Nach 4, oder waren es fünf? ich weiss es nicht mehr. Hab etwas sie Ueberischt verloren. Aber nun, nach all diesen verpassten Fähren, 3 Tagen und Schlafen, zwischen dem Anstehen, in Stundentakt, zwischen Anstehen, Essen und Trinken mit "fremden Freunden" und einigen an Aerger habe ich es nun doch geschaft zu Weihnachten zu Hause bei der Familie zu sein.
Manchmal habe ich die sprichwörtliche und weitverbreitete asiatische Gelassenheit. Aber irgendwann komme ich dann an den Punkt wo ich die Geduld verliere und mein Verständnis für krude und wirre Aussagen und Prozesse mehr als nur erschöpft ist.
Das eine ist die Natur. Die ist das Momentum dass das Sagen hat in unserer aller Existens. Da kann kein Mensch, mag er sich für noch so geschickt halten oder vielleich tist er auch wirklich so geschickt, die Natur behält immer die Kontrolle über unsere Leben. Die beiden Typhoon's die hier rüber gezogen sind haben für ein grosses durcheinander gesorgt. Und leider, wie meistens, haben sie auch Tod und Verderben mit sich gebracht.
@Basti
Wir hier in Cebu und Bohol haben zum Glück keine relevanten Schäden zu beklagen. Anders im Süden, in Cagayan de Oro (Mindanao) und in Ormo (Leyte) wo es einige Tote, weitreichende Ueberschwemmungen und grosse Schäden an Land und Infrastruktur zu verzeichnen sind. Und leider sind auch diesmal wieder viele Todesopfer zu beklagen. Ein kleines Dorf ist komplett weggeschwemt worden und viele der Bewohner hat man weiter unten im Fluss Tod auffinden müssen.
Man ist dem Tod hier viel näher als in Europa. In jeder Beziehung. Etwas das ich wohl musste es gibt es, aber eigentlich iZm täglichen Leben wurde ich eigentlich nie damit konfrontiert. Es lernt einem vielleicht, oder zumindest mich, was wirklich wichtig und wertvoll ist und was ein gutes Leben ausmacht.
Es ist ja einiges schwierig, teilweise sehr schwierig hier und mit einer europäischen Denkweise und Logik nicht zu verstehen. Aber wenn ich jetzt für immer zurück in mein altes Leben müsste, ich würde die extreme Herzlichkeit, die uneingeschränkte (Gast)Freundlichkeit und die grosse Empathie der Menschen hier vermissen. Hier ist nicht nur das Wetter einiges Wärmer als in Europa!
fast
Nur ein Beispiel. Als ich erneut am Ticketschalter, nach echtem stundenlangen anstehen und warten, wieder kein Ticket bekommen habe, musste ich rund 4 Stunden warten bis ich wieder anstehen konnte. Das mitten in der Nacht und mit dem Hund an meiner Seite. Ja was soll man tun in so einer Situation? In ein Restaurant oder Bar geht ja schlecht mit dem Hund. Also bin ich ein paar Meter die Strasse entlang gelaufen und bei einem Sari-Sari Store hängen geblieben.
Einen Sari-Sari Store kann man am besten mit einen kleinen Kiosk vergleichen. Man kann dort kleine Dinge des Alltags kaufen. Und vielfach hat es noch ein oer zwei Holztische und Stühle vor dem Store. Damit man gekaufte Getränke direkt konsumieren und ein wenig zusamen sitzen kann.
Es war da einige Leute versammelt. Kaum näherte ich mich dem Store schon riefen sie mir zu und baten mich das ich mich zu ihnen setze. Ja so vergingen dann die Stunden sehr schnell und es war, wieder einmal, eine wunderbare Erfahrung mit den Locals hier. Und ich bin ja, ganz offensichtlich, ein Ausländer!!!
Man stelle sich die gleiche Situation in Mitteleuropa vor.
Diese Menschen mit all ihren Sorgen und Nöten sind das was mich hier wohl für immer halten wird. Auch wenn es vieles gibt das einem manchmal gründlich auf den Senkel geht.
Somit wünsche ich euch allen wunderschöne Weihnachten und eine besondere Zeit mit euren liebsten zusammen.
Uebrigens das hier sind Bilder von meinem Nachbarn die er vor ein paar Stunden gepostet hat:
Dazu schreibt er:
"For the 39 years of existence, first time to have a real christmas tree. Thanks to the dockworkers of Bremen, Germany. Merry Christmas to all!!"