komische Schrauben

Alles andere zum Thema Motorrad
Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

komische Schrauben

Beitrag von Gausi »

Hi @all

Jetzt ist es mir das zweite mal aufgefallen, dass die Ansaugkrümmer bei Motoren aus Fernost kuriose Schrauben haben. Die eine ist ne normale M6 Schraube mit 10er Sechskantkopf ..... bei der Andere handelt es sich auch um eine M6 Schraube, welche oben linsenförming zuläuft ..... ich konnte die nur mit der Wasserpumpenzange lösen ( Kymco Nexxon 50 )

wer lässt sich so einen Mist einfallen?
Bild

bei der zweiten handelte es sich auch an der selben Stelle ( Chinaquadmotor 125er Lifan ) um 2xM6 Schraube mit FÜNFKANTKOPF

WARUM????????????????

mfg

Gausi

drugfixxer

Re: komische Schrauben

Beitrag von drugfixxer »

Hallo Gausi,

vermutlich werden die speziellen Schraubenkopfformen gewählt, um Manipulationsversuche (Tuning) zu erschweren !
Für die Zulassung von Kleinkrafträdern in Deutschland gab es (eventuell immer noch ?) seitens des Gesetzgebers sogenannte Antimanipulationskataloge, deren Forderungen von den Herstellern umgesetzt werden mussten, um eben jene Zulassung zu erhalten.
Dazu zählten Vorschriften bezüglich Anordnung der Stehbolzen, um ein Aufbohren bzw. die Montage eines größeren Zylinders zu erschweren; spezielles Design des Motorgehäuses, um die Montage eines größeren Antriebsritzels zu verhindern; spezielle abgeschrägte Schraubenkopfformen, damit man die Schrauben nur hinein-, aber nicht mehr herausdrehen können sollte bis zum Einsatz von Abreissschrauben und diverse andere Nettigkeiten, die aber ernsthaften Tuningmassnahmen nur geringen Widerstand leisteten.
Vielleicht ist der Hersteller aber auch nur an einer Erhöhung der Werkstattbesuchsfrequenz interessiert !

Gruss,
drugfixxer
BildBildBildBild

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Re: komische Schrauben

Beitrag von Gausi »

Hi drugfixxer

Bei der Nexxon is das schon gut erklärt ... aber das Chinaquad mit 125ccm unterliegt keiner Leistungsbeschränkung ..... ach da fällt mit ein ..... eine Fünfkantschraube gibbet auch am Bremssattel meiner hinteren Scheibenbremse meines Astra G

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“