IGN hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2017, 00:02
Eine Cub ist doch wie geschaffen für einen Kindersitz... vor dem Fahrer oder Reiter.
Das müsste auch in Österreich zu machen sein Papaki.
Sozusagen das Kind ist kein Sozius sondern ein begleiteter Anfänger...
So wurde es jedenfalls vor 50 Jahren mit IGN gemacht...
Spielt's in Österreich nicht. Alles, was einspurig ist und ein "weißes Taferl" (sprich mehr als 50ccm / Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h) hat, ist verboten für Kinder unter 12 Jahren. Nicht mal mit einem zugelassenen Motorrad-Kindersitz. In anderen europäischen Ländern ist das offiziell kein Problem. In Österreich dürfen Kinder unter 12 Jahren nur auf Mopeds (rotes Taferl, max 50ccm, max 45 km/h) mit Kindersitz befördert werden.
Die einzige Ausnahme sind Motorräder mit Beiwagen, aber - abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob es so etwas in Österreich legal und zugelassen für die Crypton oder Honda Cub dann gibt - damit wären für mich im Stadtverkehr alle Vorteile des Motorrades dahin.
Nachzulesen bei den Automobilclubs sowie direkt bei unserer Rennleitung:
http://www.polizei.gv.at/wien/buergerse ... urige.aspx
Sogar im überregulierten Merkelland und in der teils noch mehr regulierten Schweiz ist es kein Problem, Kinder auf Motorrädern zu befördern, entsprechender Kindersitz vorausgesetzt. Aber Österreich geht manchmal eben seltsame Wege, nicht nur beim jahrelangen Theater um das Rauchverbot in der Gastronomie.
LG
Papaki