
Schon mal Danke an die Erfahrenen

Grüße
Matzellan
ich war noch vor 1 Woche beim TÜV-Nord. Habe dort 58,75 Euro bezahlt (Prüfung hat ca. 3 Minuten gedauert). DEKRA meine ich, ist etwas teuerer, aber alles nur im Centbereich.Matzellan hat geschrieben:Nun meine Frage: Weiß jemand, was der Tüv fürs Nichtstun haben will, und ist es bei der Dekra evtl. billiger?
...ist ja echt ein WitzPrüfung hat ca. 3 Minuten gedauert
nützt mir nix, dann bin ich ja auch schon nach 2 Jahren dranMatzellan hat geschrieben: Wir müssen für die Inno unbedingt eine TÜV-Befreiung für die ersten 50.000 km durchsetzen![]()
Was bei Euch in Dld. vom TUeV ueberprueft wird, weiss ich natuerlich nicht.Matzellan hat geschrieben:So, jetzt ist es bald soweit, meine Inno muss das erste Mal zum TÜV...- und weil ich ja neulich erst wieder eine Inspektion gemacht habe, wird es nichts, aber auch absolut gar nichts zu bemängeln geben!
vor 5 oder 6 Jahren ist mir mal bei der HU bei der GTÜ dieser Service für 5€ Extra angeboten worden ...... sollte sowas heute zum Prüfungsumfang gehören, müsste der Blaukittel ja das DOT4 Gefäß aufschrauben ...... das is ja ARBEITBei uns in Oesterreich wird auf jeden Fall - gleich ob Auto oder mickriges Mopped - der Siedepunkt der Bremsfluessigkeit nachgemessen. Und wenn der zu niedrig ist gibt's keine Plakette, kannst dich drehen und winden wie du willst!
Keine kontrolle des Typenschildes .... aber wildes Nachsuchen ( Mit Taschenlampe bewaffnet ) der Rahmennummer am Lenkkopf.an diejenigen, die mit ner Inno schon mal beim TÜV waren...hat der Ing. dabei korrekt die Rahmennummer am Lenkkopf kontrolliert? Oder nur bequemlicherweise das Typenschild am Heck?
Da liegen eigentlich alle gleichauf - müsste so ca. bei 0,- EUR liegen.Weiß jemand, was der Tüv fürs Nichtstun haben will, und ist es bei der Dekra evtl. billiger?
Bei meiner Inno wollte der DEKRA-Prüfer eigentlich die eingestanzte Rahmennummer sehen. Ich habe ihm erklärt wo die ist und was man alles abbauen muss, um die abzulesen. Und dass ich die natürlich schon mal überprüft habe und sie stimme und dieselbe sei, die auf dem Typenschild steht und gleich gezeigt, wo letzteres ist. Er versuchte es zunächst noch mit einer Taschenlampe. Ich glaube nicht, dass er genügend zu sehen gekriegt hatte, jedenfalls zuckte er dann kurz mit den Achseln und hat weitergeprüft. Übrigens recht sorgfältig: u.a. Licht mit großem Messgerät, Lenk-, Schwingen- und Radspiele, Abgas usw.. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, da wäre er wohl in D der erste gewesen. War sehr interessiert am Fahrzeug. Hat Fragen gestellt und gut zugehört, als ich ihm die Schaltung erklärt habe. Und wie kam er von der Probefahrt? Breit grinsend. Hatte sich gleich zwei Runden auf dem Hof gegönnt... Danach: Eintrag Stahlflexbremsleitung und Windschild haben den Gesamtumsatz ja auch noch mal erhöht. Ich glaub, dem hat der Besuch meiner Inno Spaß gemacht.Böcki hat geschrieben:...hat der Ing. dabei korrekt die Rahmennummer am Lenkkopf kontrolliert? Oder nur bequemlicherweise das Typenschild am Heck? Oder garkeine Überprüfung, ob das Fahrzeug zum Schein paßt?
Hallo Martin,CB50_1980 hat geschrieben:Bei meiner Inno wollte der DEKRA-Prüfer..... Übrigens recht sorgfältig: u.a. Licht mit großem Messgerät, Lenk-, Schwingen- und Radspiele, Abgas usw.. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, da wäre er wohl in D der erste gewesen.
Nun, ein vollausgebildetet erfahrener Prüfer erkennt natürlich auf einen beiläufigen Blick anhand der Farbe des gut sichtbaren Bremsausgleichbehälters den Zustand der Bremsflüssigkeit. Das kann ein normaler Nutzer nicht. Deshalb mußt du ja auch die Gebühren bezahlen.teddy hat geschrieben:Hallo Martin,CB50_1980 hat geschrieben:Bei meiner Inno wollte der DEKRA-Prüfer..... Übrigens recht sorgfältig: u.a. Licht mit großem Messgerät, Lenk-, Schwingen- und Radspiele, Abgas usw.. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, da wäre er wohl in D der erste gewesen.
Bei uns muss! er wohl irgendwas in die Richtung Fluessigkeit unternehmen. Auf dem Pruefbericht, der gleichzeitig mit der Plakette ausgehaendigt wird, ist eindeutig ein Kaestchen "Siedetemperatur Bremsfluessigkeit" vorgedruckt. Und da muss halt dann irgendeine Zahl drinnenstehen. Welche, und spezial wie der Pruefer zu dieser kommt, weiss ich absolut nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er dabei irgendwie flunkert, denn wenn durch Bremsversagen (Fading) im weiteren Sinn ein Unfall durch eigenes Verschulden entsteht, kann der Pruefer hierfuer belangt werden: er hat geprueft und unterschrieben, dass Alles in Ordnung war.
Ob aber die Siedetemperatur bei unseren kleinen Spuckerln ueberhaupt ein Sicherheitsfaktor ist, wage ich etwas zu bezweifeln. Bei schwereren und schnelleren Maschinen, ganz abgesehen von Autos und was heutzutage dafuer noch durchgeht, diese SUVs meine ich, ist das sicher schon sinnvoll bis zwingend notwendig.
Gruesse, Peter.