Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Sa 21. Apr 2018, 05:00
Mei, jeder hat so seinen eigenen Ansatz, da steckt auch viel Überzeugung drin
So ist es. Wenn niemand Neuwagen kaufen würde könnten Menschen wie ich auch keine soliden Gebrauchten kaufen.
So hat jeder seine Überzeugung und seinen Status. Mir ist die Ökonomie immer noch viel näher als das was mein Nachbar über mich denkt.
Ich habe mein jahrzehntelang erprobtes Muster wie ich ein Fahrzeug kaufe. Erfahrung ist einer der besten Lehrmeister. Aber das heisst nicht das ich kein Neufahrzeug kaufen würde. Die Aufwandsrechnung muss einfach stimmen.
Und bezüglich Verschleissteile und Reparaturen. In der Regel hatte ich mit meinen Fahrzeugen kaum Reparaturen. Und auch der Verschleiss hielt sich in Grenzen. Ich bin weder Sportfahrer noch Autotuner. Somit sind die Kosten Überschaubar.
Als Beispiel. Ein Auto das ich mit 150K Km gekauft habe und dann fast weitere 100K gefahren bin hat folgende Ersatzteile benötigt: 3 Lambdasonden und (zu meinem grössten Erstaunen aber wohl dem Wohnort vom Vorbesitzer geschuldet) ein durchgerosteter Tankstutzen. Dazu ein Satz Reifen. Das wars dann. Die regelmässige technische Prüfung hat er immer auf Anhieb und ohne Vorbehalte bestanden. Und ausser Motorwäsche wurde am Auto dazu nichts vorbereitet. Als ich das Auto dann mit 250K verkaufte war der Andrang rege. Es war problemlos das Auto zum rund halben Preis zu verkaufen den ich damals dafür bezahlt habe. Es gab mehrere sichere Interessenten dafür. Und, er hatte weder Rost noch war er runtergerockt oder angeranzt.
Das andere Beispiel der Smart. Neupreis über € 20K. Es war ein Smart Fortwo Passion Cabrio mit Tempomat als original Zubehör. Eines der allerletzten 450er Modelle. Jahrgang 2007. Ich habe alle Wartungen immer im Smart Center erledigen lassen. 2016 habe ich ihn verkauft. Er hatte um die 120K auf der Uhr.
Reparieren musste ich einen ziemlich teuren Anlasser und der noch teurere Auspuffkollektor hatte Risse und die Werkstatt wollte den auch immer austauschen. Ich verzichtete darauf da auch dieses Fahrzeug die technische Kontrolle immer und jedes Mal auf Anhieb bestanden hat. Auch hat der Kollektor keine zusätzlichen Geräusche erzeugt. Also kein durch pfeifen durch die Risse. Somit sah ich (noch) keinen Grund dieses sehr teure Ersatzteil zu ersetzen.
Im Weiteren wollte das Smart Center immer die, ebenso absurd teure, Kupplung ersetzen. Angefangen bei beim ca. 100K Km. Auch darauf habe ich verzichtet, weil meiner Meinung nach keine Indikation dafür bestand.
Als Verschleissteil ersetzte ich die vorderen Bremsen. Das war eine sehr, sehr kleine Arbeit dich ich selber erledigte. Der ganze Kit, in OEM Qualität und inklusive neuer Scheiben, kostet unter €100.-. Dazu noch ein neuer Satz original Sommerreifen. Die Winterreifen habe ich günstig gebraucht gekauft. Bereits auf Alufelgen aufgezogen.
Dann ging es 2016 an den Verkauf. Das war sehr, sehr schwer bis schier unmöglich. Obwohl das Auto optisch einwandfrei da stand. Sehr gepflegt, im Originalzustand und mit lückenlosen Wartungsheft vom Smart Center.
Die einzigen mir bekannten Mängel waren der rissige Kollektor, der vom Smart Center schon lange und immer wieder beanstandet wurde, aber weder im Alltag merklich war noch Probleme bei der regelmässigen technischen Prüfung gab.
Dazu kam Rost vorne rechts an der unteren Ecke der Frontscheibe. Da tat sich eine Rostblase auf! Sehr ungewohnt für mich und keines meiner anderen Fahrzeuge hatte Rostprobleme!
Am Schluss habe ich ihn dann doch noch verkaufen können, oder besser gesagt, fast verschenkt. Die Nachkalkulation viel ziemlich happig aus! So ein teures Auto hatte ich schon lange nicht mehr. Trotz allem Spass wo wir an diesem Fahrzeug gehabt haben, ich wäre mir nicht mehr sicher ob ich nochmals einen kaufen würde. Nur leider gibt es keine Alternativen mehr zu diesem Fahrzeug auf dem Markt.
Ich bin mir gewohnt einen soliden, gut bis sehr gut gepflegten Gebrauchtwagen zu kaufen der viele Jahre problemlos und so gut wie ohne Reparaturen, seinen Dienst verrichtet.
Aber das ist nur meine persönliche und unmasgebliche Erfahrung. Jeder so wie er will möchte und kann.