Kupplung Getriebe
- sholloman
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Kupplung Getriebe
Hi zusammen,
Inwieweit hängt das einstellen der Kupplung mit dem Getriebe zusammen?
Oder andersrum gefragt:
Meine Wave hat gute 3tkm runter, das hochschalten von 1-4 geht dank Motulöl butterweich, leichter Kraftaufwand, funktioniert 1a.
Nur beim runterschalten habe ich nicht das übliche Problem, Gas geben, Drehzahl passt, Gang niedriger geht ruckellos weiter....
Aber,
Ich bekomme den Schalthebel oft nicht runter, d.h. egal von 4 auf 3 oder 3 auf zwei usw.
Ich muss mich schon fast auf die Schaltwippe stellen, ist genug Kraft aufgewendet worden machts klack, Gang drinn, weiter gehts...normal oder...?
Der jeweils untere Gang geht nur halbwegs leicht rein wenn vorher schon fast ausgekuppelt wurde...
Kupplunsspiel falsch, Schraube rein, schraube raus' Eingestellt nach whb
Inwieweit hängt das einstellen der Kupplung mit dem Getriebe zusammen?
Oder andersrum gefragt:
Meine Wave hat gute 3tkm runter, das hochschalten von 1-4 geht dank Motulöl butterweich, leichter Kraftaufwand, funktioniert 1a.
Nur beim runterschalten habe ich nicht das übliche Problem, Gas geben, Drehzahl passt, Gang niedriger geht ruckellos weiter....
Aber,
Ich bekomme den Schalthebel oft nicht runter, d.h. egal von 4 auf 3 oder 3 auf zwei usw.
Ich muss mich schon fast auf die Schaltwippe stellen, ist genug Kraft aufgewendet worden machts klack, Gang drinn, weiter gehts...normal oder...?
Der jeweils untere Gang geht nur halbwegs leicht rein wenn vorher schon fast ausgekuppelt wurde...
Kupplunsspiel falsch, Schraube rein, schraube raus' Eingestellt nach whb
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Chostingator
Re: Kupplung Getriebe
Kann das sein das deine Schaltwippe noch in der ursprünglichen
Stellung steht Steffen, dein linker Fersenballen überstreckt wird ?
Probier mal die Wippe, d.h. deren Vielzahn um einen oder zwei Zähne in
Richtung Gegenuhrzeigersinn zu verstellen,
bei IGN hat's Wunder bewirkt beim Feeling einkupplen / runterschalten...
Stellung steht Steffen, dein linker Fersenballen überstreckt wird ?
Probier mal die Wippe, d.h. deren Vielzahn um einen oder zwei Zähne in
Richtung Gegenuhrzeigersinn zu verstellen,
bei IGN hat's Wunder bewirkt beim Feeling einkupplen / runterschalten...
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DonS
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Re: Kupplung Getriebe
Ist die Kupplung wirklich korrekt eingestellt?
https://youtu.be/fAM6aqXci20
Das mit der Schaltwippe um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzen, hat mir auch viel mehr Gefühl beim Schalten gebracht.
Passt ergonomisch einfach besser.
https://youtu.be/fAM6aqXci20
Das mit der Schaltwippe um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzen, hat mir auch viel mehr Gefühl beim Schalten gebracht.
Passt ergonomisch einfach besser.
- sholloman
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Re: Kupplung Getriebe
Schaltwippe verstellen wurde heute schon ausgeführt, verbrachte viel Zeit mit der Suche
Löste aber nicht das Problem
Im Stand per Hand, ist rauf oder runter gefühlt relativ gleich, nur beim fahren drückt man gegen gefühlt einen Stein bevor sich etwas bewegt, auskuppeln ist wieder butterweich...
Löste aber nicht das Problem
Im Stand per Hand, ist rauf oder runter gefühlt relativ gleich, nur beim fahren drückt man gegen gefühlt einen Stein bevor sich etwas bewegt, auskuppeln ist wieder butterweich...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Kupplung Getriebe
Die Kupplung darf grundsätzlich nur bei heiss gefahrenem Motor
eingestellt werden, kälter oder kalt so wie es Händlers Lehrling
zwangsläufig machen muss ist Lotterie...
eingestellt werden, kälter oder kalt so wie es Händlers Lehrling
zwangsläufig machen muss ist Lotterie...
- sholloman
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Re: Kupplung Getriebe
Kupplung wurde laut whb eingestellt, warm, eine Umdrehung raus, rein bis Widerstand und wieder zurück.
Mich wundert halt:
Rauf schalten butterweich
Kupplung trennt sauber
Runter schalten, bis auf mein Problem, das der schalthebel gefühlt das 500%ige Mehraufwand benötigt um überhaupt etwas zu bewegen....
Auskuppeln wiederum kein Thema...
Problem ist ja nur überhaupt einen Gang runter einzulegen, ansonsten funktioniert ja alles, was m.M. nach nichts mit der kupplung zu zun hat weil alles andere ja funzt
Werde morgen nochmal laaange fahren und das Kupplungsspiel erneut probieren, wenn nichts hilft gehts nach nämberch zu Stefan
Mich wundert halt:
Rauf schalten butterweich
Kupplung trennt sauber
Runter schalten, bis auf mein Problem, das der schalthebel gefühlt das 500%ige Mehraufwand benötigt um überhaupt etwas zu bewegen....
Auskuppeln wiederum kein Thema...
Problem ist ja nur überhaupt einen Gang runter einzulegen, ansonsten funktioniert ja alles, was m.M. nach nichts mit der kupplung zu zun hat weil alles andere ja funzt
Werde morgen nochmal laaange fahren und das Kupplungsspiel erneut probieren, wenn nichts hilft gehts nach nämberch zu Stefan
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Chostingator
Re: Kupplung Getriebe
500%iger Mehraufwand...
da ist was defekt.
Tipp: eine Hsun lässt sich nicht nur, sondern wird
auch in der Praxis immer wie ein Revolver durchgeschalten...
ohne nachladen.
Klick, klick, klick... immer nur vorwärts.
Geht leider bei Inno, Wave und Address nicht.
Anyway, IGN träumt von der dritten Kupplung in der CUB...
da ist was defekt.
Tipp: eine Hsun lässt sich nicht nur, sondern wird
auch in der Praxis immer wie ein Revolver durchgeschalten...
ohne nachladen.
Klick, klick, klick... immer nur vorwärts.
Geht leider bei Inno, Wave und Address nicht.
Anyway, IGN träumt von der dritten Kupplung in der CUB...
- Sachsenring
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Re: Kupplung Getriebe
lass das mal vom versierten Schrauber anschauen, bevor noch etwaiger Schaden entsteht.
btw. das Getriebe lässt sich auch schalten, wenn die Kupplung gar nicht trennt.
LG
MM
btw. das Getriebe lässt sich auch schalten, wenn die Kupplung gar nicht trennt.
LG
MM
- Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe
hallo
meine frage wäre jetzt bei welcher drehzahl und geschwindigkeit du runterschalten willst ?
die hondamotoren auch bei der Inno lassen sich butterweich hochschalten aber beim runterschalten lieben sie es genauso wie andersrum
wenn die drehzahl sammt deren geschwindigkeit so untertourig wie möglich ist . heißt ,ein schalten wie bei nem normalen moped
um die gänge als art motorbremse zu benutzen ,mögen die halbautomaten so gut wie gar nicht .
das schlimmste ,was wie du es beschreibst passieren kann , ist das die schalthebel innen verbiegen oder brechen .
wobei da wiederum wie du es beschreibst ja im stand alles butterweich durchschlupft .
es gab glaub ich hier mal im forum einen mit nem kupplungsproblem .da wars aber glaube ich die fliehkraft und nicht die schaltkupplungt wo muckte .
deswegen erst mal meine obere vermutung .
gruß Basti
meine frage wäre jetzt bei welcher drehzahl und geschwindigkeit du runterschalten willst ?
die hondamotoren auch bei der Inno lassen sich butterweich hochschalten aber beim runterschalten lieben sie es genauso wie andersrum
wenn die drehzahl sammt deren geschwindigkeit so untertourig wie möglich ist . heißt ,ein schalten wie bei nem normalen moped
um die gänge als art motorbremse zu benutzen ,mögen die halbautomaten so gut wie gar nicht .
das schlimmste ,was wie du es beschreibst passieren kann , ist das die schalthebel innen verbiegen oder brechen .
wobei da wiederum wie du es beschreibst ja im stand alles butterweich durchschlupft .
es gab glaub ich hier mal im forum einen mit nem kupplungsproblem .da wars aber glaube ich die fliehkraft und nicht die schaltkupplungt wo muckte .
deswegen erst mal meine obere vermutung .
gruß Basti
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: Kupplung Getriebe
Du musst das Getriebe mehr überraschen ... ein kräftiger Tritt mit dem Absatz ... dem kann es keinen Widerstand entgegenstellen. Dein Möpp mag's halt etwas härter
Täter
- sholloman
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Re: Kupplung Getriebe
Basti, Drehzahl runterschalten ist relativ weit unten. Wird nicht genutzt um zu bremsen sondern um zb vor einer sehr engen Kurve halt runter zu schalten damits danach normal weitergeht, wohlgemerkt normal und nicht gefühlt Rennstrecke.
Im Stand ist alles gut, rauf, runter, alles gut, nur sobald der hobel rollt...
Oder ich drücke wie ign sagt einfach mit zu viel Gefühl zu vorsichtig drauf, gerade paar km gefahren, wenn ich ruckartiger drauf latsche scheint der Punkt einfacher zum überwinden zu sein. Jedoch lange nicht so geschmeidig wie beim rauf schalten...
Wahrscheinlich zu lange Automatenroller gefahren
Im Stand ist alles gut, rauf, runter, alles gut, nur sobald der hobel rollt...
Oder ich drücke wie ign sagt einfach mit zu viel Gefühl zu vorsichtig drauf, gerade paar km gefahren, wenn ich ruckartiger drauf latsche scheint der Punkt einfacher zum überwinden zu sein. Jedoch lange nicht so geschmeidig wie beim rauf schalten...
Wahrscheinlich zu lange Automatenroller gefahren
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Lung Mike
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Honda Wave NewMonkey
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Re: Kupplung Getriebe
Probiers mal mit Zwischengas beim runterschalten.
Hatte auch das Problem ,weil ich ne andere Kupplung fahre.
Die muss auch erst ein bisschen eingefahren werden.
Oder liegts am Schalthebel???
Gruß LungMike
Hatte auch das Problem ,weil ich ne andere Kupplung fahre.
Die muss auch erst ein bisschen eingefahren werden.
Oder liegts am Schalthebel???
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
- 5StarPoidi
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Re: Kupplung Getriebe
Hallo!
Evtl auch Mal nach der Kettenspannung sehen. Das, wie nenne ich es nur, "Schaltgefühl" ändert sich bei Längung der Kette. Zumindest bei mir.
Lg Poldi
Evtl auch Mal nach der Kettenspannung sehen. Das, wie nenne ich es nur, "Schaltgefühl" ändert sich bei Längung der Kette. Zumindest bei mir.
Lg Poldi
- werni883
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- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Kupplung Getriebe
Servus,
alle Angaben sind IMHO kafkaesk. Nichts, woran man sich halten kann.
.
Meine Wave nit 16 : 37 läuft tatsächlich bei Tacho 45, 72 und 105 in den Begrenzer 4. Gang logischerweise nicht eruierbar.
.
Ich vermute zu hohe Drehzahlen = Geschwindigkeit.
.
Schreib' doch mal Tacheles.
werni883
ps: Wer lang sucht, findet dann dass bei der Gebrauchtwave!!, 5 Jahre alt 3 Mm, keine Betriebsanleitung dabei war.
Es ist dein erster Viertakter.
pps: Krank zum Arzt, Puls, Temperatur, Blut, Urin, Blurdruck, Ahhh, ohne Daten geht fast nix.
alle Angaben sind IMHO kafkaesk. Nichts, woran man sich halten kann.
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Meine Wave nit 16 : 37 läuft tatsächlich bei Tacho 45, 72 und 105 in den Begrenzer 4. Gang logischerweise nicht eruierbar.
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Ich vermute zu hohe Drehzahlen = Geschwindigkeit.
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Schreib' doch mal Tacheles.
werni883
ps: Wer lang sucht, findet dann dass bei der Gebrauchtwave!!, 5 Jahre alt 3 Mm, keine Betriebsanleitung dabei war.
Es ist dein erster Viertakter.
pps: Krank zum Arzt, Puls, Temperatur, Blut, Urin, Blurdruck, Ahhh, ohne Daten geht fast nix.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
Re: Kupplung Getriebe
Klar doch, vorne ist's immer geschmeidiger ... und ®oller fahren ist ja wie ... wer macht denn sowas ?
Täter
