Heute nach 650 gefahrenen Kilometern musste ich feststellen ( eigentlich habe ich es ja schon auf der Sikaflexkartusche gelesen ), dass das Zeug nicht ölbeständig ist. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, ohne den Motor zu zerlegen, diesen Haarriss dauerhaft zu schließen. An der Stelle wird der Motor so warm wie die max. Öltemperatur ( vieleicht so um die 110 Grad ). Also heute den Motor demontiert und die Haarrisstelle vom alten ( ölversüfften ) Sikaflex befreit
mal ein Foto von der neuralgischen Stelle:
und vom demontierten Motor links:
und einmal rechts:
gibt es ein Dichtmittel oder ein Kaltmetall welches an dieser Stelle dichtet?
benutze den Zweikomponentenkleber UHU Plus endfest 300. Ist beständig gegen Öl, Benzin, Wasser, verdünnte Säuren und Laugen sowie Temperaturen bis 200 Grad Celsius.
Dazu entlang des Risses mit nem Dremel eine kleine Vertiefung einarbeiten, mit Isopropanol oder Aceton sauber entfetten (sehr wichtig !!!) und dann den sorgfältig vermischten (1:1) Kleber in die Nut applizieren. Anschließend mit einem Heissluftfön die Klebstoffumgebung erhitzen (aber nicht über 200 Grad Celsius !). Dadurch wird der Klebstoff sehr dünnflüssig (Oberfläche des Motorteils möglichst gerade ausrichten !), transparent und ist innerhalb weniger Minuten ausgehärtet (ca. 5 Min. bei 150-180 Grad Celsius; Zugscherfestigkeit der Verklebung liegt dann bei 3000 N/cm2 (ca. 300 kg/cm2)).
Bei geringerer Wärmezufuhr erhöht sich die Aushärtezeit und reduziert sich die Zugscherfestigkeit; diese sind auf der Verpackung aber angegeben.
Ich habe auf diese Weise schon mehrere Metallteile miteinander verklebt, die zum Teil sehr hohen Kräften ausgesetzt sind (Fixen von Freilaufkörpern am Fahrrad; hält seit Jahren !) und auch thermisch beansprucht werden (rechter Motorseitendeckel meiner FJ 1100, der vom Bremshebel durchlöchert wurde, nachdem eine Dose meinte, im Rückwärtsgang von links über das geparkte Moped drübersteigen zu können. Zur Verstärkung hinterlegte ich auf der Rückseite des Deckels das Loch und den Riss mit Glasfasergewebe, das ich mit dem Harz tränkte und dann im Backofen bei 180 Grad Celsius aushärtete).
Kann ich nur bestätigen mit dem Uhu Zweikomponentenzeugs.Ist wirklich Öl+Kraftstoffresistent und kann Hitze gut abhaben.Damit sollte wenn du die Klebestelle so wie beschrieben vorbehandelst alles dicht sein.
habe gestern das Zeug bestellt werde es wohl für ähnlich gelagerte Fälle nutzen. Ein Kollege, der auch nur die Fotos betrachtet hatte, machte mir den Vorschlag, dass sowas eventuell auch zu schweißen wäre. Als Schweißmethode wälte er WIG - Schweißen .... Er hatte größere Bedenken, die zugeführte Hitze adequat wegzuführen, da der Simmering der Ausgangswelle sonst Schaden nehmen könnte. Die Schweißzeit wurde kurz gehalten und sofort danach wurde die Stelle sandgestrahlt, so dass der Sand/Luftstrom für die Abkühlung der Schweißstelle sorgte. Das Ergebnis sieht so aus:
Erst im Fahrbetrieb wird sich wohl zeigen, ob der Simmering "überlebt" hat ...... komme leider erst morgen zum Zusammenbau meiner Nexxon
schön gemacht, Du hast das gut, kennst jemanden der WIG Schweißen kann...
Ich möchte gerne das Schweißen für den Hausgebrauch lernen, auf der Wunschliste steht, den vorhanden
Givi Rohrträger an die Inno anzupassen, für zwei vorhandene E21 Givis. Da ärgere ich mich immer wieder über mich selbst,
so schöne Schweißarbeiten zu sehen und selbst nix in diese Richtung zu können. Ich will lernen !
Hast die Nexon aber schön wieder hinbekommen. Hut ab !
Gruß Frank
erst mal alle Hochachtung .... lernen is nie verkehrt ( deswegen arbeite ich wohl an einer Uni ). Wenn man Kleinigkeiten hat, reicht für den "Hausgebrauch" ein normales Schutzgasschweißgerät. Meines ist mittlerweile schon 25Jahre alt .... habe damit etliche Kadett B TÜV-fertig gemacht. Ich denke fürs WIG Schweißen ist wohl erheblich mehr Erfahrung nötig ..... und eben das Equipment ist relativ teuer. Mein nächstes eigenes Schweißabenteuer wird wohl das Anpassen eines 24V Garagentorantriebes in ein Kettcar sein ..... das 125ccm Automatik Chinaquad hat jetzt mein Schwager ( Meine Töchter haben "Gas geleckt" und mir den halben Garten durchgepflügt )