
in seinem video ist stator-coil-resistance zwischen grün und weiß mit zwischen 0,1 bis 0,2 ohm angegeben.
und den zweiten messfehler hab ich ganz alleine hinbekommen: im gelben kabel hab ich drehstrom anstatt wechselstrom gemessen.
hab nach dieser erkenntnis dann alle steckverbindungen gereinigt und in einem stecker war wirklich gut was korrodiert.
nun kann ich an der batterie einen ladestrom von 13,8 bis 13,9 V messen. mopedchen kalt.
ist das ausreichend ?
an der zweitinno messe ich 14,4 volt ladestrom. auch kalt.
die neue batterie ist eine gel-batterie und nun 4 wochen alt.
die davor war eine agm und hat kein jahr gehalten.
sobald ich zeit habe, werd ich mal die batterie der zweitinno einbauen und schauen, wie damit der ladestrom ist.
und werde noch messen, wie hoch der verluststrom ist. das kann ich mangels eines LNT allerdings nur mit meinem multimeter machen.
keine ahnung, ob´s nur der korrodierte stecker war und die 13,8 / 13,9 nun okay sind oder nicht.
aber für heute reicht es mir

danke für Eure hilfe !
lg, andreas