XT 500 Geländesport-Umbau

Alles andere zum Thema Motorrad
NORTON

XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Auf besonderen Wunsch von crischan endlich, zumindest ganz kurz, den Bericht/Bilder von der XT, welche ich für einen Freund für den klassischen Endurosport(Twinshock-Klasse), komplett neu auf-und umgebaut habe.

535ccm Drehmoment-Kit von KEDO mit SR-Ventilen, Nockenwelle etc.
MIKUNI TM-Flachschieber mit K&N -Filter
TT 600 Vorderradgabel mit XT 350 Rad/Sch.-Bremse
Powerkrümmer mit Supertrapp-Auspuff
Alutank, nicht poliert, weil verdellt=lackiert im französischen SONAUTO-YAMAHA-Werkston
Kabelbaum kpl. neu
Lenker
Lange Ovalrohrschwinge aus England
Bilstein Dämpfer, um die hohe Gabel wieder anzugleichen
Lenkkopflager von E.Schwarz
Nadellager Schwinge
Alle Armaturen, Sitzbank, Haltefurt, Plastikteile, Lackierung des Fahrwerks,alles neu.

Kosten unermesslich, YX hat da seine ganzen Erparnisse geopfert.

TÜV mit Bravour bestanden, da der Auspuff bereits 1981 eingetragen wurde.
(Es ist eine 1980er XT aus England)

Das Ding geht wie Schmitt`s Katze, mein lieber Scholli!

ich stell mal Bilder ein, viel Spass beim Anschauen,

LG Ralf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von NORTON am Sa 2. Jul 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

NORTON

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Oje, ich bin wirklich kein Bildereinsteller. Ich bitte um ENtschulligung..............doppelt und dreifach, nicht gedreht, usw.

:drunk2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5321
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Wohnort: Muttistadt
Alter: 61

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist hiermit entschuldigt.

Ja, das Moped gefällt Vaters Söhnchen. Immer wieder schön so ´ne kernige 500er anzusehen und allemal hübscher als das schwere, wassergekühlte, neumodische Geraffel.
Toller Aufbau :!:

Das Babyblau könnte ich mir an meiner auch vorstellen. Ist ´ne hübsche Kombi.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: Innova 125 i
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 58

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von Bertarette »

Hut ab, Ralf ! Sehr gelungener Aufbau :up2: auch die Tankfarbe geht okay. Wie liegt die denn Leistungsmäßig ? Dürfte ja etwas mehr als die serienmäßigen 27 PS haben :zwinker:
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i.....2,1 L/100 km ---> 47,6 km/Liter

NORTON

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Ich danke Euch!

Leistungsmäßig liegt sie wirklich bei gesunden 38-40 PS, je nach Anzahl der Dämpferscheiben im Supertrapp.

Es ist dies die kräftigste XT, die ich je gefahren habe. Sie steht schon bei Ihrem stolzen Besitzer.

Gruß Ralf

PS: auf die weißen Seitendeckel habe ich dann noch 2 gediegene, schwarze YAMAHA-Schriftzüge angebracht.

Schade, dass ich dies Mopped nicht VOR der Restauration fotografiert habe.

crischan
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von crischan »

Na endlich! WOW super geworden :clap: :clap: Und wenn du die so komplett zerlegt hast, kann ich mir schon vorstellen, wie die mal ausgesehen hat.

PS: Mit Hilfe der Editierfunktion kannst du die doppelten Bilder ganz leicht löschen ;)

NORTON

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Mache ich heute noch, Christian. (muss schnell nochmal weg)

supernova
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:48
Wohnort: 64850 Schaafheim

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von supernova »

Herrlich :up2:

Damit ins Gelände :ohno: ???

Für jeden Kratzer würde ich zur Strafe 20 Liegestütz machen lassen. :sniff:

Schade, dass es keinen O-Ton gibt.
Schon im gedämpften Zustand hatte die alte XT einen tollen Sound.
Liebe Grüße.
Lothar.

Innova fahren ist Meditation

NORTON

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Danke für die Blumen, Lothar. Die Klassik-Enduristen fahren Sowas in den Schlamm und putzen dann wochenlang..............die sind "so drauf".... :away.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1857
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 62

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von CB50_1980 »

Um einen Zweiradklassiker zu ehren bedarf es artgerechter Verwendung. Auch und gerade, wenn er optisch und technisch 1A ist. Deswegen mag man ihn ja: wegen seiner Eigenschaften. Sonst hat man schnell ein Museum...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von hornet »

:sniff: ....die is ja sooo schön

ich würd sowas maximal auf ner tour durch südschweden , die masuren oder den oderbruch bewegen.... :bike:
ins richtige gelände wär sie echt zu schade...

NORTON

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Danke Jens. :zwinker:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von bike-didi »

Hallo Ralf,
wirklich ein wunderschönes Teil!!
War der Kopf noch ok? In den 80ern hatten die Singles von Honda doch ständig Probleme mit Undichtigkeiten und ausgerissenen Schrauben, da das Material zu weich war.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

NORTON

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von NORTON »

Hallo Didi,

den Motor habe ich kpl. neu gemacht! :hmm:

LG Ralf

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Re: XT 500 Geländesport-Umbau

Beitrag von cruzcampo »

Dateianhänge
clubman_3.jpg
clubman_3.jpg (47 KiB) 1643 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“