Super CUB oder Wave?
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Re: Super CUB oder Wave?
Bin mir nicht sicher ob die Honda C90 gleiche Bremsbeläge wie die SuCu hat.
Kellerharrer hat für hinten die EBC und für vorne
TRW-Lucas im Sortiment.
Besser wie die Chinesischen werden sie hoffentlich sein.
Die vordere Bremse ist durch die Hebelei der Gabel, schon konstruktiv benachteiligt.
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- werni883
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Re: Super CUB oder Wave?
Servus,
den Nobeloreis kriegt Muttern, tritt dann zurück und in Nullkommanix steht die Groko.
...und ward nie mehr geseh'n..
werni883
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Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
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Re: Super CUB oder Wave?
Vorher geht der Kerndiman!
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Re: Super CUB oder Wave?
Die Beläge mit den Rillen sind quatsch für den Straßenbetrieb und verschwenden nur kostbare Belagfläche. Das kommt aus dem Motocross- und Endurosport und da lass ich mir das auch eingehen. Sieht natürlich toll aus kostet aber Bremskraft wenn man es ganz genau nehmen möchte.
Bei mir gibts nur die Beläge ohne Rillen im Shop, falls jemand die anderen möchte einfach eine Mail schreiben.
Gruß Stefan
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Re: Super CUB oder Wave?
*demPhysikerimHausdarfichdasnichtlesenlassen"wennmanesganzgenaunehmenmöchte"* rein physikalisch hat die Auflagefläche mit der Bremskraft nichts zu tun. Klingt komisch, is aber so.
Du hast natürlich recht, dass die Rillen keinen Sinn machen, aber im praktischen Betrieb spielen eben weitere Dinge eine Rolle als die reine Physik. Beispielsweise muss die Wärme abgeführt werden, da schadet Fläche nie.
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Re: Super CUB oder Wave?
Physiker bin ich nicht, aber mehr Auflagefläche des gleichen Materials bremst mit der gleichen Kraft betätigt sicherlich besser, oder nicht? Und darum ging es.
Mit der Abführung der Wärme habe ich bei beiden Belagoberflächen kein Bedenken.
Wie gesagt, die anderen Beläge machen nur Sinn, wenn jemand ständig seine Radnabe im Wasser und Schlamm badet.
Gruß Stefan
Mit der Abführung der Wärme habe ich bei beiden Belagoberflächen kein Bedenken.
Wie gesagt, die anderen Beläge machen nur Sinn, wenn jemand ständig seine Radnabe im Wasser und Schlamm badet.
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Re: Super CUB oder Wave?
Rein physikaisch gesehen eben nicht, das ist ja das Verblüffende. Aber in der Praxis spielen eben noch weitere Faktoren eine Rolle.
eben
*thumbs up*
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Re: Super CUB oder Wave?
Dann erklär doch zumindest bitte warum es schlechter bremsen sollte.
Wir sind ja nicht lernresistent hier.
Gruß Stefan
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Re: Super CUB oder Wave?
Das ist es eben: Es macht keinen Unterschied. Die Bremswirkung ist bei gleicher Kraft identisch. Egal ob man ein Fußballfeld oder eine Nadelspitze als Fläche hat. Man kann rechnen wie man will, die Fläche kürzt sich immer raus.
Die zu berücksichtigenden Faktoren in der Praxis sind zusätzliche: Es gibt bspw nicht so stabile Nadelspitzen
Der Mechanik sind Grenzen gesetzt, maximal übertragbare Kräfte müssen berücksichtigt werden, Schmutz und Feuchtigkeit sollte abtransportiert werden, kosten darfs nix, etc ....
Die zu berücksichtigenden Faktoren in der Praxis sind zusätzliche: Es gibt bspw nicht so stabile Nadelspitzen

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Re: Super CUB oder Wave?
Ich könnte mir vorstellen das die gezeigten Beläge bei Nässe Vorteile bieten.
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Re: Super CUB oder Wave?
Ich bin meilenweit davon entfernt Physiker zu sein, auch wenn ich das Buch "Die Physiker" schon mehrmals gelesen haben. Und ich weiss dass die Logik und der Verstand nicht ummer Recht haben müssen. Aber irgendwie verstehe ich diesen Lehrsatz dann doch nicht.
Ich sags jetzt mal ganz flax: Fläche x aufgewendete Kraft = Verzögerung. Das würde mir, mit meiner bescheidenen Logik einleuchten. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Reibfläche überhaupt keinen Einfluss auf die Verzögerung hat.
Nehmen wir mal ein Extrem: Eine Bremsscheibe mit, sagen wir mal, 300mm, läuft mit 50 Km/h. Nun drücken wir, mit einer Fläche einer Bleistifspitze und 50 Kg Kraft auf die Scheibe. Und die gleiche Versuchsanlage nochmals aber nun nun nehmen wir die Fläche Handfläche und drücken mit der gleichen Kraft wieder auf die Bremsscheiben.
Jetzt müsste ja, bei beiden Versuchen, die Bremsscheibe nach der gleichen abgelaufenen Zeit zum stehen kommen. So jedenfalls habe ich deine Aussage verstanden. Wenn ja, warum ist das so? Das ist bar meiner Logik und meinen Verstand.
Ich möchte das wirklich sehr gerne verstehen können. Denn jetzt bin ich extrem verwirrt und hoffe heute Nacht noch schlaf finden zu können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Super CUB oder Wave?
Jetzt wird's interessant!
Mir ist nicht nachvollziehbar, daß die Größe der Bremsfläche keine Rolle spielen soll.
Wozu hätten dann Sportwägen riesige Bremsscheiben und Bremsbeläge die alleine schon so groß sind wie unsere Cubräder als Ganzes?
Mag sein, daß wenn der Anpressdruck gleich bleibt rechnerisch sich nichts ändert und die großen Bremsen eben auch mit entsprechend mehr Anpressduck arbeiten.
Aber das ist auch unlogisch, denn dann könnte man genauso auf kleine Bremsen eben stärker draufdrücken.
Oder geht es um die Ableitung der entstehenden Wärme, oder den Abrieb?
Ich geh' und schenk mir einen ein!

Mir ist nicht nachvollziehbar, daß die Größe der Bremsfläche keine Rolle spielen soll.
Wozu hätten dann Sportwägen riesige Bremsscheiben und Bremsbeläge die alleine schon so groß sind wie unsere Cubräder als Ganzes?
Mag sein, daß wenn der Anpressdruck gleich bleibt rechnerisch sich nichts ändert und die großen Bremsen eben auch mit entsprechend mehr Anpressduck arbeiten.
Aber das ist auch unlogisch, denn dann könnte man genauso auf kleine Bremsen eben stärker draufdrücken.
Oder geht es um die Ableitung der entstehenden Wärme, oder den Abrieb?
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Re: Super CUB oder Wave?
Wegen OT: Ich mach mal hier weiter 

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Re: Super CUB oder Wave?
Die Grösse der BS ist relevant für die Ableitung der Wärme. Und Achtung, wir sollten hier immer vom gleichen Anpressdruck ausgehen! Sonst wird das nix.
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Re: Super CUB oder Wave?
Wir haben früher an den autos die rillen selbst eingesägt per hand um die fläche zu verringern .das quitschen zu eliminieren und den bremsabrieb in den rillen abzufangen.
Ne trommelbremmse is wartungintensiv und bedarf auch diese,hat mir ner scheibenbremse nix zu tun.auchhaben gute trommeln bessere verzögerungswerte als scheiben.
Hängt aber vom einsatzzweck ab wo es sinn macht.
Formel hin oder her ,was zählt ist der reibwert und einsatzzweck genau da unterscheiden sich beläge und material.
Rille ,Farbe,vermarktung sind da andere themen.
Ne trommelbremmse is wartungintensiv und bedarf auch diese,hat mir ner scheibenbremse nix zu tun.auchhaben gute trommeln bessere verzögerungswerte als scheiben.
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"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."