Bertarette hat geschrieben:
wo bekomme ich eigentlich das 15er oder 16er Ritzel her ?
aus der Bucht, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-16-Z-Teil ... 0660366516
Nimm am besten welche von JT Sprockets, kosten so 3,50 bis 4 Euro. Habe meine auch daher...
Also mit nem 16er ist schon wirklich sehr lang. Für meine Windschatten-Schlachten auf der BAB i.V.m. meinem 143er wirklich top, so ein richtiger Overdrive. Das 15er ist eigentlich ein goldener Mittelweg, hatte das jetzt auch so knapp 50tkm drauf, auch noch in der Stadt gut zu gebrauchen. Mit dem 16er gehts an der Ampel schon gemächlich los, so in etwas als wenn du mit nem 14er im 2. Gang anrollst.
Ich bin allerdings nie eine serienmäßige Inno nur mit 15er gefahren, wäre wirklich mal interessant zu wissen. Mit dem 16er komme ich nie in der Verlegenheit, mal auf gerader Strecke runterschalten zu müssen. ne 9% Steigung komme ich damit noch im 3. hoch. Bin immer noch erstaunt, wie gut es mit der ultra-langen Übersetzung noch nach vorne geht.
Aber sowas zu beschreiben ist immer schwierig. Ich bin auch gerne einer, der Schwung mitnimmt statt hektisch zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Daher kommt mir ne lange Übersetzung immer sehr entgegen.
Der Tacho geht dann natürlich sehr nach, man denkt dann erst man wäre viel langsamer unterwegs als man wirklich ist. Muß man natürlich auch berücksichigen.
Probier einfach mal das 15er aus, kostet ja nicht viel. Beim 16er mußt du übrigens vorne bei der Abdeckung innen was wegschleifen damit die Kette nicht schleift.