Keine Ahnung ob hier jemand mitliest oder ob ich hier für mich selber schreibe. Wenn letzteres, naja, dann können ja mal in x-hundert Jahren die Forscher hier Artefakten ausgraben.
Ich poste hier mal ein paar Fotos. Einfach so. Nichts dramatisches. Einfach aus der Welt hier. Ich hoffe es gefällt euch. Also zuerst mal mit ein paar Moppedsachen angefangen:
So sieht der orignale Hinterreifen auf der Honda aus nach rund 1K Kilometer Tricylcle Einsatz. Die ersten 1K waren mit der Solomaschine abgespuhlt. Jetzt kommt der "Staplerreifen" drauf!
Sachentransport auf dem Mopped.
Just for fun, ein wenig Spass muss sein:

Für die die die Lesebrille grad nicht zur Hand haben. Auf dem Sticker steht:
!Warning!
GAS oder ASS
No free ride's!
Und nein, es ist NICHT mein Mopped. Ich muss mir den Kleber erst noch besorgen.
Einer der Streetside Stalls wie es hier unzählige gibt. HIer in Cebu gibt es sogar echt "Grosse". Teilweise kann man richtig in den Laden laufen.
So, job done. Weiter mit den weiteren Impressinen von hier.
Und nun weiter zu Land und Leuten. HIer ein Blick auf eine, normalerweise, sehr belebte Strasse. Die Kreuzung rechts im Bild ist übrigens eine richtige Herausforderung. Auf dem mehrspurigen (Fahrspuren werden hier bestensfalls als Hinweis, als Idee wahrgenommen aber keineswegs als Vorgabe sich in eine Fahrspur einzuordnen. Gefahren wird da wo Platz ist.) Highway kommen die Fahrzeuge, also PKW. LKW und Moppeds mit ziemlich hoher Geschwindigkeit angebraust. Und wenn man nun von der Strasse links kommt, und da kommt man oft weil die vom einer SM wegführt, und nach links einspuren will um nach Hause zu kommen, kann das manchmal fast einen Himmelfahrtskommando gleichkommen.
Ebenso spannend zu sehen ist das lange blaue Fahrzeug in der Mitte des Bildes. Das ist ein Versuchsfahrzeug das hier in Cebu unterwegs ist. Es ist ein Hybridfahrzeug. Aber er ist EXTREEEEEM lang! Keine Ahnung wie die damit um die Ecke kommen. Habe da noch irgendwo ein bessers Bild wo er vor mir steht. An der Seite an der Strasse geparkt. Werde das dann noch posten wenn ich es finde. Es ist irgendwo auf der Dashcam.
Die Kreuzung auf dem Bild ist übrigens in Cebu. Die Kaohsiung St. biegt in die Ouano Ave ein.
Und nun führe ich euch wieder zurück nach Bohol.
Hier ist ein Reisbauer daran sein Feld zu bestellen. Das ist jetzt kein gesuchtes Sujet. Sondern so wird es auch heute tagtäglich gemacht. Mit dem Carabo (Hier heimischer Wasserbüffel) und nicht mit Maschinen.
Und wenn wir schon beim arbeiten sind. So werden bei uns bei hohen Gebäude die Wände bearbeitet. Egal ob Isolierung oder neuer Anstrich. Da braucht es keine teuren Gerüste.
Ein kleines Hausbauprojekt hier in der Provinz. Alles in Eigenleistung und zu sehr übersichtlichen Materialkosten. Das Haus ist übrigens wirklich sehr schön geworden. So als Wochenendhaus würde mir das echt auch noch gefallen. Aber hier ist das ein Haus für die ganze Familie und die lebt dauerhaft darin.
Hier ein Beispiel wie Strassenbeleuchtungen bei uns in der Provinz aussehen können.Man beachte den Lichtschalter am Pfosten. Eingeschaltet werden sie von dem der gerade vorbeiläuft.
Das hier ist eine Reparatur an der Hinterachse eines LKW. Die habe die komplette linke Seite der Achse demontiert und und in Einzelteile zerlegt! Das Werkzeug wo dort am Boden liegt war alles was sie hatten. Weitere Hilfsmittel, zum Beispiel um die Räder anzuheben, konnte ich keine sehen. Die Reparatur fand an einem Sonntag auf einer temporären Dumpsite statt.
Und hier könnt ihr den Coiffeursalon sehen in dem ich regelmässig meine Haar schneiden lasse. Kostet pauschal 60 Cent. Wenn man sich noch rasieren lassen will macht das dann 65 Cent. ABER Achtung, das ist hier lokal am Public Market. Wir haben auch schickere und in Cebu haben wir so schicke da würdet ihr in Deutschland noch vor Neid erblassen.
Jetzt noch etwas Natur. Bei uns in Nachbardorf, auf dem Schulhof, das steht ein riesiger, ja sogar mächtiger Baum! Ein Monsterding von einem Baum. Keine Ahnung wie alt der ist aber ich schätze der hat zu Zeiten von König Philipp und Magelan schon da gestanden. Er ist extrem beeindruckend!
Muss kurz unterbrechen. Die Installateure vom Internet sind da. Post anschliessend noch ein paar weitere Bilder.
Das ist einer der unzähligen Shops hier die Underbone verkaufen.Schaut mal die Preise an.
LKW's die unten am Hafen auf die Fähre warten. Spannend zu sehen wie man das Thema "Ladunssicherung" hier interpretiert.
Letzhin war der Toilettenboden überflutet. Ich hatte keine Ahnung was passiert ist. Als ich die Sache genauer angeschaut habe, musste ich feststellen dass der ROSTFREIE Panzerschlauch durchgerostet war.
Und so kann ein Schwimmerventil hier aussehen. Nichts von Geberit oder so. Ich habe dass dan auch grad rausgeschmissen und habe das ganze Innenleben vom Spühlkasten auch gleich ersetzt. Nun ist das Innenleben von Wässernison. Um Welten bessere Qualität.
Das ist eines der kleinen Pulte wo die unzähligen Guards hier dahinterstehen. Spannend ist mal zu lesen was auf dem "Hinweisschild" steht. BDO ist übrigens die beste und mehfach auszeichnete Bank hier die auch international eine sehr gute Reputation hat.
Das hier sind Bilder von einem der unzähligen kleinen Ressorts die es hier in Bohol fast an jeder Ecke hat. Für eine handvoll Pesos pro Kopf kann man die Anlangen nutzen. Die Entry fee ist meistens so um die 20, 25 Peso pro Kopf. Absolut OK.
Das hier ist der Hafen von Tubigon. Hier kommen die Fähren von Cebu an. Die Fähre am rechten Bildrand ist eine der Cargo Ferries die all unsere täglichen Güter bringen. Sie transportiert aber auch gleichzeitig Fahrzeuge und Personnen.
Sie bringen Menschen, Fahrzeuge und all das was es so zum Leben auf einer Insel braucht. Also Baumaterial und Baustoffe, Lebensmittel, Elektronik usw.
Auf dem Bild sind man eines der "Kanonnenboote", die Starcraft Ferry wie sie richtig heisst, welche die schnellste Verbindung zwischen Tubigon/Bohol und Cebu bereitstellt. Sie kann nur Personen und leichtes Gut befördern. Für die Ueberfahrt braucht sie eine knappe Stunde.
Das ist eine der x-tausend, echt kleinen Insel, die es hier überall gibt. Und sie sind so gut wie alle bewohnt!
Und zum Schluss nochmals zurück nach Cebu. Das hier ist der Innenhof der Ayala Mall in Cebu! es hat dort auch eine grosse Showbühne wo regelmässig Anlässe stattfinden. Für mich ein der schönsten Malls in Cebu.
Ganz zum Schluss noch dies: Es war ein heisser Tag an diesem Tag. Es ging sogar noch leicht höher.
Ich hoffe ihr habt Freude an den Bildern und den Blick in eine andere Welt. Denn ich möchte mich hier nur ungern selber beschäftigen.