Andrais hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2017, 12:11
Viele Deutsche zahlen nur in die gesetzliche Rentenversicherung ein und das wird ein Problem.
Bestimmt muss ich später Mal meine privaten Aufwendungen hoch versteuern, damit es für alle passt.
Aber da hat man keinen Einfluss darauf.
Da stellt sich dann unweigerlich die Frage; Wo kann ich, einigermassen vernüftig, meinen letzten Drittel vom Leben verbringen. Es muss ja nicht das altbekannte Thailand sein. Die Welt ist voll von wunderschönen Orten und Ländern wo es sich massiv günstiger als in vielen Teilen von Europa leben lässt.
Denn dies war auch ein Grund warum wir weggezogen sind. Nicht der Hauptgrund, nein, aber einer der Gründe. Ich könnte mir das Leben das wir hier haben, Zuhause nicht annähernd leisten!
Ich finde es beschämend dass Menschen, die ein Leben lang hart und ehrlich gearbeitet haben, am Ende der Lebensarbeitszeit fast oder teilweise von der Stütze leben müssen! DAS ist unwürdig.
Ich würde heute jedem die folgenden Tipp mit auf den Weg geben: Arbeit hartt und viel solange du Jung bist. Spare was du kannst! Leiste dir was du unbedingt brauchst. Und so kann man dann unbeschert in die Ruhestand gehen. Wenn auch immer dieser stattfindet.