Der Batterieprüf- und Ladethread
Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!
Die Garage hat Strom, also ist Laden für Schraubfaule angesagt.
Die Vision bekam Säurefett auf die Kontakte und ein Verlängerungskabel unter der Verkleidung.
Bei der Inno war innen alles picobello und die vom Vorbesitzer installierte 12V-Buchse lässt ebenfalls bequemes Laden zu.
Die Garage hat Strom, also ist Laden für Schraubfaule angesagt.
Die Vision bekam Säurefett auf die Kontakte und ein Verlängerungskabel unter der Verkleidung.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Batterien sind Verschleißteile.
10 Euro pro Jahr Lebensdauer sind doch okay, oder?
Beim Neukauf bitte bloß kein altes "Säurebad" wählen.
Lieber Vlies oder Gel, das hält hier bei mir schon seit
Jahren.
Der ALDI-Lader (Ctek-Klone) tuts fürn Hobbybereich auch.
Halbtote Batterien ignoriert er aber. Da hilft dann
Vorladung mit altbackenem Ladetrafo. Oder doch Neukauf.
Mein Ladetrafo wiederbelebt grade die Kangoo-Batterie.
Springt die Kiste an, will mir ein Libanese noch 400 Euro
fürs Auto geben...
Weiterladen,
Batt-Pitt
10 Euro pro Jahr Lebensdauer sind doch okay, oder?
Beim Neukauf bitte bloß kein altes "Säurebad" wählen.
Lieber Vlies oder Gel, das hält hier bei mir schon seit
Jahren.
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Halbtote Batterien ignoriert er aber. Da hilft dann
Vorladung mit altbackenem Ladetrafo. Oder doch Neukauf.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Wenn? Den Libanesen?Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 21:16...springt die Kiste an, will mir ein Libanese noch 400 Euro
fürs Auto geben...



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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
In letzter Zeit schwächelte die Inno Nr. 2 beim Starten.
Manchmal geht‘s normal, manchmal hört man nur ein kurzes Startgeräusch und dann geht es nicht weiter.
Startet man neu, dreht der Anlasser wieder normal.
Dabei macht die Tachonadel wieder den kompletten Ausschlag wie beim Erststart.
Kommt offenbar auf die Kolbenposition an.
Die Batterie zeigt mit dem Multimeter, volle Ladung 12,65V.
Prüfe ich mit meinem Last-Batterietester bricht die Batterie sofort zusammen.
Die Batterie war noch die Erste von Feb. 2009.
Achteinhalb Jahre und schon hin! Skandalös!
Die neue Gel-Batterie von Banner hat € 49.- gekostet.
Wenn die wieder so lange hält bin ich zufrieden.
Manchmal geht‘s normal, manchmal hört man nur ein kurzes Startgeräusch und dann geht es nicht weiter.
Startet man neu, dreht der Anlasser wieder normal.
Dabei macht die Tachonadel wieder den kompletten Ausschlag wie beim Erststart.
Kommt offenbar auf die Kolbenposition an.
Die Batterie zeigt mit dem Multimeter, volle Ladung 12,65V.
Prüfe ich mit meinem Last-Batterietester bricht die Batterie sofort zusammen.
Die Batterie war noch die Erste von Feb. 2009.
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Die neue Gel-Batterie von Banner hat € 49.- gekostet.
Wenn die wieder so lange hält bin ich zufrieden.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Erzähl das bloß nicht dem Enz.
Der macht da garantiert einen
Garantiefall raus...
Weiterkicken,
Kick-Boxx-Pitt
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Die Meine ist gleich alt und versieht noch immer sang- und klanglos ihren Dienst. Allerdings!! Wenn es so ungefaehr deutlich unter 10 Grad C geht, dann ist nur mehr der Kickstarter angesagt. Sind grobweg 4 Monate im Jahr wo halt das Bein ein bisserl was leisten muss,
Aber das "manchmal ja, manchmal nein" koennte auch auf einen ueberlasteten Startmotor hinweisen. Nicht zuviel Strom angeliefert, sonder nur seine eingeplanten x Startzyklen ueberschritten. Niks haelt halt ewig und wenn dann auch noch der Hersteller eine gewuenschte Lebensdauer eingebaut hat... Siehe die EU-vorgeschriebene Gewaehrleistungs-Richtlinie von 2 Jahren!
Tretende Gruesse jetzt, Oeter.
Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
und wenn ihr Euch anstatt noch ein Jahr (m.M. sinnlos) rumzukickern, jetzt einfach mal eine neue Batterie kauft ?
Das ist doch kein rausgeschmissenes Geld, denn brauchen tut Ihr eine neue Batterie ja doch in absehbarer Zeit und habt im Zweifelsfall nur Ärger durch einen mutwillig eingebauten Wartungsstau.
Das ist doch kein rausgeschmissenes Geld, denn brauchen tut Ihr eine neue Batterie ja doch in absehbarer Zeit und habt im Zweifelsfall nur Ärger durch einen mutwillig eingebauten Wartungsstau.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Gestern habe ich mal versucht einen Satz tiefentladene PB Modelbau Akkus mit dem Ctek wiederzubeleben.
Das hat noch nicht so richtig funktioniert. Vielleicht kommen die, wenn ich das mit langsamen 120 mA normal Ladung versuche?
Das hat noch nicht so richtig funktioniert. Vielleicht kommen die, wenn ich das mit langsamen 120 mA normal Ladung versuche?
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Mit einem CTEK-Nachbau wollte ich auch einen kpl. tiefentladenen Bleiakku der MZ wieder aufladen. Funktionierte durch einfaches anschliessen nicht. Ich meinte damals gelesen zu haben, dass die Akkus einen gewissen Mindestladezustand haben mussten. Also ganz kurz einen vollen Akku prallel geschaltet und schon hat das Ladegreät die tiefentladene Batterie erkannt und geladen.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Ich probiere mal etwas Ladung drauf zu bekommen und vielleicht startet der Regenerationsmodus dann.
Berichte dann, ob die Rettung erfolgreich war!
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Die Modellbaubleiakkus dürfen in der Regel nur mit 1/10 C geladen werden. Steht auch üblicherweise drauf.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Mein Billo-Lidl-Lader unterscheidet 6 und 12 Volt. Wenn die Spannung nicht nahe an einer der Beiden ist, wird nicht geladen. Abhilfe: Ein altes 12 Volt Netzteil mit einem oder mehr A. Das wird parallel angeschlossen, hieft die Spannung hoch, das Lidl Ladegerät kann dann übernehmen. Wenn das 12V Netzteil nicht zu viel A liefert darf es auch mal länger dran bleiben. Man sagt ja in etwa Ein Zehntel dar Akkukapazität passt als Ladestrom. Es darf auch mal ein wenig mehr sein, lesen was auf der Batterie angegeben ist. Aus einem fertigen Bastelprojekt habe ich z.B. dieses Ladegerät rumliegen. Sehr spartanisch. https://de.aliexpress.com/item/New1pcs- ... eLevelAB=0
LG Brämerli
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Stimmt .. das sind 12V 1.2 A PB Akkus >> deshalb habe ich 120mA gewähltSachsenring hat geschrieben: ↑Mi 13. Dez 2017, 15:12
Die Modellbaubleiakkus dürfen in der Regel nur mit 1/10 C geladen werden. Steht auch üblicherweise drauf.
Für LED Tests usw habe ich ein diy-Netzteil LM317
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Ja, wenn ich bei den Elektonik-Versendern schaue wird mir immer schlecht. $$
Ausserdem kaufen die bei solchen Sachen auch in China ein
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