***MONGO-Update: technische Neuerungen***
-
- Beiträge: 3467
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
hi Martin,
diese sind auch nicht schlecht
Gruß Karl
diese sind auch nicht schlecht
Gruß Karl
- Sachsenring
- Beiträge: 3685
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Die kenn ich nicht. Aber sie kommen aus Japan, da hätte ich auch keine Bedenken.
Mein Kolben ist original von Honda, 025 Übermaß. Hat mir Reinhard netterweise aus Theileland mitgebracht.
Nur steht auf den Dingern komischerweise immer "KTM" drauf. Keine Ahnung warum. Sorgt aber oft für Verwirrung
LG
MM
Mein Kolben ist original von Honda, 025 Übermaß. Hat mir Reinhard netterweise aus Theileland mitgebracht.
Nur steht auf den Dingern komischerweise immer "KTM" drauf. Keine Ahnung warum. Sorgt aber oft für Verwirrung

LG
MM
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
KTM ist die Bezeichnung der zu erwartenden Laufleistung 

- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
So, am WE ist mal wieder Mongotreffen in Ostfriesland.
Böcki kommt mit Anhänger, um Mongo-Beta und Mongo-Gamma, die beide soweit fertig sind, nach Siegen zu verbringen.
Mongo-Alpha wird hoffentlich am Freitag problemlos TÜV bekommen.
Danach können dann die erforderlichen Umbauten beendet werden,
die die technische Kompetenz unserer deutschen Graukittel überfordern würden.
Martin bringt seine Motorteile mit, so daß wir den Motor von Mongo-Delta komplettieren können.
Mir verbleibt dabei hauptsächlich die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß er die Kurbelwelle nicht fallenläßt,
keine Kolbenringe zerbricht und das Steuerkettenrad richtig festzieht. Das schaffe ich...
Wenn Ihr Glück habt, kommen wir noch dazu, ein Photo mit allen zu machen.
In ein paar Wochen werden dann alle vier Mongomopeds in Siegen sein und bis zum Transport nach Österreich in Böckis Garage verbleiben.
Unser Transport nach Kirgistan ist auch inzwischen fest gesichert mit Datum und unsere Flugtickets haben wir auch alle bereits.
Interessant wird es, daß sich die Viererbande diesesmal erst in Istanbul trifft, weil wir unterschiedliche Anreiseflughäfen haben...
Wir können uns dann also an den Papierkrieg (Visa, Vers., Beschein., Routenplanung) machen.
Es sind nur noch gut vier Monate bis zur Abreise; die Zeit wird vorbeigehen wie im Flug.
Gruß
Reinhard
Böcki kommt mit Anhänger, um Mongo-Beta und Mongo-Gamma, die beide soweit fertig sind, nach Siegen zu verbringen.
Mongo-Alpha wird hoffentlich am Freitag problemlos TÜV bekommen.
Danach können dann die erforderlichen Umbauten beendet werden,
die die technische Kompetenz unserer deutschen Graukittel überfordern würden.
Martin bringt seine Motorteile mit, so daß wir den Motor von Mongo-Delta komplettieren können.
Mir verbleibt dabei hauptsächlich die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß er die Kurbelwelle nicht fallenläßt,
keine Kolbenringe zerbricht und das Steuerkettenrad richtig festzieht. Das schaffe ich...
Wenn Ihr Glück habt, kommen wir noch dazu, ein Photo mit allen zu machen.
In ein paar Wochen werden dann alle vier Mongomopeds in Siegen sein und bis zum Transport nach Österreich in Böckis Garage verbleiben.
Unser Transport nach Kirgistan ist auch inzwischen fest gesichert mit Datum und unsere Flugtickets haben wir auch alle bereits.
Interessant wird es, daß sich die Viererbande diesesmal erst in Istanbul trifft, weil wir unterschiedliche Anreiseflughäfen haben...
Wir können uns dann also an den Papierkrieg (Visa, Vers., Beschein., Routenplanung) machen.
Es sind nur noch gut vier Monate bis zur Abreise; die Zeit wird vorbeigehen wie im Flug.
Gruß
Reinhard
- Bastlwastl
- Beiträge: 5271
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
wisst ihr schon welche strecke ihr nach Bludenz nehmt ? oder habt ihr nen anderen sammelpunkt für die mopeds ausgemacht ?
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
- Beiträge: 2608
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300
- Wohnort: Bern
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ihr verbaut einen Kondensator um die Spannung zu glätten? In welchem Kreislauf und mit einer bestimmten Absicht?
LG Brämerli
-
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47 - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Negative Halbwelle für LED-Licht?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@Tranberg:Ja, richtig.
@Brämerli:
Der Lichtstromkreis (eine Halbwelle) von Inno und Wave ist zwar spannungsgeregelt, aber nicht geglättet.
Der Regler hat dafür keine Kapazität eingebaut (braucht er bei trägen Glühlampen auch nicht).
Die neu verbauten LED H4 Birnen mögen das aber gar nicht.
Ein ausreichend großer Elektrolytkondensator (der gezeigte war eine Spende von Wolfgang2011 beim letzten OST)
sorgt dafür, daß die Hauptlicht LED (18W) und die Spots (2 x 8W) sauber leuchten, und nicht jämmerlich flackern.
@Bawa: Böcki will die vier Mopeds, wahrscheinlich erst kurz vor dem Versand, auf dem Hänger nach Bludenz schaffen;
das wird wahrscheinlich eine WE-Hin-Zurück-Aktion. Aber da kann er sich auch noch selber zu äußern.
Gruß
Reinhard
@Brämerli:
Der Lichtstromkreis (eine Halbwelle) von Inno und Wave ist zwar spannungsgeregelt, aber nicht geglättet.
Der Regler hat dafür keine Kapazität eingebaut (braucht er bei trägen Glühlampen auch nicht).
Die neu verbauten LED H4 Birnen mögen das aber gar nicht.
Ein ausreichend großer Elektrolytkondensator (der gezeigte war eine Spende von Wolfgang2011 beim letzten OST)
sorgt dafür, daß die Hauptlicht LED (18W) und die Spots (2 x 8W) sauber leuchten, und nicht jämmerlich flackern.
@Bawa: Böcki will die vier Mopeds, wahrscheinlich erst kurz vor dem Versand, auf dem Hänger nach Bludenz schaffen;
das wird wahrscheinlich eine WE-Hin-Zurück-Aktion. Aber da kann er sich auch noch selber zu äußern.
Gruß
Reinhard
- Sachsenring
- Beiträge: 3685
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Heute haben es 3 Mongos geschafft, weitere Pläne zu schmieden.
Mongoböcki war in Aurich und hat schonmal Mongobeta und Mongogamme nach Siegen geholt.
Mongoreinhard und Mongomartin haben mit Unterstützung von Mongoanwärter Harri den Motor von Mongodelta zerlegt und mit ein paar Neuteilen ausgestattet.
Einmal Con-Rod-Kit neu, KW-Lager neu und ein paar andere Verschleißteile. Kette, Spanner undso, wenn man schonmal dabei ist.
Anbei ein paar Bilder der Aktion und die 3 bereits fertigen Mongokisten mit LED-Power
LG
MM
Mongoböcki war in Aurich und hat schonmal Mongobeta und Mongogamme nach Siegen geholt.
Mongoreinhard und Mongomartin haben mit Unterstützung von Mongoanwärter Harri den Motor von Mongodelta zerlegt und mit ein paar Neuteilen ausgestattet.
Einmal Con-Rod-Kit neu, KW-Lager neu und ein paar andere Verschleißteile. Kette, Spanner undso, wenn man schonmal dabei ist.
Anbei ein paar Bilder der Aktion und die 3 bereits fertigen Mongokisten mit LED-Power

LG
MM
- Sachsenring
- Beiträge: 3685
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Harri ist schon gut,
Janni ist besser

Janni - Fan IGN
Janni ist besser





Janni - Fan IGN
Zuletzt geändert von IGN am Sa 3. Mär 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Sachsenring
- Beiträge: 3685
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Die KW ist nur fürs Foto erneut mit KW-Lagern in die Drehbank gespannt. Gewuchtet natürlich ohne Lager. 

- Palü
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Innova, SH 300, Forza 300 mit Beiwagen
1 mal Opel Meriva A - Alter: 61
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hallo Mongos
ich wäre auch gern bei der Motor-OP dabei, stecke zur Zeit aber in Arbeitskampfvorbereitungen.
So ein schit, Aurich ist to weit weg von mir.
Ich seh zu das ich im Herbst zum OST wieder komm, wenn ich darf.
Ich wünsche Euch gutes gelingen und viel Vorfreude und das Euch der fucking TÜV nicht allzu sehr ärgert.
Mit sozialistischen Gruß aus Nordbaden
Paul

ich wäre auch gern bei der Motor-OP dabei, stecke zur Zeit aber in Arbeitskampfvorbereitungen.
So ein schit, Aurich ist to weit weg von mir.
Ich seh zu das ich im Herbst zum OST wieder komm, wenn ich darf.
Ich wünsche Euch gutes gelingen und viel Vorfreude und das Euch der fucking TÜV nicht allzu sehr ärgert.
Mit sozialistischen Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 

- Cpt. Kono
- Beiträge: 5321
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
- Wohnort: Muttistadt
- Alter: 61
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Schöne Bilder mit glücklich dreinblickendem Böcki und Reinhard. Nur uns Harri wirft die Stirn in Falten und sieht auf dem Foto nicht ganz so zufrieden aus.
Harri, ... lächel doch mal.
Harri, ... lächel doch mal.

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
-
- Beiträge: 3467
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Klasse gemacht Jungs
Die Alukiste ist ja fast so groß wie meine Innoschrankwand.
Im letzten Bild habt ihr den KW Lagerring - Druckbolzen mit Halteblech und noch fehlender Druckfeder in der Hand
Das Teil hat mich auch begeistert.
Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen
bin gespannt wie es weitergeht
Daumendrückend
Karl
Die Alukiste ist ja fast so groß wie meine Innoschrankwand.
Im letzten Bild habt ihr den KW Lagerring - Druckbolzen mit Halteblech und noch fehlender Druckfeder in der Hand
Das Teil hat mich auch begeistert.
Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen

bin gespannt wie es weitergeht
Daumendrückend
Karl