Darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden. Eines der letzten Projekte in denen ich Mitgearbeitet habe war bei einem grossen global ISP Player. Unglaublich was für Leute dort so beschäftigt sind. Um es in einem Satz zu sagen: die meisten Vorurteile die viele Menschen auf der Strasse so haben können dort bestätigt werden.
Harry Potter habe ich damals im Bus, als Taschenbücher, gelesen weil die Fahrt in die Stadt dermassen lang und es günstiger Lesestoff war. Aber als die Ausgaben dann Buchdicke erreichten wurde es mir auch zu viel. Und damit endete auch mein Interesse daran.
Von Star Trek habe ich weder eine Ahnung noch ein Interesse. Ich kann mich nur noch etwas an Rauschschiff Enterprise erinnern das damals im Fernsehen lief aber mich trotzdem nie begeistern konnte. Aber in eben dieser o.g. Firma war unglaubliches Wissen über Star Trek vorhanden. Es wurde keine, wirklich keine Gelegenheit ausgelassen um darüber zu diskutieren. Genauso wie über die neusten E-Games! Wer da nicht mitreden konnte oder wollte war komplett weg vom Fenster!
Man hat skrupellos, während der Arbeitszeit, den Schreibtisch eines Kollegen in einer anderen Abteilung aufgesucht und hat dann dort fast stundenlang über das was man letzte Nacht im Onlinegaming erlebt hat, über die neusten Tricks, die neusten Spiele usw. diskutieren. Mindestens 30 bis 45 Minuten waren da völlig normal! Wohlverstanden bei EINEM Kollegen!!!
Es waren nicht alles so gestrickt, aber die allermeisten. Wenn man nicht gerade über die neusten Spiele, und was damit zusammenhängt, diskutiert hat so war es die letzte Party den Gesprächsstoff lieferte. Gefühlt war der Produktivitätsfaktor bei nicht wenigen bei vielleicht 30%!! Es mag übertrieben klingen, aber es war wirklich so!! Und vielleicht war das dann auch der Grund warum sie Contractors wie mich brauchten um die Facharbeit auch fachgerecht erledigt zu bekommen.