Innova-raser hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 04:39
Ich bin ja hier in Cebu, for business reason. Nun wollte ich gestern wieder nach Hause fahren. Das ganze Auto ist vollgepackt mit Dingen die nach Tubigon müssen und, natürlich sehr wichtig, vielen Weihnachtsgeschenken für die Kinder!
Der Verkehr war schlichtweg horroble gestern. Braucht satte 3 Stunden zum Pier. Ca. 15 Km von hier. Am Pier angekommen wollte ich das Ticket kaufen. Aber alle Fährverbindungen sind suspended für den Momen.
Also hockte ich 3h auf dem Boden vor dem Ticketschalter und warte bis sie neue Infos haben. Es war dann etwas nach 8 da sagten Sie: No tickets anymore today. Scheisse!
Also den ganzen Scheissverkehr wieder zurück. Da fahre ich halt heute dachte ich mir. Aber keine Chance. Der Port ist von der Coast Guard geschlossen wegen dieser scheiss tropical depression; Vinta. Ich werde auch langsam depressiv! Denn Infos oder Updates WAN der Port wieder offen ist, sind niergend zu bekommen! Die angegebenen Telefonnummern sind immer besetzt (wahrscheinlich höher beiseite gelegt anstatt ein Tonband zu installieren) und auf den Webseiten sind auch keine Infos zu finden.
Und einfach 3 Stunden, mit der vollbeladenen Karre zum Port zu fahren und dort wauf Godot zu warten stinkt mir auch gewaltig. Meine Frau ist ja in Tubigon. Sie ist da kurz runter zum Port und hat da gefragt. Man hat ihr dann gesagt das heute nichts mehr geht.
Sowohl in Bohol als auch hier in Cebu sind nun hunderte von Touristen gestrandet. Die hocken etweder in Bohol und wollen nach Cebu oder vice versa.
Natürlich verstehe ich: Safety first! Klar, ABER zack nochmal, man könnte doch minimum die Leute informieren!!!!!!!!! Im internet zum Beispiel!!!!
Aber das ist eben auch Freiheit. Da kennt man das Wort "Bringschuld" nicht. Noch nie gehört! Sowas geht mir unglaublich auf den Senkel. Man kann sich jetzt vorstellen wie gross der Andrang sein wird wenn die Fähren wieder fahren. Keine Ahnung ob da die Tickets verlost werden oder nicht. Denn wer will den an Weihnachten irgendwo fern von der Familie stranden??
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Fest im Kreise eurer Familie.
Shit, sehe grad im Fernsehen due News: Ueberall in der Region hunderte, ja tausende von gestrandeteten Passagieren. Fähren, Flüge, alles cancelled! Lange Kolonnen von LKW's die Güter bringen sollten, Busse mit Touristen und und und....

Und dass EXAKT an Weihnachten!
Hier ist man halt der Natur noch viel näher als in Europa wo so gut wie immer alles perfekt funktioniert.
Ich meine, ist ja alles in Ordnung, aber es ist nur etwas mühsam dass es exakt und gerade jetzt sein muss!!!
Bei uns in Deutschland funktioniert auch nicht immer alles perfekt, gerade bei den Unwettern dieses Jahr hat man das sehr gut feststellen können.
Natürlich sind wir besser organisiert, das haben die Philippinos halt nicht drauf, da herrscht halt immer erstmal Chaos, aber ist trotzdem völlig normal
Warum regst du dich also so auf, in dem Verhalten der Philippinos kann ich nichts ungewöhliches feststellen, das ist dort ganz normal

Wenn du damit nicht zurecht kommst bist du leider falsch dort, so hart das klingt, lerne bitte damit zu leben.
Ich komme seit etwas mehr als 25 Jahren auf die Philippinen und in der Zeit hat sich schlichtweg nichts maßgebliches verbessert.
Klar gibt es kleine Dinge aber nichts was ich als tiefgreifend bezeichnen würde.
Duterte tut eigentlich vieles, vieles was man im Ausland nicht mitbekommt, kleine Reformen die vor allem den kleinen Leuten helfen.
Davon liest man natürlich nichts in der Tagespresse hier in DE, aber ich sehe auch die andere Seite, die durch seinen Krieg gegen die Drogen vielen unschuldig getöteten Menschen.
Es wurden laut unbestätigten Berichten fast genau so viele Unschuldige wie Schuldige getötet, wobei....wer gibt ihm das Recht ohne eine ordentliche Verhandlung jemand zu töten ?
Sowas passiert wenn man einen Freibrief zum töten ausstellt, ja sogar eine Prämie für jeden getöteten Dealer zahlt, ja das stimmt, wird niemand offiziell zugeben aber wenn man jemand bei der Polizei kennt......
Der Krieg gegen die Drogen ist auf den Philippinen wirklich wichtig und notwendig, auch ist ein hartes Vorgehen auch nötig, aber Mord ist nun mal Mord, egal wer das tut.
Die Politiker reden viel und tun wenig außer sich die Taschen vollzustopfen, Taschen vollstopfen ist übrigens eine stark verbreitete Sache,
das tun sehr viele sehr gerne, man ist recht selten an einem langfristigen Geschäft interessiert, besser das einmalige lohnende Geschäft auch wenn der Geschäftspartner dann nie mehr wieder kommt.
Nach nun 25 Jahren habe ich zwei zuverlässige und vor allem ehrlichen KFZ-Mechaniker gefunden, einen guten und arbeitswilligen Carpenter der zwar sehr langsam aber zumindest anständig und für lokale Verhältnisse akzeptable gut arbeitet.
Ich lernte damit zu leben obwohl es sehr sehr schwer für mich war da ich es als typisch Deutscher pünktlich und genau mag, diese Punkte habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen solange ich dort unten bin.
Versteh mich nicht falsch, ich Liebe Land und Leute aber sehe dennoch nicht alles mit der rosaroten Brille.
Die Dinge sind nun mal so wie sie sind, es ist ein Drittweltland und wird auch auf unabsehbare Zeit so bleiben.
Die Leute denken wie sie denken und ein umdenken wird nicht so schnell geschehen, solch ein Prozess dauert und braucht mehr als eine Generation bis das umdenken greift.
Erwarten wir das Schlimmste und hoffen auf das Beste, so wird man nie enttäuscht !
Aber weißt du was, der normale Philippino macht sich über das ganze weniger Gedanken als wir beide hier, er lebt in den Tag hinein, ist glücklich wenn er Abends sein kühles San Migel und eine Zigarette hat und seine vielen Kinderchen beim spielen beobachten kann, so ist er es gewohnt und er ist froh und glücklich.
Aber man sieht das der Mittelstand wächst, gut verdienende Selbstständige und Angestellte, sie investieren dadurch viel in die Wirtschaft indem sie Häuser kaufen, viel Geld für bessere Dienstleistungen ausgeben, so bekommen auch weniger gut verdienende etwas ab da es ihre Arbeitsplätze sichert, für ein besseres auskommen sorgt.
Auch müssen gut ausgebildete Studienabgänger nicht mehr so oft ins Ausland um einen gutbezahlten Job zu bekommen, mein Neffe ist so einer, er arbeitet nun in einem Call Center und hat ein sehr gutes auskommen für dortige Verhältisse.
Nehme die Tücken das Alltags in Kauf, sei immer vorbereitet das etwas nicht so läuft wie es sollte, BE ALWAYS Prepared und alles wird gut, ändern wirst du eh nichts, zumindest nicht so schnell.
Mit der Denkweise komme ich zumindest ganz gut zurecht, klar habe ich auch ab und an mal einen kurzen Wutanfall, dazu bin ich zu sehr Deutsch und Mensch als würde alles an mir abprallen, man hat halt die Last seiner Erziehung, Last und auch der Vorteil, je nachdem.
Trotzdem, sei tapfer, nimm das wie ein Mann, mach Dir ein paar schöne Tage in Manila, geh ins Spirals essen, im ehemaligen Hotel Manila in der Nähe der MOA, dort bekommst du für 1200 PHP das weltbeste Buffet das ich je erleben durfte, sagenhaft, gib ein super Drinkgeld damit die Jungs und Mädchen die für dein Wohl sorgen auch ein lohnendes Fest haben.
Auch in den Fischrestaurants die zwischen der MOA und dem Spirals liegen gibt es wirklich sehr guten Fisch und Meeresfrüchte zu essen, sogar deutlich günstiger als im Spirals.
Als Alterantive wäre der neue Baywalk hinter der MOA, den Sonnenuntergang anschauen, die Menschen beobachten, in einem der vielen kleinen Restaurants essen und es sich einfach gut gehen lassen.
Du kannst aber auch in deinem Hotel sitzen und dich über die mangelende Informationsbereitschaft ärgern, es steht Dir frei !
Ich liebe Manila besonders zur Weihnachtszeit, es kostet halt etwas mehr aber es lohnt sich wirklich !
Auch bietet die Mall of Asia, genannt MOA, gerade zur Weihnachtszeit ein super Erlebnis, festlich geschmückt, alle die unglaublich hübschen Verkäuferinen (nur anschauen, nicht naschen

) die uns mit Ihrem Lächeln verzücken anschauen, die vielen super Restaurants, einfach nur toll und gerade zur Weihnachtszeit sind irgendwie alle noch etwas herzlicher und netter, anders als in Deutschland muß ich da bemerken, da säuern die meisten mir etwas zu sehr herum, leider !
Laß dich verzaubern und nimm den Moment so wie er ist und versuche einfach alle das Gebotene zu geniesen, nicht mit der rosaroten Brille sondern schau dich um und sehe.
Ein Frohes Fest euch ALLLEN !