzer "all the best!"
~ (mit Glück wird dir die Papaki nicht geklaut?)
.
Gjakovē, Grenzstadt, Roma/Sinti gehören zum Stadtbild. Ich flüchte aufs Land in Richtung Pejē und halte zwischen den Dörfern bei einem Gartenrestaurant.Positiv überrascht.
.
Menschenskinder, wie bin ich froh, den etwa 7-jährigen Buben mitten in Gjakovē NICHT niedergestossen zu haben. Mit gut 10 km/h war ich gefahren, hatte im Gegenverkehr einen Traktor, hinter dem (von links) der Junge kam. Ich stiess einen Schrei aus, ohne zu bremsen. Der Bub erstarrte, prallte zurück und mit 20 cm Abstand konnte ich passieren!
.
Was machen, wovon leben die vielen freilaufenden Hunde zwischen den Dörfern, kilometerweit abseits?
.
Seit vielen km hat die CUB keinen messbaren Ölverbrauch. Ach ja, eine Gummifussrast, wiewohl auch angeschraubt gewesen, ist weg!
werni883
.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 16:44
Menschenskinder, wie bin ich froh, den etwa 7-jährigen Buben mitten in Gjakovē NICHT niedergestossen zu haben. Mit gut 10 km/h war ich gefahren, hatte im Gegenverkehr einen Traktor, hinter dem (von links) der Junge kam. Ich stiess einen Schrei aus, ohne zu bremsen. Der Bub erstarrte, prallte zurück und mit 20 cm Abstand konnte ich passieren!
Buah, was'n Dusel. Glückwunsch. Personenschäden im Ausland sind sehr lästig, speziell mit Kindern. Da musst aufpassen, dass dich der Dorfmob nicht lyncht.
Wünsch dir noch viele schöne "kleine Leben" und Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
Done
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“