Mongopedition ist erst nächstes Jahr; also was denk ich mir für dieses Jahr aus?
Am besten etwas möglich bescheuertes; denn jahrzehntelange Erfahrung lehrt mich, daß genau DIE Unternehmungen die besten sind,
bei denen vorher alle gesagt haben: Du hast doch nicht alle Latten am Zaun!
Eine normale Innova-Eisenarsch-Fahrt (1000 Meilen) habe ich ja schon vor Jahren abgehakt.
Also muß für dieses Mal die Meßlatte noch ein klitzekleines bißchen höher hängen...
Aus genau dieser Überlegung ist sie geboren: Meine UNIT 2017 (Ultimate Nexxon Ironbutt Tour)
Die Herausforderung: 1000 km Nexxon in 24 Stunden!
Die Nexxe (Nexxe 1, 14 Tkm auf dem Tacho, runtergekommen aber technisch OK) wurde in den letzten Wochen schon deutlich aufgepimpt:
Sie kriegte zur Spritersparnis eine 420er Kette mit 14:41 Übersetzung und eine Puigscheibe. Ein 15er Ritzel wurde probiert und für zu lang empfunden.
Um bei der langen Nachtfahrt was zu sehen, kriegte sie das neueste GEN 6 LED Licht eingebaut, was auch bei meiner Inno die Nacht zum Tag macht.
LiFePo4 Batterie und Navihalterung mit Anschluß.
Nicht zu vergessen natürlich den selbstgebauten Edelstahlauspuff!
Auf den letzten Drücker wurde der steinalte Originalvorderreifen gewechselt, weil ich durch die zentimterlangen Risse schon den Schlauch zu sehen meinte...
Der Fahrer wird sich ausnahmsweise, gegen sonstige Gepflogenheit, eine Warnweste überziehen,
um nicht um 2 Uhr nachts von einem besoffenen SUVtreiber abgeräumt zu werden.
Der Start wird stattfinden am Freitag den 4.8.um 21:00 Uhr abends an der BFT Tankstelle Gahlenfeldstraße 1, 58313 Herdecke
Falls mich wer von der Dortmunder Rasselbande verabschieden oder auslachen will, dürft Ihr gerne vorbeikommen...
So alles klappt wie geplant, wird dort auch 24 Stunden später Ende im Gelände sein.
Gefahren wird eine große Runde West- und Ostdeutschland, die über Bielefeld, Wittenberge, Rathenow, Hildesheim wieder zurück nach Dortmund führt.
Wer ein bißchen nachrechnet, wird feststellen, daß die Latte ziemlich hoch hängt:
Keine Autobahn! Keine KFZ-Straßen!
Es muß ein Schnitt von 42 km/h über 24 Stunden gehalten werden; und das bei einem Fahrzeug, welches nur legale 45 km/h fahren dürfte...
Nun ist die Nexxe ein bißchen schneller, wie praktisch alle 50er, aber eben nur ein bißchen.
Sie ist weder getunt, noch hat sie einen 72er Satz drauf.
Sprich, sie ist, vor allem bergauf, ziemlich lahm... Und Gegenwind mag sie auch überhaupt nicht, Puig hin, Puig her.
Aber das sollte auch so bleiben; schließlich will ich herausfinden, ob das mit einem weitestgehend vorschriftsmäßigen 45 km/h-Fahrzeug machbar ist.
Mit einer frisierten Simson wäre das Ganze ziemlich sinnlos...
Also: jede einzelne Ampel, jeder Stop, jede Baustelle, jede Situation, die mich aus der Höchstgeschwindigkeit bremst, verringert die Erfolgschancen.
Zwei volle 5l-Kanister nehme ich mit; planmäßig muß ich einmal irgendwo an eine Tankstelle...
Wird es klappen?

Nur so nebenbei: Mein persönlicher 50er-Rekord liegt z.Z. bei 550 km am Stück.
Aber da war ich 17...

Also:
Sicher bin ich nicht, aber ich werde es probieren!
Und nun seid Ihr dran. Wie ist die (Ab-)Stimmung unter den Foristen: Schafft er's? Oder schafft er's nicht?
Spätestens Samstag abend erfolgt dann die Auflösung des Rätsels...
LG
Reinhard
Steelbutt, hardened and tempered