NORTON hat geschrieben:Hallo Olli,
du kannst das Öl unbedenklich verwenden, zumal für Deine Zwecke.
Der ganze "Hype"=Geschiss ums Öl ist für die Katz. OFT wechseln nutzt der Lebensdauer mehr als sich sonst einen Kopf zu machen.
LG Ralf
Hallo Ralf,
ein 5W-40 ist vom Basis/Grundöl ein 5er Öl, dem durch Zugabe von VI Verbessereren der 40er Bereich zugedacht ist. Diese VI-Verbesserer werden regelrecht zerhackt, innerhalb weniger 1000 Kilometer. Ein Lufgekühlter, thermisch hoch belasteteter Motor benötigt eher ein 20W-50 bei heißen Außentemperaturen (Sommer). Ein 15W-50 wäre optimal, die Honda Leute geben eben 10W-40 als Standard und neuerdings auch 10W-30 als Leichtlauföl im Handbuch an. Darunter würde ich nicht gehen, eher im Sommer mit einem 15/20W-50er Öl. Mechanisch läuft der Motor mit der dicheren Viskosität ruhiger, die Dämpfung ist besser. Das sogenannte Procycle stammt i.d.Regel von Pentosin, einem führenden Zulieferer der Erstausrüstung im PKW-Bereich, neben Fuchs und Meguin einige der wenigen. In südlichen Ländern, Spanien usw. findest Du nur mit Mühe 10W-40 Öle, eher die bei uns antiquirten 20W40 aufwärts...
Gute Besserung für Dein Knie, ich hangel mich auch mit entzündungshemmenden Mittel durch den Tag, würde Dich gerne am Möhneseetreffenn sehen, ich versuche alles dies einzurichten, wozu gibt es Cortison...
Gruß Frank